So, wie du das Spiel haben willst, wird es sicher nie werden und so war es ja auch nie intendiert. Pokémon Go sollte ja kein Klon oder Ersatz existierender Pokémon-Spiele mit AR-Elementen werden, sondern ein Casual Game, das den Sammel- und Erkundungsaspekt deutlich höher stellt als eigentliche Kämpfe. Im Endeffekt ist aber beides repetitiv: Im Spiel trainiert man sein Pokémon durch immer wieder (meist) gleich ablaufende Kämpfe wie in den meisten RPGs, und bei Pokémon Go tut man das durchs Fangen. Der Reiz ist dabei natürlich wie immer das Zufallselement: Man weiß nie, ob nicht ein seltenes Pokémon auftauchen könnte. Das Trainieren selbst ist natürlich zu schlecht kalkulierbar, sodass man es schlecht zur Hauptaktivität des Spielerlebnisses machen kann.

Ich kann dein Problem mit dem Spiel durchaus verstehen. Ich persönlich laste das Pokémon Go aber nicht an, da ich es spielerisch nie an den klassischen Pokémon-Spielen messen wollte.