Dem muss ich widersprechen, Pokemon Uranium war viel besser gebalanced als X/Y und Schwarz/Weiß, dort hatten die Arenaleiter nie mehr als 3 Pokemon. Bei Pokemon Uranium hingegen hatten die Arenaleiter gegen Ende auch schon 5 Pokemon der vorletzte sogar 6 und dein Rviale sowieso.
Es geht mir jetzt nicht unbedingt um das Level sondern auch die Anzahl der Pokemon bei besonderen Gegnern. Mit 6 gleichmäßig tranierten Pokemon kann man auch sehr leicht unterlevelt gewinnen.
--Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Wobei ich es immer schwieriger fand, tatsächlich alle Pokémon gleichmäßig zu trainieren. Ich erinnere, dass ich damals (RGB/GSK-Zeiten) nur meinen Starter trainiert habe und damit eigentlich ziemlich gut gefahren bin, auch wenn es etwas langweilig war. Durch die Levelunterschiede alleine konnte man so die Typen-Probleme ganz gut wettmachen. (...wobei das heute vermutlich so auch nicht mehr ginge, wenn ich drüber nachdenke. Zumindest wenn es an so Sachen wie den zweiten Top4-Durchlauf geht.)
Umgekehrt ist die Herausforderung beim gleichmäßigen trainieren, mit dem Durchschnittslevel nicht allzu sehr hinterherzuhängen, denn ich zumindest merke da immer recht schnell, dass die Anzahl der Trainer im Spiel doch auch sehr begrenzt ist. Anders ist das natürlich, wenn man die neuen EP-Teiler benutzt, die man ja quasi nach 2h Spielzeit bereits bekommt.
B/W habe ich übrigens nie gespielt, nur BW2, welches ich als ganz gut im Kopf habe (andererseits gab es da auch verflixt viel an Postgame-Content). Nur X/Y war ein Witz: Die ganze Top4 nur mit Feelinara gemacht, ohne Items, und trotzdem mit vollen KP da rausmarschiert. <_< Und ich war beileibe nicht überlevelt.
Ich weiß zwar nicht wie die Trainingsbedingungen in den neueren Teilen sind, aber im Endeffekt habe ich das, wenn ich das training auf die sechsergruppe beschränkt habe, so gehandhabt, dass ich vor jedem Trainerkampf das Pokemon oben in der Liste ausgewechselt habe, sodass alle drankamen, mit dem Starter in der Rückhand für den Notfall. Dazu noch die Pokemon, die ohnehin auf dem Weg lagen und etwas Grind im Vorfeld. Bei RBG wenn man mit einem Feuerstarter bzw. Pikachu gespielt hat, war Grinden ohnehin obligatorisch, um nicht gegen Rocko mit runtergelassenen Hosen dazustehen. Das ging eigentlich problemlos. Aber ich kann bestätigen, dass es absolut problemlos möglich war, trotz Typnachteil die ersten Generationen allein mit dem Starter durchzuspielen, sogar ohne den Einsatz von Items. Der Trick war dem Starter ein oder zwei normale Attacken wie Biss oder Schlitzer zu lassen, um damit den Typnachteil bei den Attacken zu umgehen. Mein Turtok hat die Pflanzenpokemon mit Biss einfach nur weggesnackt. Höheres Level ist natürlich erforderlich, aber wenn man ohnehin nur den Starter kämpfen lässt ist das definitiv kein Problem.
Wobei ich ehrlich gesagt Pokemon nie wegen herausfordernden Kämpfen gespielt habe.
Wobei ich es jetzt nicht als "grinden" bezeichnen würde, ein Safcon auf Level 10 zu bringen oder fix ein Menki zu fangen :P Wobei das in den Remakes ja auch wegfällt, da Glumanda Metallklaue lernt.
Wobei alleine die Fähigkeiten da inzwischen viel ändern dürften. Um mal dein Beispiel zu nehmen: Biss gegen Pflanzenpokémon wäre heute eher ne doofe Idee, da man sich in Null-komma-nichts mit Sporenwirt o.ä. vergiften oder paralysieren würde. Und gerade Paralyse ist keine schöne Sache, wenn man vom Typ her eh schon im Nachteil ist.
Gut, dazu gab es in RGB ja auch noch keine Unterscheidung zwischen Ang/SpAng. Da hat einfach jeder allem alle TMs beigebracht und gut war. Paradoxerweise würde ich dennoch sagen, dass die erste Generation eine der schwereren war... Aber das war wohl auch wegen der vergleichsweisen hohen Levelkurve bei Gegnern, allen voran den Top 4.
Die erste Gen war einfach.. bisasam nehmen und es nie weiterentwickeln! Trainer haben es irgednwie nie angegriffen sondern nur status moves gespammt :P Aber ansonsten war Gen 1 echt hart wenn man versucht hat ein ausgeglichenes Team zu machen was level anging. BW 2 war das schwerste der neueren games. Wenn man den EP Teiler und das Glücksei weggelassen hat war es wirklich hart mitzuhalten wenn man 6 gleichsstarke pokemon haben wollte (vor allem Arena 6 und 8 sind dann richtig knackig).
Megahieb war King in RBG. jeder typ nachteil wurde dadurch ausgenockt :P Ansonsten hat man sehr schnell moves für die starter bekommen die nachteile ausgeglichen haben. Für Turtok gab es Megahieb/Eisstrahl, Glurak hatte Megahieb für Misty und der Rest war eh futter für Flammenwurf und Bisaflor bekam recht früh Bodyslam (die wenigen Geist/Gift pokemon konnte man easy mit Rasierblatt zerlegen). Und für alles andere gab es Smettbo mit Konfusion *g*
Heute soll wohl wieder ein Trailer erscheinen. Ich kann's kaum erwarten.![]()
--
Pikachus exklusiver Z-Move lautet auf Englisch "Catastropika"
Ich hoffe so sehr, dass das auf Deutsch "Apikalypse" wird.
![]()
--
Geändert von Ave (20.09.2016 um 15:25 Uhr)
Leider heißt es im Deutschen "Perfektes Pika Projektil" T_T
Dennoch gefällt mir das Gezeigte. Das ist also der "Rugby-Affe" aus den Chinesischen Leaks.^^
Noch 2 Monate, dann ist das Warten endlich vorbei.
Wenn man sich Evolis Z-Move anschaut, ist damit auch bestätigt, dass es KEINE neue Entwicklung gibt. https://www.youtube.com/watch?v=m8lf...ature=youtu.be
Können wir endlich mal das mit Abstand wichtigste und beste Feature in den neuen Generationen diskutieren, das endlich confirmed ist.
--![]()