Umfrageergebnis anzeigen: Wie soll mit Trashspielen umgegangen werden?

Teilnehmer
114. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Thread sofort löschen und Ersteller bannen

    11 9,65%
  • Thread schließen, aber stehen lassen

    13 11,40%
  • Trashspiele erlauben, aber streng kontrollieren

    49 42,98%
  • Trashspiele erlauben und den Markt (und die User) entscheiden lassen, was Erfolg hat.

    41 35,96%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 199

Thema: Trash- und Trollspiele im Atelier

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Der folgende Beitrag richtet sich direkt an Nonsense und muss von anderen Mitgliedern nicht gelesen werden, wenn sie solche persönlichen Streitereien überflüssig finden. Auch ich finde solches Gezanke ermüdend und wenn nicht so viele falsche Anschuldigungen gegen mich im Raum stünden, die richtiggestellt werden müssten, würde ich mir die Mühe sparen. Ich bitte daher im Voraus um Entschuldigung, dass ich auf diesen Zwist überhaupt eingehe.

    Kann mal bitte endlich jemand Fauchi für massives, unlustiges Dauertrolling bannen/Schreibsperre geben/blah?
    Hier wird niemand gebannt, nur weil du ihn/sie für einen Troll hältst. Alles, was ich schreibe, ist ernst gemeint und hat mit Trolling nichts zu tun. Auch wenn du das nicht akzeptieren willst, ist es die Wahrheit und muss einmal klar und deutlich geschrieben werden.

    Es ist kein Spiel, es ist eine Zweiminuten-Szene in der einfach nur eine niedere, sexuelle Pixeldarsellung mit Todesfolge gezeigt wird und Ende.
    Daran, was ein Spiel ist, scheiden sich die Geister. Dass Cock Bashing Terd Butcher kein Spiel sei, ist deine subjektive Einschätzung. Andere Leute sehen das anders und du solltest vielleicht von deinem Absolutheitsanspruch abrücken, alles das zu wissen, was du gar nicht wissen kannst - die Intention hinter dem Spiel - und alles das endgültig beurteilen zu können, was im Auge des Betrachters liegt - die Qualität und Existenzberechtigung des Spiels.

    Ist hingegen wirklich absolut nichts vorhanden außer Trolling und Dreck: Löschen, fertig.
    Wieder einmal subjektiv. Du empfindest als "Trolling und Dreck", was andere für ein lustiges Trashgame halten. Das Spiel zu löschen, nur weil es nicht deinen Humor trifft, ist eine ziemlich egozentrische Forderung.

    Wenn so eine gereierte Hirngrütze dabei rauskommt, plädier ich auf Unzurechnungsfähigkeit.
    Man kann sich durchaus auch ohne Kraftausdrücke über Trashspiele unterhalten.

    Bzw. mehr als Zurechnzungsfähig, bedenkt man, dass Fauchi uns wirklich nur verarscht.
    Nein, du bist lediglich der Ansicht, ich würde jemanden verarschen. Dieser ständige Vorwurf ist nervig und wird nicht wahrer, je öfter du ihn wiederholst.

    Er tötet sie mittels Sex. Und ich glaube, aber das ist nur eine Theorie, dass sie das nicht unbedingt wollte.
    Weder sie wollte es, noch er wollte es. Es handelt sich um einen Liebesakt, der mit einem tragischen Unfall endet. Er hat keineswegs beabsichtigt, sie mit seiner Sameneruption umzubringen. Aber merkst du, was hier gerade passiert? Wir schreiben jetzt schon Pixelcharakteren Intentionen zu. Das ist ein klares Warnsignal dafür, dass man ein Spiel zu ernst nimmt.

    ich denke, es ist gut, dass das Lager, welches solchem Dreck nichts abgewinnen kann, deutlich größer ist
    Wirf bitte einen Blick auf das Umfrageergebnis. Zur Zeit liegen 28 Stimmen für die Toleranz solcher Projekte vor, dem stehen nur 8 Negativstimmen (Thread löschen/schließen) gegenüber. Das deutlich größere Lager akzeptiert die Unterschiede in Sachen Humor und spricht sich gegen Zensur aus.

