Zitat Zitat von R.F. Beitrag anzeigen
Ich war jetzt nicht unbedingt ernüchtert, stimme dem ganzen aber größtenteils zu. Allerdings:

Dieses "etwas" nennt sich auch Hardware des 3DS, allem voran die CPU. Es wäre jedenfalls nicht das erste Mal, das der Entwickler eines Spiels für den 3DS mit seinen Zielen zurückrudern musste, weil die Technik es nicht zugelassen hat. Gibt ja auch genug Spieler, die sich diesbezüglich über andere Spiele aufgeregt haben (Stichwort: Super Mario 3D Land)
Pokémon hat noch nicht mal die Hälfte der Speicherkapazität genutzt, die es theoretisch hätte nutzen können. Dass das Spiel den 3DS an die Grenzen seines Systems schiebt, kann ich nicht so recht glauben. Es gab aus meiner Sicht schon komplexer gestaltete Spiele für den 3DS, die den 3D-Effekt durchgängig und sehr viel flüssiger präsentiert haben, als jetzt bei Pokémon. Insgesamt finde ich X und Y im Gesamteindruck etwas lieblos gestaltet. Die Mühe hat mich einfach nicht so angesprungen, wie es damals bei Schwarz und Weiß der Fall war. Ich habe das Gefühl, dass Game Freak wegen dem weltweiten Release sehr viele Kompromisse eingehen musste.