Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
Solange es kein neues Pokemon Snap geben wird, bleibt Pokemon für mich gestorben.
Mal ehrlich, jedes Jahr gibt's ein neues Pokemon Spiel was wirklich konsequent und agressiv das exakt selbe Prinzip und den Ablauf der Vorgänger Spiele kopiert (zusätzlich dazu werden sie immer leichter und anspruchsloser). Selbst bei den eingefleischtesten Fans sollte sich doch so langsam eine Übersättigung einstellen, ist ja schlimmer als Assassins Creed. Da muss wirklich langsam mal was innovatives her.
Beziehst du dich auf die Original-Spiele oder alles inkl. Spin-Offs?

Falls Ersteres: Geb ich dir indirekt Recht, Pokémon Omega Rubin liegt immer noch größtenteils ungespielt bei mir rum und generell gibt's im Internet meist "besseren" ("zugeschnitten" trifft es eher, da man ja im Allgemeinen ungern von 'nem System abweichen möchte, das sich bewährt hat, wie z.B. 'ne mangelhafte Story) Krams als die Originalspiele, von daher interessieren mich die auch nicht sonderlich.

Auf der anderen Seite musst du dir aber auch eingestehen, dass Pokémon nie wirklich dafür gedacht war, "schwer" zu sein. Durchrushen in 12h mit minimalem Aufwand (1 Pokémon trainieren, Rest liegenlassen oder Vergleichbares in den neuen Editionen) ging schon immer, von daher wird man, wenn man sich die Schwierigkeit nicht selbst schafft, halt eben enttäuscht. Pokémon-Spiele sind nun mal nicht Persona oder Etrian Odyssey.

Falls Letzteres: Du hast wahrscheinlich noch nie Mystery Dungeon gespielt, was eine Herausforderung an sich ist. Während, das muss man auch zugeben, generell die Teile durchweg leichter wurden (zumindest von der Hauptstory her), bot das Postgame zumindest in Teil 2 und Teil 2.5 (Erkundungsteam Himmel) echte Herausforderungen für diejenigen, die sich damit herumschlagen wollten. In Teil 1 war's der Reinwald, in Teil 2 die Null-Insel-Süd, in Teil 2.5 der Verhängnisturm, in Teil 3 (Gates of Infinity) das Land ohne Wiederkehr und in Teil 4...ja, findet's selbst raus. Da gab es zum ersten Mal ein anderes Schema.)

Weiß auch nicht, wie "schwer" die Spin-Offs so waren, die es sonst so gab (Pokémon Ranger, Pokémon Rumble etc.), aber in Etrian Mystery Dungeon gibt es auch solch ähnlichen Herausforderungen, von daher...