    Man muss blind (Und meiner Erinnerung nach auch taub) sein, um das nicht als Pornographie anzusehen.
    Pornografie sollte zumindest erregend sein oder eine erregende Stimmung aufbauen. Das ist bei Cock Bashing Terd Butcher nicht der Fall. Das Spielt dient absolut nicht der sexuellen Befriedigung und ist deswegen von Pornografie weit entfernt.

    Konstruktive Kritik und so klar, aber in diesem Fall geht das nicht.
    Damit liegst du falsch, denn es gab konstruktive Kritik zum Spiel. Ich habe dir in meinem vorletzten Beitrag im Cock Bashing Terd Butcher-Thread sogar Hilfestellung zu einer konstruktiven Kritik geleistet.

    Nein, nochmal, Cock Bashing (Wir reden nun mal nur von Teil 1 danke) ist kein Trash, es ist kein Spiel, es ist eine halbminütige Sexszene. Das mag niemand, nie-mand!
    Wieder falsch. Selbst der erste Teil hat seine Fans und einige davon haben auf der ersten Seite ihre Begeisterung kundgetan. Ich sage es nochmal, du solltest von deinem Absolutheitsanspruch abrücken und den Humor anderer Leute akzeptieren, auch wenn er dir nicht gefällt und du ihn nicht nachvollziehen kannst.

    So Sachen wie Cockbashing gehören gelöscht und gut.
    Dazu muss ich jetzt nichts mehr sagen.

    Dass der erste Teil dir nicht gefällt, haben wir alle verstanden und ich kann deine Meinung nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht teile. Vergiss aber nicht, dass deine Meinung nicht das Maß aller Dinge ist.

    Geändert von Fauchi (27.10.2013 um 07:45 Uhr)

  2. #2
    @Fauchi
    Also ich sehe hier nur 12 Stimmen die dafür sind, dafür aber das doppelte an kritischen Stimmen. Denn beispielsweise dein Spiel ist für mich nicht lustig . Wenn man ein Spiel mit solchen Inhalten veröffentlicht, muss man darüber nachdenken welche Wirkungen es haben könnte, denn jeder von uns hat schon einmal irgendeine Disskusion miterlebt die grob in diese Richtung geht.
    Charaktären und ihren Handlungen bestimmte Intentionen zuzusprechen ist im übrigen ein vollkommen normaler Vorgang bei der Auseinandersetzung mit beispielsweise Spielen.

  3. #3
    Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
    Charaktären und ihren Handlungen bestimmte Intentionen zuzusprechen ist im übrigen ein vollkommen normaler Vorgang bei der Auseinandersetzung mit beispielsweise Spielen.
    Das kann man natürlich tun, wenn man die nötige Vorsicht walten lässt. Fiktiven Charakteren werden schnell Intentionen unterstellt, die auf (mutwilliger?) Fehlinterpretation beruhen.
    Ich schreibe hier mutwillig, da ich es nicht nachvollziehen kann, wie man einem Charakter, dessen Freundin durch einen Unfall stirbt und deren Tod er in der nächsten Szene sofort betrauert, eine Mordabsicht unterstellen kann. Nonsense schreibt: Ein Mord durch Sex ist definitiv eine harte Vergewaltigung.
    Mord ist immer eine absichtliche und planmäßige Tat. So etwas lässt sich in Cock Bashing Terd Butcher nicht finden, weder in der Intention des namensgebenden Charakters noch in unserer Absicht als Autoren.

  4. #4
    Ich fand bereits die ganze Streitrei um dieses Thema wieder unglaublich überzogen.
    Hab mit meinen Mitbewohner auch schon drüber gesprochen und wir kamen auf den gemeinsamen Nenner.
    Das Spiel ist Trash aber tut nun niemanden Weh (außer man fühlt sich von jedem Kram sofort ans Bein gepinkelt. )
    Dieses Spiel war für mich von Anfang an eher ein großer Witz und als viel mehr sollte man es auch nicht betrachten.
    Es kam mir nur des öfteren "WTF" in den Kopf aber damit war es dann auch wieder gut.


