Ich denke nicht, dass die Spiele gewählt werden - so lange es genug besseres gibt, das auch zugänglich ist(heißt: nicht irgendwelche "Goethe-Spiele", die zwar hohes Niveau haben und in die man viel reininterpretieren kann, die aber für die Masse nix sind, da halt "zu anspruchsvoll" und hier nicht nur Leute mit Abitur im Forum sind, sondern auch Normalmenschen, die einfach nur Unterhaltung suchen).
Voriges Beispiel hat ja gut gezeigt, dass entsprechend ein Spiel mit einer bestimmten Szene kritisiert wurde und auch viel darüber geredet wurde, aber das Spiel wenig gewählt wurde(eventuell auch dank "aktivierter Stimmen", bei denen fleissig stille User angeschrieben wurden die öfter abstimmen, aber nie posten, damit sie für was anderes abstimmen). Lang werden die Threads sowieso nur irgendwelche Leute, die kritisieren. Wenn, dann gibts höchstens noch zusätzliche wähler, die absichtlich das Spiel wählen, weil ihnen die Leute aufn Sack gehen, die dauernd jammern - und sie diese ärgern wollen, und das Spiel dann noch gewinnen lassen wollen.
Aber das ist kein Problem des Spiels. Das ist ein Problem der Community dann. Ist die Community erst mal so böse zun zerfallen, so hilft es nicht mehr, einfach einen Thread zu verbieten oder ein Spiel bei einer Wahl auszuschließen. Dann würde ich einen Rundumreset empfehlen und alle Accounts löschen und grundtiefe Reinheit wiederherzustellen. Alles andere beseitigt ja die bösen User, bei denen das Problem liegt, nicht. Die werden trotzdem nicht in andere, ernsthaftere Spielevorstellungen gehen und sagen dass die Spiele toll sind usw., wenn man das Thrashspiel verbietet. Zwingen kann man sie nicht.
Das liegt mitunter auch an den anderen Spielen und wie die Community aufgebaut ist. Es sind halt doch nicht so viele 14-jährige hier - wenn ich mir die ganzen Forenthreads durchlese und die User die da schreiben sehe. Klick aufs Profil. Und oft über 20 derjenige. Die Leute haben Arbeit usw. und nicht viel Zeit zum Spielen. Und selbst arbeitslose Penner wie ich wollen nicht dauernd RPG-Maker-Spiele spielen. Ich spiele alle paar Jahre mal was, weil meine Zeit sehr begrenzt ist und in der neumodischen Zeit es Millionen anderer Freizeitbeschäftigungen gibt. Und selbst wenn ich nur Spiele spielen will gibts genug kommerzielle Spiele die mich mehr interessieren. Da hätte ich schon wieder Probleme mit meiner Zeit, selbst wenn ich nie schlafen würde.
Die Folge ist halt: Bei so einem Trashspiel hat man schneller mal was geschrieben, weil man das mal schnell in 5 Minuten spielen kann. Wenn ich was spielen soll, was über mehrere Stunden geht, fehlt mir schon wieder die Motivation - außer es ist storymässig richtig interessant, sowas wie Hybris(was halt nur alle paar Jahre mal kommt). Bei irgendwas anderem schalt ich ab und greif zu was Kommerziellem. Bin sowieso übersättigt durch die ganzen billigen Bundles und Indie Bundles und hab etlichen Kram den ich gekauft habe aber nie wirklich durchspiele.
Im Endeffekt hat man halt nur die wenigen, die eben aus Überzeugung viele Spiele anspielen und auch hier durchspielen und dann Kritik posten. Die werden auch dann nicht mehr, wenn man das Trashspiel verbietet. Und die Abstimmung an sich ist sowieso uninteressant, an nem mickrigen Preis(komische Signaturplakette) sollte sich keiner aufgeilen. Da sollten schon die Stimmen zählen. Die werden sicher auch nicht mehr. Außer dass für das Trashgame weniger Leute stimmen, aber das heißt nicht, dass die dann für was anderes stimmen, wenn denen das andere nicht gefällt(außer die müssen zwanghaft abstimmen - okay, gebe ich zu, da gibt es sicher viele der Zwang ist immer groß, bei Onlineaktivitäten - man muss ja auch in Threads das letzte Wort haben, usw. ...)