Austos, Rossana, Lapras, Arktos. Allesamt großartig zumindest in Gen I. Alles Mehrfach-Typen, aber Eis alleine ist kein wirklich guter Defensiv-Typ. im Gegenteil. Außerdem können die meisten Wasser-Pokémon auch ohne STAB ganz gut mit Eisstrahl und Blizzard umgehen.
Arktos war eines meiner Lieblinge in Gen I, aber durch den extremen (und IMO übertriebenen) Nerf von Blizzard in Gen II wurde es fast völlig nutzlos. Mich wundert, dass Arktos jetzt gerade das wertvollste Pokémon im GTS ist. Aber das ist wahrscheinlich auch nur, weil fast niemand am Anfang einen Pflanzen-Starter wählt.
An X/Y ist es schon krass, wie fast alle Spezies nur auf einer Route vorkommen und ihre Entwicklungen idR auch nicht wild gefangen werden können. Andererseits hat man wirklich viele Freiheiten, die Viecher nach eigenen Wünschen zu entwickeln und ihre Fähigkeiten zu entdecken. Ich hätte z.B. nicht gedacht, wie viel Potential ich aus einem Venipede habe herausholen können (zugegeben, das war aus dem GTS mit HA). Und meine Abstinenz in den letzten beiden Generationen hilft auch, weil es für mich so viel neues(!) zu sehen gibt.Zitat
In other news, ich hatte grade ein wunderbares Link Battle gegen vier Ubers, was ich mit 4:0 gewonnen habe. Yveltal, Zygarde, Xerneas und Mega Mewtwo X. Dazu noch Glurak und ein Gallade, das mich mit Doppelteam vollspammen wollte. Normalerweise hätte ich beim Anblick des Teams den Mittelfinger gezückt und disconnected, aber offensichtlich ist mit Leuten mit so einer Aufstellung keine besondere Taktik zu erwarten. Gallades Doppelteam ignoriert auf gut Glück mit Gardevoirs Calm Mind + Psychokinese geplättet, dann Yveltal mit einem Schlag weggesweept und Glurak auf die Hälfte reduziert, währed Gardevoir noch so 5 hatte. Gegner benutzet Fliegen, ich wechsle auf Manectric. Discharge, Glurak auf ~20HP runter. Gegner bringt Zygarde. Wechsel auf (Mega-)Gengar, und dessen STAB geht ins Leere. Dann mit Konfusstrahl und Dazzling Gleam Zygarde maltraitiert, Xerneas per Abgangsbund abgeräumt. Glurak war so schlau mein Lampent mit Flammenwerfer anzugreifen, und Mega Mewtwo X hat Lampent mit Konfusstrahl und Leidteiler in den roten Bereich gebracht, bevor es abdanken durfte. Manectric rein, nochmal Discharge und die Sache war aus. Braucht halt mehr als nur Ubers.