    Genauso könnte ich jetzt über die ganzen Sitcoms auf RTL/RTL II stänkern und darauf pochen das sie aus dem TV Programm verschwinden.
    Den die sind mindestens genauso Trashig wie Cock Bashing Turd und da ich sie nicht Leiden kann ignorier ich sie einfach und gut ist.
    Aber wir machen lieber ein riesen Fass darüber auf und disskutieren lieber den lieben langen Tag/Nacht.

    Daen hat meiner Meinung nach die passenden Worte zu diesem Thema bereits gebracht und finde daher jede weitere Diskussion einfach nur überflüssig.

    Geändert von Cloud8888 (27.10.2013 um 10:00 Uhr)

  5. #5
    In der ganzen Sache muss man zwischen den verschiedenen Arten von Trash genauer unterscheiden.
    Eindeutiger Trolltrash wie "Cock Bashing Terd Butcher" der einfach nur zum Trollen gedacht ist, sollte mMn. wie es eigentlich schon immer war gelöscht bzw. der Thread geschlossen werden (nicht falsch verstehen ich bin nicht dafür den Ersteller gleich zu bannen oder so, den auch solche Leute könnten theoretisch aus ihren Fehlern lernen), sowas hat in dem Fall mit einen gewissen Grundniveau (was ich immer als positiv hier im Atelier emfunden habe) zutun.
    Bei anderen Sachen wo auch wirklich die Substanz eines Spiels vorhanden ist, sollte man halt danach entscheiden in wie weit es den Regeln,der Nettikete und dem Gesetz entspricht.

    Zitat Zitat von Cloud8888 Beitrag anzeigen

    Genauso könnte ich jetzt über die ganzen Sitcoms auf RTL/RTL II stänkern und darauf pochen das sie aus dem TV Programm verschwinden.
    Den die sind mindestens genauso Trashig wie Cock Bashing Turd und da ich sie nicht Leiden kann ignorier ich sie einfach und gut ist.
    Aber wir machen lieber ein riesen Fass darüber auf und disskutieren lieber den lieben langen Tag/Nacht.

    Daen hat meiner Meinung nach die passenden Worte zu diesem Thema bereits gebracht und finde daher jede weitere Diskussion einfach nur überflüssig.
    Sei doch froh das sich hier im Atelier wenigsten noch eine recht aussgeprägte Diskussionskultur haben und auch solche Themen nicht einfach nur unter den Tisch kehren, das zeugt zumindestens davon das wir noch ein recht lebendiges Forum sind ( Im gegensatz zu den anderen großen 2).

  6. #6
    Hab Option 3 gewählt aus Gründen, die hier schon oft genug genannt wurden. Trash meinetwegen, auch wenn's nicht mein Fall ist, aber so lang es harmlos ist, macht es mir nix. Aber solchen komplett abgründigen Schwachsinn, dem man auf den ersten Blick ansieht, dass es nur Getrolle ist, braucht keiner. Vor allem muss ich mich über die wundern, die dann auch noch versuchen, das alles zu verharmlosen und zu rechtfertigen. Teilweise löst das echt Fremdscham aus.
    (Ihr macht noch so lang, bis Uwe Boll kommt und das verfilmen will.)

  7. #7
    Eindeutig Option 4.

