Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gif bilder in rm2k3

Users Awaiting Email Confirmation

Gif bilder in rm2k3

Ich habe sehr viel wissen über den rm2k3 gesammelt, jedoch weiß ich ein paar sachen net wie z.b. :

Wie kann man eigentlich Gif-Bilder in den rm2k3 (rpg maker 2003) einfügen ?nn man eigentlich Gif-Bilder in den rm2k3 (rpg maker 2003) einfügen ?

Antwort währe nice

Nein, man kann keine .gif-Bilder einfügen, und alle Sequenzen, die so aussehen, wurden per einzelnen Pictures über einen schnell Wechsel - oder (aber sehr selten) - durch die Filmfunktion des Makers realisiert.

Du kannst GIFs mit einem speziellen Programm in einzelne Bilder teilen, dann in PNG umwandeln und anschließend in den Maker importieren (als Panorama oder Picture).

Wenn die Bilder keine Transparenz benutzen, kannst du sie auch einfach in die Ordner deines Spiels reinkopieren.

Das war mir schon klar, mit derm schnelles Pic wehsel, man kann ja auch nen film reinstellen, ich habe nur das "ob und" vor dem "wie kann... " vergessen.
    Ich hätte mir es halt so vorgestellt das man redet un plötzlich zwinkert das face in der Textbox ^^
    Halt so wie hier mit meinen Avatar nur halt im Maker projekt

Also möchtest du, dass dein Held in unregelmäßigen Abständen anfängt, zu zwinkern, während sein Faceset zu sehen ist.

Du kannst das mit einer Variable regeln, bspw. so.

Show Faceset
    Variable Set 1
    Variable Set 0
    Erase Faceset

Daneben wird ein paralleler Prozess in einem separaten Event abgespielt.
    - Bedingung ist, dass die Variable den Wert 1 hat, erst dann wird folgendes gezeigt:

Show Faceset (das mit dem Zwinkern)
    wait 0.2 sek.
    Show Faceset (normal mit Augen auf)
    wait 5.0 sek.

thx probiere ich gleich aus xD
    Naja ich fühl mich grad so als ich das erste mal ein video von trueMg geguckt habe wo er ein tag & nacht sys gemacht hab ^^
    heute kann ich das auswendig bzw kann mir denken wie das Spiel regiert wenn ich das mache.
    Ich dachte der parralele Process würde nur für sich selbst reagieren^^ passiert *hand gegen gesicht*

>>Nein

Geändert von Vallastheking (05.11.2013 um 17:10 Uhr)

Es ist genau das passiert was ich erwartet habe : das faceset wurde nur IM parralelen process geändert. das heißt dieses event funktioniert in diesen fall nur für sich selber, denn ich habe das genau gemacht wie es gesagt hast aber nix aber egal

Geändert von Vallastheking (05.11.2013 um 17:11 Uhr)

Hast du schonmal versucht, das Faceset mit einem Picture zu überblenden? Indem du das Zwinker-Faceset anzeigst und wieder löschst, kannst du diesen Effekt ebenfalls erreichen.

Bin mir nur grad nicht sicher ob Faces unter den Pics liegen. Wenn nicht, müsste es trotzdem glaub ich was von Cherry geben, mit denen man die Prioritäten ändern kann.

Folgendes dazu:
    Du solltest den Picture Unlock-Patch installieren, dadurch kann man dann mit Pictures rumsauen während eine Textbox offen ist. Ohne diesen Patch wird der ParallelProcess keine Aktualisierung des Blinzelanimation vornehmen können.
    Download: cherrytree.at/cms/lang/de/download/?did=16

Die Facesets und die Textbox sind über den Pictures, d.h. wenn du eine normale MessageBox mit SystemSet anzeigst wird diese immer über deinem als Picture angezeigten Faceset sein. Du musst dir also eine eigene Textboxgrafik bauen, die entweder an der Stelle des Facesets ein Loch hat, oder auf niederer PictureId als das FacesetPicture angezeigt wird. Dann stellst du in den MessageOptions die Standardtextbox auf invisible und deaktivierst die automatische Anordnung, damit der Text auch immer dort erscheint, wo du die Bilder anzeigst.