Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
Wobei ich es jetzt nicht als "grinden" bezeichnen würde, ein Safcon auf Level 10 zu bringen oder fix ein Menki zu fangen :P Wobei das in den Remakes ja auch wegfällt, da Glumanda Metallklaue lernt.

Wobei alleine die Fähigkeiten da inzwischen viel ändern dürften. Um mal dein Beispiel zu nehmen: Biss gegen Pflanzenpokémon wäre heute eher ne doofe Idee, da man sich in Null-komma-nichts mit Sporenwirt o.ä. vergiften oder paralysieren würde. Und gerade Paralyse ist keine schöne Sache, wenn man vom Typ her eh schon im Nachteil ist.

Gut, dazu gab es in RGB ja auch noch keine Unterscheidung zwischen Ang/SpAng. Da hat einfach jeder allem alle TMs beigebracht und gut war. Paradoxerweise würde ich dennoch sagen, dass die erste Generation eine der schwereren war... Aber das war wohl auch wegen der vergleichsweisen hohen Levelkurve bei Gegnern, allen voran den Top 4.
Die erste Gen war einfach.. bisasam nehmen und es nie weiterentwickeln! Trainer haben es irgednwie nie angegriffen sondern nur status moves gespammt :P Aber ansonsten war Gen 1 echt hart wenn man versucht hat ein ausgeglichenes Team zu machen was level anging. BW 2 war das schwerste der neueren games. Wenn man den EP Teiler und das Glücksei weggelassen hat war es wirklich hart mitzuhalten wenn man 6 gleichsstarke pokemon haben wollte (vor allem Arena 6 und 8 sind dann richtig knackig).

Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
Ich weiß zwar nicht wie die Trainingsbedingungen in den neueren Teilen sind, aber im Endeffekt habe ich das, wenn ich das training auf die sechsergruppe beschränkt habe, so gehandhabt, dass ich vor jedem Trainerkampf das Pokemon oben in der Liste ausgewechselt habe, sodass alle drankamen, mit dem Starter in der Rückhand für den Notfall. Dazu noch die Pokemon, die ohnehin auf dem Weg lagen und etwas Grind im Vorfeld. Bei RBG wenn man mit einem Feuerstarter bzw. Pikachu gespielt hat, war Grinden ohnehin obligatorisch, um nicht gegen Rocko mit runtergelassenen Hosen dazustehen. Das ging eigentlich problemlos. Aber ich kann bestätigen, dass es absolut problemlos möglich war, trotz Typnachteil die ersten Generationen allein mit dem Starter durchzuspielen, sogar ohne den Einsatz von Items. Der Trick war dem Starter ein oder zwei normale Attacken wie Biss oder Schlitzer zu lassen, um damit den Typnachteil bei den Attacken zu umgehen. Mein Turtok hat die Pflanzenpokemon mit Biss einfach nur weggesnackt. Höheres Level ist natürlich erforderlich, aber wenn man ohnehin nur den Starter kämpfen lässt ist das definitiv kein Problem.

Wobei ich ehrlich gesagt Pokemon nie wegen herausfordernden Kämpfen gespielt habe.
Megahieb war King in RBG. jeder typ nachteil wurde dadurch ausgenockt :P Ansonsten hat man sehr schnell moves für die starter bekommen die nachteile ausgeglichen haben. Für Turtok gab es Megahieb/Eisstrahl, Glurak hatte Megahieb für Misty und der Rest war eh futter für Flammenwurf und Bisaflor bekam recht früh Bodyslam (die wenigen Geist/Gift pokemon konnte man easy mit Rasierblatt zerlegen). Und für alles andere gab es Smettbo mit Konfusion *g*