    Wisst ihr, was dieser Art Spiel/den Threads zu den jeweiligen Spielen zu ihrem großen Erfolg verhilft? Die "Makerelite", die jedes Mal extra erwähnen muss, dass ihnen vor Schreck über dieses schreckliche Trashspiel doch glatt das Monokel in die Teetasse gefallen ist. (Beispiel: Siehe Nonsense Post etwas weiter oben, wo er mit jeder Menge Worten einfach nur schreibt: "Mir gefällt's nicht!!!!!111111einself". Genaugenommen eigentlich dieser komplette Thread.) Um das klarzustellen: Ich hab den Kniemetzger nicht gespielt, weil mir die Vorstellung schon gesagt hat, dass ich es nicht lustig finden würde. Aber ich mache deswegen kein Fass auf.
    Wenn ihr ein Spiel seht, dass offensichtlich euren qualitativen Ansprüchen () nicht genügt, dann ignoriert es einfach. Klickt nicht auf den Downloadlink, schließt den Thread einfach und widmet euch wieder euren Spielen, die über die Vergänglichkeit allen Seins philosophieren, oder was auch immer eure geistigen Bedürfnisse stimuliert. Der Thread enthält dann voraussichtlich ein paar "lol" und "haha" Beiträge und verschwindet ebenso wie das Spiel nach kurzer Zeit aus dem Bewusstsein der Community. Wieder der Kniemetzger: Ohne die unverdiente Aufmerksamkeit, die das Spiel bekommen hat, wüsste ich bis heute nichtmal, dass es dieses Spiel überhaupt gibt. Perfekte Demonstration von "There is no such thing as bad publicity".
    Und was illegal ist, fliegt sowieso laut Forenregeln raus, traut bitte den Mods genug Kompetenz zu, selbst zu erkennen, was darunter fällt. Und falls ihr das einfach nicht über euch bringt, gibt es auch noch den "Beitrag melden"-Button unter jedem Beitrag.

  8. #8
    Also eigentlich sollten wir alle Spiele löschen.
    Die sind mit einem Illegal erworbenen RM2K und so gemacht. Also alles Kriminelle hier.
    Und Urheberrecht, habt ihr doch bestimmt die neue Welle mitbekommen, alles was nicht gekauft ist darf man auch nicht nutzen bis auf
    2o der 3 so gepixelte Topflappen. Der Rest an freien Resourcen muss um die Ecke gebracht werden, damit in Zukunft nur noch Resourcen gekauft werden.

    Freigeist und Schaffensgeist muss unbedingt den vorstellungen des Politik Büros angepasst werden, da steht zwar irgendwo freiheitlich im Grunsgesetzt geschhrieben, aber komm
    wer glaubt so was albernes.Ihr wollt doch alle geführt werden.
    Und da wir jetzt eh bald den Islam als 2te deutsche Staatsreligion haben, so sind Pixelfrauen ohne Kopftücher generell verboten genauso wie Char Templates in fleischfarben.
    Sarkasmus aus^^ Die die hier nur beleidigen und haten sind die waren Trolle und noch viel viel schlimmer als diese Trashspieltrolle.

    Viel Spass noch^^ Hier redet jeder am anderen vorbei und die die hier haten begreifen nicht das es hier nicht um Cock Basher sondern um eine Grundsatzhandhabe geht.

    Aufklärung und Tolleranz anstatt Zensur und Verbote!
    Wenn das hier ein reines Hello Kitty Forum mit Blumen totstreicheln werden soll, nur zu dann ist das aber absolut nichts für mich.
    Hentaiforen sind auch nichts für mich da ich da nicht so drauf stehe. Ich will doch nur ein Mittelmass wo Fanservice und Pixelsplatereien ihren Platz haben.

  9. #9
    Zitat Zitat von Bex Beitrag anzeigen
    Also eigentlich sollten wir alle Spiele löschen.
    Die sind mit einem Illegal erworbenen RM2K und so gemacht. Also alles Kriminelle hier.
    Das gilt nicht für alle, schon lange nicht mehr.
    Seit es den Maker auch in Steam gibt, ist die Zahl legal erworbener Maker gestiegen. Und es gibt auch diverse Maker die sich bereits den 2000er oder 2003er importieren haben lassen.

  10. #10
    Warum müssen wir eigentlich seitenweise darüber diskutieren, dass wir hier keine Spiele haben wollen, wo man irgendwelche Leute totficken kann, diese Erkenntnis entzieht sich mir leider. Um das dämliche Titelbild ging es mir gar nicht, da hab ich in meiner sündigen Schulzeit im klösterlichen Mädcheninternat wahrlich schlimmere Dinge an die Schultafel gekritzelt.

