Browser- und kleine Smartphone-Spiele halte ich letztlich für wenig problematisch, weil die Entwicklung nicht allzu aufwändig ist, sie ein gutes finanzielles Polster schaffen und man sie gut ignorieren kann. Mich macht es nur jedes Mal traurig, wenn ein Browserspiel zu einer Serie angekündigt wird, von der man Ewigkeiten nichts mehr gehört hat. Natürlich wünscht man sich als Fan lieber einen „richtigen“ Titel.
Dass der Markt sich in Richtung mobile Geräte bewegt, ist unausweichlich und es wäre dumm von Square Enix, sich damit nicht zumindest ein bisschen zu beschäftigen. Dass es so viele Ports bekannter Spiele für mobile Geräte gibt und geben wird, ist auch eine nette Sache. Ich find's nur schade, dass viele Firmen auf die Casual-Schiene springen, weil so meiner Meinung nach keine guten RPGs rauskommen können. Abgesehen davon bin ich Handy-Spielen nicht prinzipiell abgeneigt (abgesehen davon, dass ich kein Smartphone besitze) und kann mir auch gut vorstellen, dass es ein paar tolle Titel dafür gibt oder geben wird.