Du scheinst mich zu missverstehen. Ich habe nichts gegen kluge neue Ideen und da man mit dem RPG Maker keinen kommerziellen Druck hat, braucht man sich keiner Absatzpolitik unterwerfen, sondern kann jenseits jeder Konvention gestalten.
Worums mir aber viel mehr ging: Ich fand lediglich deine Aussage vermittelt falschen Druck.
Du schreibst explizit~ Zitat: "Selbst, wenn sie vielleicht gute Geschichten erzählen werden viele Leute sie als "eines von vielen" ignorieren."
Wenn also jemand sich den Maker Ace auf Steam kauft und sich denkt "juhu, ich mach ein Rollenspiel wie die Sachen, die ich als Kind cool fand" und dann hier ins Form trudelt und deinen Post liest, bekommt er den Eindruck, dass er sich entweder anstrengen sollte was aussergewöhnliches-ungewöhnliches zu bauen (also definitiv nicht das Retro-Kindheits-klassik-RPG, wegen dem er evtl. den Maker erstanden hat), oder gleich wieder gehen kann. Und das hat nichts mit Meinung zu tun, nicht mit deiner oder meiner , oder mit irgendwelchem Zwang oder damit was die Industrie macht. Das ist einfach falsch. Auch gut gemachte, eher herkömmliche, klassische Rollenspiele an denen nix innovativ ist, finden hier ihre Spieler. Und der Teil, dass selbst eine gute Geschichte daran nichts ändert ist ja noch absurder. Was ist dadurch gewonnen? Willst du, dass Leute, die kein Interesse an speziellem Gameplay haben und sich lieber auf ihre Geschichte konzentrieren sich ein anderen Forum suchen? Du magst das so sehen, aber du bist nicht "viele". Ich finde Visual Novels ziemlich gammelig (und sicherlich einige andere auch), trotzdem renn ich hier nicht rum und erzähle "Viele Leute in diesem Forum finden VNs wirklich voll doof und werden sie nicht spielen", dadurch ist doch nichts gewonnen. Man kann durch solchen Druck niemanden zwingen, irgendwas krass innovatives zu machen, wenn derjenige dieses Interesse nicht sowieso schon hat.