  11. #11
    Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Warum müssen wir eigentlich seitenweise darüber diskutieren, dass wir hier keine Spiele haben wollen, wo man irgendwelche Leute totficken kann, diese Erkenntnis entzieht sich mir leider. Um das dämliche Titelbild ging es mir gar nicht, da hab ich in meiner sündigen Schulzeit im klösterlichen Mädcheninternat wahrlich schlimmere Dinge an die Schultafel gekritzelt.

    Weil es offensichtlich genug Leute gibt, die das mit dem "Totficken" nicht so extrem dramatisch finden wie eben andere. Es ist ja so: Die Leute, die sich hier über den gewaltsamen Tod einer Pixelfigur aufregen, sind teilweise deckungsgleich mit denen, die in anderen Spielen wir Wartools oder Deathbrush oder Vampires Dawn den Tod von ganz vielen Pixelfiguren VOLL okay finden. Und nein, das hat in dem Fall nichts mit Kontext zu tun, zumindest nicht nach den Argumenten, die hier gegen diese eine Szene fallen.

    Es gibt zu dem Thema eben sehr unterschiedliche Meinungen, wie man auch an der Umfrage sehen kann.

    Was mich noch, so als Leitfaden für uns Moderatoren, interessiert:
    Wie sieht es aus mit Grenzfällen der Netiquette? Ich meine, dass wir illegale Machwerke löschen sollen, darüber sind wir uns ja alle einig. Aber im Falle von CBTB haben sich ja die Geister an der Pornographie geschieden. Daen und ich sahen darin keine Pornographie, andere Leute dagegen sogar Vergewaltigungen in pornographischer Darstellung. Und genau deswegen gab es ja die Diskussion: Weil man sich darüber stzreiten kann. Während sich die einen die Haare raufen, weil wir so offensichtliche Gülle nicht entfernen, fragen wir uns, wie wir vorgehen sollen. Deswegen: Wie sollen wir in solchen Zweifelsfällen reagieren?

    An alle anderen: Ich freue mich sehr über den weitesgehend gesitteten Tonfall in der Diskussion und ignoriere einfach mal die unrühmlichen Ausnahmen.
    Vreeky, ich habs schonmal gesagt: Wenn dein Post nicht ohne persönliche Angriffe auskommt, dann poste nicht. Gilt auch für alle anderen.

    Geändert von Caro (27.10.2013 um 14:11 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von BlackRose Beitrag anzeigen
    Weil es offensichtlich genug Leute gibt, die das mit dem "Totficken" nicht so extrem dramatisch finden wie eben andere. Es ist ja so: Die Leute, die sich hier über den gewaltsamen Tod einer Pixelfigur aufregen, sind teilweise deckungsgleich mit denen, die in anderen Spielen wir Wartools oder Deathbrush oder Vampires Dawn den Tod von ganz vielen Pixelfiguren VOLL okay finden. Und nein, das hat in dem Fall nichts mit Kontext zu tun, zumindest nicht nach den Argumenten, die hier gegen diese eine Szene fallen.
    Ich sehe auch nicht wo eigentlich das Problem sein soll. In der Szene ging es nicht um eine Vergewaltigung und der Sex war sowohl von der Präsentation als auch von den Soundeffekten einfach nur lächerlich, da habe ich schon wesentlich expliziteres in Makergames gesehen. Das die Frau durch den Sex stirbt war einfach nur dumm und scheinbar ein misslungener Versuch irgendwie witzig zu sein, mehr aber auch nicht.
    Warum sollte ich mich in einem absolut bescheuerten Projekt über sowas aufregen? Wäre sie tatsächlich vergewaltigt und dann umgebracht worden wäre das wiederrum etwas das ich nicht gutheißen könnte, aber dem ist nunmal nicht der Fall.

