Spontane Idee für die Konter-Sache: Beide starten mit Evoli, der Rivale entwickelt seins abhängig davon, was man mit dem eigenen Evoli anstellt.

Nichtsdestotrotz sehe ich das mit Evoli auch etwas problematisch (obwohl ich tendenziell für alles bin, was mir frühstmöglich Nachtara und/oder Feelinara beschert). Evoli hat bis zur Entwicklung nicht wirklich was auf dem Kasten und als Normal-Typ dazu gegen nichts einen richtigen Vorteil. Ich stelle mir das als Start ins Spiel relativ langweilig bis zäh vor, wenn sie nicht auf einmal schon ab der ersten Route einen mit den anderen Grundtypen zuwerfen. Dass gerade die älteren Evoli-Entwicklungen selbst mit optimalen Stats nur begrenzt was reißen macht es noch schwieriger.
Was anderes wäre es natürlich, wenn sie den Normal-Typ irgendwie etwas überarbeiten (was imho wirklich keine schlechte Idee wäre) oder Evoli tatsächlich eine Normal-Entwicklung bescheren würden, bspw. ohne Stein bzw. als Mega-Form oder sowas.

Das Tauschargument zieht aber seit der GTS nicht mehr so wirklich, finde ich. Wenn man nur ein Lv. 1-sonstwas mag kann man sprichwörtlich alles reinstellen und wartet einfach ne Stunde, irgendwer tauscht schon seine Zuchtreste ein. Das tauschen hat beileibe nicht mehr die Bedeutung wie früher, gerade was die Starter angeht.

Was ich mal interessanter fände, wäre eine völlig andere Art, den Starter zu bekommen. Nicht unbedingt reines auswürfeln, sondern anhand irgendwelcher anderen Sachen, und dafür wäre man nicht auf drei Pokemon begrenzt. Ich fand es eh immer viel interessanter mir irgendwas anderes als Hauptpokémon zu suchen und den eigentlichen Starter für VMs abzukommandieren (DIE IMMER NOCH EIN DRINGENDES MAKE-OVER BENÖTIGEN). Würde auch finde ich das ganze etwas interessanter und individueller machen. Aber daran glauben tue ich nicht wirklich.