Wobei sich mir auch nicht ganz erschließt, warum du da mit mehreren Maßstäben misst. Ich persönlich empfand nur zwei Hacks/Pokémon-Maker-Spiele überhaupt als wirklich schwer, nämlich Reborn (was meinem unglaublich beschissenem Team geschuldet ist, Sumpex, Ariados, Klikdiklak, Skuntank, Guardevoir und noch einem, was mir grad nicht einfällt, angeblich konnte man da mit einem Speed Boost-Lohgock genauso durchrauschen) und THMon Another World, wo Bosse (hier: Arenaleiter, Team: XXX Vorstand etc.) teilweise absurde Typen bzw. Stats (Jeder einzelne hat ein Total Base Stat Value von 990, btw. wenn du dich damit auskennst) und natürlich 6 Pokémon haben. Es sei noch angemerkt, dass viele das schon bereits als unfair empfunden haben, während ich zumindest den ersten Boss da mit vier (oder fünf) unterlevelten (!) Pokémon hinbekommen habe.
In so ziemlich allen anderen Fällen hatte ich mit den mir gegebenen Möglichkeiten überhaupt keine Probleme, inklusive Uranium (was du ja gerne mal als Beispiel bringst) und den normalen Pokémon-Spielen. X/Y hab ich ohne EP-Teiler durchgespielt (oder war's B/W2? Keine Ahnung mehr, ehrlich gesagt, könnte ich aber nachgucken), da waren die Pokémon im Durchschnitt 5 Level unter den der Pokémon-Liga und geschafft habe ich's trotzdem. Genauso allerdings bei Uranium, da war nix von mir am Anfang der Liga über Lv65 - und ich hab das trotzdem problemlos hinbekommen (wer's nicht gespielt hat - in Uranium sind alls Liga-Pokémon Lv70, außerdem kann man nicht mal Items benutzen). Insofern verstehe ich nicht, warum du die Pokémon-Spiele für ihren niedrigen Schwierigkeitsgrad verurteilst, aber im gleichen Atemzug behauptest, (jede) Fanmade-Spiele würden das besser machen.
Dann das Nächste: Pokémon (egal, welche Edition) kann man immer noch mit nur einem Pokémon durchspielen. So lange das möglich ist, frag ich mich eh, was das Balancing überhaupt soll. Mit den Orden und den getauschten Pokémon, die dir dann nicht gehorchen hatte man ja eigentlich eine Möglichkeit, übermäßiges Leveln zu unterbinden, was aber dann generell nicht wirklich gut genutzt wurde. Und hier kommt wieder das Problem ins Spiel, was ein Pokémon-Spiel mMn "schwer/hart" macht - Level-Limits und 6 Pokémon pro Arenaleiter, die an der Level-Grenze sind Pokémon Reborn hat das z.B. gut umgesetzt. Beispiel: Du kannst bis Lv55 leveln, alles drüber gehorcht dir nicht mehr. Der nächste Arenaleiter hat Pokémon, die bei Lv52 anfangen und bis Lv54 gehen, sein Signatur-Pokémon ist Lv55.
Natürlich schränkt das dich oder diejenigen, die das halt eben nicht so "übertrieben" haben wollen, weiter ein - und das ist eben der Punkt - die Entwicklung von Pokémon zielt eben bisher mehr auf das jüngere Publikum ab, das mit schweren Spielen nichts mehr anzufangen weiß.
Will damit sagen: Ich verstehe zwar schon, dass du dich darüber beschwerst, dass S/M keinen Schwierigkeitsgrad hat - den man sich zwar schwerer als bisher wieder so herstellen kann, wie man es haben will - aber Pokémon ist, soweit ich das sehe, auch nicht dafür ausgelegt, zumindest nicht im Singleplayer.
S/M spiel ich vermutlich wohl wieder ohne EP-Teiler durch. Mal gucken.