    Habe von daher mal für die 3.Option gestimmt. Sollen solche Projekte doch gepostet werden, hauptsache es läuft nicht aus dem Ruder.

  13. #13
    Zitat Zitat
    Es ist ja so: Die Leute, die sich hier über den gewaltsamen Tod einer Pixelfigur aufregen, sind teilweise deckungsgleich mit denen, die in anderen Spielen wir Wartools oder Deathbrush oder Vampires Dawn den Tod von ganz vielen Pixelfiguren VOLL okay finden.
    Aha, wir müssen also Szenen, wo sexuelle Gewalt ausgeübt wird, weniger schlimm finden, weil wir Kriegsszenarien (in denen keine Vergewaltigungen verdeutlicht wurden) annehmbar finden? Irgendwas stimmt da doch nicht.

  14. #14
    Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Irgendwas stimmt da doch nicht.
    Zum Beispiel, dass jetzt das Vergewaltigungs-Thema schon wieder ausgegraben wird. Das ist echt unglaublich. Ich musste gerade mein eigenes Spiel nochmal spielen, um mich zu vergewissern, dass dort keine Vergewaltigung vorkommt. Ich musste mit Erleichterung feststellen, dass ich mich nicht getäuscht habe.
    Das Thema sollte doch so langsam wirklich mal durch sein, oder?

  15. #15
    Entschuldigung für das "Honk" - mir geht es gesundheitlich ein bisschen dreckig, das an anderen auszulassen ist falsch und ich hab das erstbeste geschrieben was ich gedacht habe. War nicht okay, dafür entschuldige ich mich.

    Wofür ich mich nicht entschuldige ist der Kontext: ich bin auch kein Fan von Spaß- und Müllspielen, zumindest die Art von Spaßspielen die vollgestopft sind mit Insidern die nur der Ersteller und sein Kollege lustig finden während der Rest der Spieler sich am Kopf kratzt und denkt: "Und der Witz daran ist...?!". Der eine mag sich dabei vor lachen fast in die Hose machen während der nächste am liebsten vom Balkon hüpfen will. Das ist normal. Was allerdings gar nicht geht ist a) alle über einen Kamm zu scheren und zu sagen "Ihr mögt das, deshalb seid ihr Nazis." (oder eher in Vreekys Fall: "Ihr liked dat, therefore seit ihr Nazies!!1") und b) jemandem zu verbieten das zu makern worauf er Bock hat, solange es nicht gegen das Übliche verstößt. Ein Spiel in dem man z.B. Hitler spielt und Juden vergasen muss - geht gar nicht, wir alle wissen dass das furchtbar ist (hoffentlich). Ein albernes Fungame das damit endet dass man Scary Movie-Style 'ne Frau per Sperma gegen die Wand schießt - wird von Hans und Franz als Pro-Vergewaltigungs-Statement betrachtet und geht gegen jede Art von Geschmack. Shiiiiit holt den Genfer Kongress, ich glaube wir haben hier ein echt voll schlimmes Verbrechen am Haken.

    TL; DR: Weniger als uns gegenseitig mit Affen-Kaka darüber zu beschmeißen wer die furchtbarsten Spiele von Welt macht und wer nicht (und dass ich der schlechteste Mod von Welt bin sollte mittlerweile bekannt sein), sollten wir lieber mal 'nen Schritt zurücktreten und schauen dass wir diesen eingestaubten, übelst verrauchten, in 2003 stehen gebliebenen Laden ein bisschen in Richtung Moderne pushen. Heißt: Freiraum. Wir brauchen Freiraum. Und Eier.

    Ach, Fauchi ist Nanaki?

    Zitat Zitat von Mizukix Beitrag anzeigen
    Sülz

    Geändert von T.U.F.K.A.S. (27.10.2013 um 14:52 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Dass du vom Tuten und Blasen keine Ahnung hast, das ist ja nichts Neues, Nanaki.
    Deine Argumentationsweise ist überzeugend. Hut ab.

    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Ach, Fauchi ist Nanaki?
    Wusste ich auch noch nicht.

