Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
Das ist ungefähr so, wie in anderen RPGs seine Party 20 Stunden hochzuleveln, damit jeder Gegner mit einem Klick auf Angriff zu Boden geht. Endlahm, und es beraubt das Spiel jeglicher Strategie. Ihr nehmt nicht zufällig immer den Wasser-Starter?
In Pokemon ist das aber ein wenig anders. Es dauert viel länger ein gleichstarkes 6er Team zu trainieren (Gen. 1-5 Mit dem EP- Teiler aus X/Y hat sich dies ja geändert.) als ein einzelnes Viech und fällt für mich unter dem Aspekt Grinden und das finde ich wieder langweilig. Die Strategie findet man meistens am Ende der Story in den Kampfgebäuden und vor Allem in den Internet Duellen, da dort die Pokemon zum einen auf's gleiche Level gestuft werden und die Trainer benutzen Items und für die Pokemon untypische Attacken. In der Hauptstory wird man beispielsweise keinem Starmie begegnen, dass dir Lichtkanone oder Donnerblitz reinknallt. Etwas womit man zunächst nicht rechnen kann.

Wenn man sich Pokemon schwer machen will, darf man im Grunde fast gar keine Trainerkämpfe bestreiten und man muss darauf achten, dass ein Pokemon Level X zum Zeitpunkt Y nicht überschreitet. Das klingt nicht wirklich nach Spaß, da man sich in seiner Spielweise extrem beschneiden muss. Ich weiß zum Beispiel nicht, wie einige es schaffen, mit einem Level 45 Team zu den Top 4 zu gelangen. Damit meine ich nicht, den Kampf Aspekt, sondern viel mehr die beschneidende Spielweise, da man Trainern aus den Weg gehen muss und bei Gras/Höhlenkämpfen fliehen muss. Denn wenn man jeden Trainerkampf mitnimmt sind die Pokemon mindestens auf gleichem Niveau wie die Gegner. Meistens sogar 2-3 Level drüber.