Ich finde es immer schwierig – gerade in der Videospielindustrie – genaue Verantwortungen zuzuteilen. Dass Sakaguchi und Nomura wichtiger für Final Fantasy VII waren als Kitase, denke ich auch. Aber dass ein Director jemals eine untergeordnete Rolle spielt, kann ich mir auch nicht vorstellen. In Final Fantasy VIII hat er aber unstrittig eine größere Rolle gespielt, und in der Spiel war Sakaguchi weit weniger involviert als in Final Fantasy I-VII und IX.
Aber die Rolle des Producers ist es normalerweise nicht, Grundsatzentscheidungen bezüglich des Spieldesigns zu treffen. Es gibt auch Spiele mit einem guten Director und Kitase als Producer – Type-0, zum Beispiel. Lustigerweise sind die beiden auch für The 3rd Birthday verantwortlich, bei dem Kitase allerdings auch für das Konzept und Szenario verantwortlich ist, zumindest teilweise.
Spiel Director Producer Final Fantasy X Yoshinori Kitase (Chief Director) Yoshinori Kitase Final Fantasy X-2 Motomu Toriyama Yoshinori Kitase Kingdom Hearts: Chain of Memories Tetsuya Nomura Yoshinori Kitase (mit Hashimoto und Ogata) Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII Takayoshi Nakazato Yoshinori Kitase Sigma Harmonics Hiroki Chiba Yoshinori Kitase Dissidia Final Fantasy Takeshi Arakawa Yoshinori Kitase Final Fantasy XIII Motomu Toriyama Yoshinori Kitase The 3rd Birthday Hajime Tabata Yoshinori Kitase Final Fantasy Type-0 Hajime Tabata Yoshinori Kitase Final Fantasy XIII-2 Motomu Toriyama Yoshinori Kitase Lighting Returns: Final Fantasy XIII Motomu Toriyama Yoshinori Kitase
Dass Kitase nicht unschuldig ist und einige blöde Entscheidungen getroffen hat, will ich gar nicht abstreiten. Aber wenn er mit fähigen Leuten zusammenarbeitet (Type-0), dann kommt dabei doch auch was Gutes raus. Abgesehen davon hat er in der QC-Abteilung die Aufgabe, die Qualität zu sichern, und nicht selbst tief in die Spiele einzugreifen. Die Konzepte und Spieldesigns stammen dann von anderen Entwicklern. Die Spielsysteme der meisten Spiele, für die er als Produzent zuständig war, haben ja auch funktioniert – auch wenn einige Designentscheidungen natürlich fragwürdig waren.