    Da ich denke, dass in diesem Thread nicht mehr allzu sinnvolle Beiträge folgen werden, bedanke ich mich schonmal bei all denen, die hier meine bzw. unsere künstlerische Freiheit verteidigt haben. Viele, die unserem Projekt nichts abgewinnen konnten, haben sich trotzdem dafür ausgesprochen, das Spiel zu tolerieren und das finden wir vorbildlich.
    Der Verlauf der Umfrage und die Entscheidung der Moderatoren wird zeigen, wie es hier weitergehen wird. Bis dahin verabschiede ich mich und ziehe mich an den RPG-Maker zurück. Ob die dabei entstehenden Erzeugnisse dann hier präsentiert werden dürfen, werden wir wohl bald erfahren.

  17. #17
    Zitat Zitat von Mizukix Beitrag anzeigen
    ich weine grade..
    Merkt man.

    @Bex:
    Im Prinzip gebe ich dir recht (und ja, Jean Claude Van Damme ist beschde!), aber ich finde trotzdem dass ein bisschen Regulierung sein muss. Weil wie du schon sagst: Verhindern kann man nicht dass Leute an so Material herankommen wie den Hähnchen prügelnden Kniemetzger, aber es sollte trotzdem wenigstens Richtlinien (moralisch sowei rein qualitativ) geben an denen sich Leute/Entwickler orientieren können. Allerdings: wer macht die Regeln? Hier müsste man auch nochmal zu nem Konsens kommen bevor wir uns Hals über Kopf in die Maßnahme "Releast worauf ihr Bock habt yay!" stürzen.

    Geändert von T.U.F.K.A.S. (27.10.2013 um 15:39 Uhr)

  18. #18
    Zitat Zitat von BlackRose
    Wie sieht es aus mit Grenzfällen der Netiquette?
    Im Diskussionsthread zur letzten Projekt des Monats-Wahl wurde über grenzwertige Spielinhalte geschrieben. Das ist keinen Monat her. Es ist zwar schön, dem Thema hiermit eine größere Bühne zu geben, doch zeigt sich: es fängt wieder bei 0 an. Lieber zitiere ich mich:
    Zitat Zitat
    Pornographie ist, wenn Sex Sex meint und nur Sex. Normalerweise bedeutet Sex in Fiktion aber etwas anderes. Es geht um Opfer, Aufgabe, Rebellion, Unterdrückung, Erleuchtung, Entfesselung usw. Man muss den erzählerischen Nutzen schon erkennen können. Der Sex in God of War ist z.B. reine Pornographie. In Heavy Rain wahrscheinlich nicht, in Edmund definitiv nicht.
    Zitat Zitat
    Wir reden von Fiktion, aber ihr grenzt sie nicht von der Realität ab. Im wahren Leben steckt selten tieferer Sinn, Symbolkraft hinter einer Handlung. Sie geschieht einfach. In Fiktion verhält sich das anders und man sollte von guten Beispielen als Maßstab ausgehen, nicht von misslungenen.
    Wenn in Fiktion eine Vergewaltigung stattfindet, unterscheidet sie sich erstmal nicht von anderen Ereignissen. Sie hat eigene Konnotationen - die hat ein verpasster Bus auch. Sie hat psychologische Konsequenzen für die Hauptfigur - die hat eine verfänglich formulierte SMS auch. Sie hat soziale Konsequenzen für die Hauptfigur - die hat eine Beförderung auch. Wenn nichts davon eine Rolle spielt, wurde schlechte Arbeit geleistet. Der Rest ist persönliche Grenze.
    Was unabhängig von der Legalität als Bewertungsmaßstab für Spielinhalte gelte sollte, ist damit abgesteckt. Die Mods sollten aber nicht dazu gezwungen werden, jedes Spiel durchzuspielen, um sich eine Meinung bilden zu können. Drittmeinungen sind genauso gut, wenn sie wenigstens ein Merkmal erkennen lassen: Distanz. Wer schreit, hat halt Unrecht. Man muss schauen, wer jenseits dialektischer Kniffe versucht, die Wahrheit zu finden.

