Also meiner Erfahrung nach waren Rubin & Saphir bzw Smaragd die schwierigsten Pokemon Spiele, weil sie eine extrem schlagkräftige Top 4 besaßen. Das war auch der einzige Teil den ich als Kind nicht mit nur einem überlevelten pokemon und 1000 Hyperpotions schaffen konnte. (Ja als Kind hat man wirklich Spaß an so einer erbärmlichen Spielweise.)
Aber auch wenn einem die Pokemon Spiele allesamt nicht schwer vorkommen so gibt es untereinander große Unterschiede X & Y kann man echt nicht mit den den früheren Games vergleichen, gerade was Arenaleiter und Pokemon Liga betrifft. Ich muss es auch nicht mega Hardcore schwer haben, aber auch nicht so dass ich alles mühelos onehit'e und mich gleichzeitig bei jeden Gegner drüber ärger dass ich ihn nur two-hit'e.
Als ich vor einigen Jahren mal Heartgold gespielt habe, war ich wirlich vollstens zufrieden, die haben am Balancing so gut wie nichts verändert. Und am Ende hatte ich tatsächlich einen sehr nervenaufreibenden Kampf gegen die Top 4. Und Arenaleiterkämpfe waren auch meiste Zeit immer ausgeglichen genug.
Bin vielleicht nicht der beste Spieler und spiele Pokemon auch nicht auf kompetetiver Ebene, noch achte ich auch irgendwelche EV's bzw Pokemon Wesen, versuche auch allgemein eher interessante Pokemon zu nehmen die wenig benutzt werden. Evtl hatte ich deswegen so große Probleme in den ersten 3 Editionen, aber immerhin hatte ich mich so echt meinem Team verbunden gefühlt.
Bei X/Y will dieses Gefühl nicht aufkommen weil letztlich schon ein Pokemon meiner 6 so stark ist wie 1 Pokemon welches ich als Kind nur in den alten Editionen gespielt habe, da hat sich die Stärke nämlich durch 6 aufgeteilt wenn ich wirklich alle meine Slots voll haben wollte. Und so war es auch perfekt.
Mag sein dass die Editionen schon immer leicht waren, doch dieser ohnehin schon leichte Schwierigkeitsgrad hat sich in den letzten Editionen nur noch verfielfacht so dass er schlicht und ergreifend nicht mehr existent ist und sowas kann man ja nun wirklich nicht gut heißen.