  19. #19
    Die dunklen Zeiten der FSK und des Schneidewahns in den 90ern hatte ich als beinahe überwunden gehofft.
    Zumal man damals noch bei Command and Conquer1 die Soldaten und Pixelblut extra gegen Cyborgs austauschte damit es erlaubt bleibt.Resident Evil Directors Cut war eine Zeitlang sogar Indiziert.
    Indem Zeitraum wo der furchtbare und verblendete Krieg gegen den Terrorismus von den USA ausgerufen wurde, begann die Zensur endlich auf ein für mich fast schon akzeptables mass and Gewalt in
    Spielen und in Filmen zurückzugehen.Und da ging es um Inhalte für 18Jährige. Sprich Jugendliche waren nichtmal gefährdet.
    Ich weiss noch genau wie die damals bei john Cloude van Dame Filmen simple Prügeleien einfach geschnitten hatten da es zu gewaltätig sei. Heutzutage werden bei Resident Evil Köpfe zertreten.Damals kauften wir und die Filme an Holländischen Tankstellen ungeschnitten in English mit Holländischen Untertiteln. FSK hat total übertrieben und wollte sogar den Erwachsenen sachen verbieten .
    Es sind Filme und Spiele und keine Realität. Was hier sich einige Wünschen ist Kontrolle von Werten und Normen und kein Schutz der Jugendlichen. Denn der ist ja gewährleistet meiner Meinung nach.
    Wenn es nach Werten geht, dann sollte man sich fragen wessen Werte? Schwule in Film und Fernsehen könnten auch viele als Jugendgefährdent betrachten. Dennoch wird hier mit tolleranz und akzeptanz der Andere in seinem Sein tolleriert. Schaut mal was vor 20 oder 30 Jahre war.

    Edit:
    Nicht das ihr glaubt ich schau nur Zombie Filme und stehe total drauf wenn John Cloude Van Dame seine Feinde wegknockt das tu ich ^^ aber
    ich schau auch Sachen wie MY Little Pony. Ich begeistere mich für verschiedene Dinge. Ich empfand Cock Basher als absolut schlechte Spiel Demo.
    Wie es so schön heisst bei der Meinungsfreiheit:
    Ich mag verdammen was du sagst, dennoch würde ich alles dafür tun
    damit du es sagen darfst.

    Ansonsten bitte eine klare Ansage der Hausregeln dann weiss man worauf man sich einlässt wenn man sich hier einbringen möchte.
    Wobei ich schon für ein Tollerantes Forum bin. Das es Grenzen gibt bin ich auch dafür. Und die Grenzen regelt meiner Meinung nach die deutsche Gesetzgebung in diesem Fall. Bei Grauzonen oder zeifelsfällen halt für den Angeklagten.
    Kein Hello Kitty verschnitt Forum. (Nichts gegen Hello kitty)

    Geändert von Bex (27.10.2013 um 15:15 Uhr)

  20. #20
    @Vreeky, Mizukix:
    Wenn ihr ein Problem mit steels Moderatorenposten habt, dann steht es euch frei, euch beim entsprechenden Webmaster (in dem Fall bei den Admins) zu beschweren. Hier im Thread haben derartige Kommentare aber nichts zu suchen. Die entsprechenden Posts habe ich gelöscht.

    Und, Vreeky, bei der Ausdrucksweise und dem Umgangston in deinem ersten Post wunderst du dich doch nicht ernsthaft über Gegenwind auf ähnlicher Stufe? Auch wenn steel leider den Themenbezug verpasst hat, sind Parallelen zu deinem Post deutlich erkennbar.

    [edit]
    Bevor wir uns missverstehen: Steels Post halte ich für ebenso wenig angebracht, wie deinen ersten, auch wenn du offenbar versucht hast, Inhalt darin unterzubringen.

    Geändert von Flying Sheep (27.10.2013 um 15:47 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •