mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 145

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Narcissu
    Selbst Toriyama finde ich da nicht mal deplatziert, weil es hier nicht um eine Führungsrolle geht.
    Ja, aber wieso sollte man jemanden in so ein Team lassen, der es ja nicht mal fertig bringt, bei dem von ihm betreuten Projekten die Qualität irgendwie zu sichern?^^

    Naja, am Ende ist das ja relativ und wie Cipo sagt wohl eher n Marketing-Gag. Und ob der irgendwas ändern wird ist natürlich auch fraglich, weil die Kompetenzen ja nicht ganz klar sind - vermutlich haben sie eher beratende Funktion (was bei guten Entwicklern natürlich schon helfen kann).

  2. #2
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ja, aber wieso sollte man jemanden in so ein Team lassen, der es ja nicht mal fertig bringt, bei dem von ihm betreuten Projekten die Qualität irgendwie zu sichern?^^
    Bei Toriyama sind eher die Grundsatzentscheidungen das Problem, finde ich. ^^ Wobei bei Final Fantasy XIII-2 gerne auch mal jemand die Logik der Geschichte einer gründlichen Qualitätsprüfung hätte unterziehen dürfen. ^_–

    Als Final-Fantasy-Fan bin ich von seinen Spielen natürlich alles andere als begeistert, aber in puncto Gameplay gehört für mich Final Fantasy X-2 zu den spaßigsten Teilen der Serie. Das Kampfsystem in Final Fantasy XIII bietet auch einen gewissen Grad spielerischer Tiefe, und gameplaymäßig ist XIII-2 ja auch bei vielen ganz gut angekommen. Ich würde Toriyama niemals als gänzlich inkompetent bezeichnen – der Typ sitzt nur leider da, wo ich ihn ungern sehe, nämlich in der Rolle des Directors, und da vertritt er einfach zu viele Designentscheidungen, die dem widersprechen, was ich von einem zufriedenstellenden Final Fantasy erwarten würde – vor Allem, was Story, Charaktere und Präsentation betrifft.

    Ich glaube aber auch nicht, dass dieses Team zur Qualitätssicherung letztlich viel bewegen wird. Bei Final Fantasy XIV 1.0 hätte es helfen können – ob einen solchen Fehler wird Square Enix wohl nicht wiederholen, Qualitätssicherung hin oder her.


  3. #3
    Heisst also im Umkehrschluss: Bis jetzt gab es keine interne Qualitätskontrolle?

    Oh, Japan.

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  4. #4
    Es scheint zumindest vorher kein Serienübergreifendes Komitee gegeben zu haben.
    Aber wie man so schön sagt: Wenn du mal nicht weiter weißt, bilde einen Arbeitskreis
    Mal abwarten wie/ob sich das auswirkt. Also ob FF XV schon was davon abbekommt oder erst FF XVI, falls es mehr ist als nur Marketing.

  5. #5
    Wtf is this shit?

    SE erfindet neue Namen für Sachen, die es schon längst gibt bzw. geben sollte

  6. #6
    Die können mich mal. Ich spiele eh nur das, was mir gefällt, egal ob FF oder was anderes, egal ob mit Qualitätssiegel oder ohne. QS ist jetzt einfach IN, sowas gibt es auch bei Lebensmittel und keiner der Verbraucher achtet besonders drauf.

  7. #7
    Die Final Fantasys sind schon gut, haben aber immer wieder nervige Patzer die mich einfach vom Spielen abhielten:

    - FFV: Schier endloser Zufallskampf-Dungeon mit saumäßig vielen Bossen (plus Müll-Story die immer schlechter wurde).
    - FFX: Das Aufmotzen der Waffen beim Monstersammler (gegen schwarze Bestias): Wenn du dich verskillst, kannste nochmal von vorne grinden. Und du MUSST richtig skillen, sonst kommste nicht weiter (vor allem gegen die Schnecke des Sammlers).
    - FFX-2: Erstmal dieses optionale Minispiel in Luca (ich hab schon die Erklärung dazu nicht verstanden) und dann einer der letzten Dungeons, wo dich die Monster gnadenlos wegfegen und du wirklicht denkst, dass du gnadenlos unterlevelt bist (was nicht der Fall war).
    - FF12: Imo das beste Spiel der Franchise, aber später kommt man gegen die Mobs nicht mehr an, weil die Ausrüstung und der Level nicht stimmen. Keinen Schimmer, was das Spiel von mir in Sachen Ausrüstung will, aber Level-grinden tu ich ganz sicher nicht (ich wüsste auch nicht wo).

    FFIV hatte meiner Ansicht nach keine Macken, aber ich hab später meinen Save verloren, deshalb kann ich es nicht 100%-ig ausschließen.
    Geändert von Davy Jones (20.10.2013 um 19:33 Uhr)
    Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
    Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
    Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
    VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
    Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
    RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
    RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click

  8. #8
    Das große Problem in dieser Gruppe ist, dass die Quali Sicherung für die Story fehlt, bzw. völlig fehl besetzt ist. Zum einen haben wir Toriyama, welcher Storymäßig nur Müll produziert und zum anderen Kitase, der Toriyama als seinen Nachfolger ansieht und seinen Müll nicht mal zur Präsentierbarkeit zurechstutzen kann (nicht falsches daran sieht).
    Wir wissen auch noch nicht wie die Gruppe funktionieren wird. Ich habe auch etwas die Befürchtung, dass die Leute mit Seniorität mehr zu sagen haben als die anderen, so dass wieder die Kitase und Toriyama Kombo kein Einhalt geboten werden kann. Im Vergleich zu den beiden sind Tabata und Yoshida noch Frischlinge.

  9. #9
    Die Zukunft sieht wirklich rosig aus
    http://www.hd.square-enix.com/eng/ne...14q2slides.pdf

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	squarelol1fejb5.png 
Hits:	38 
Größe:	49,7 KB 
ID:	19065

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	squarelol2jlj0w.png 
Hits:	43 
Größe:	431,8 KB 
ID:	19066

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	squarelol36ekvi.png 
Hits:	41 
Größe:	397,7 KB 
ID:	19067

    SE wird quasi zur Mobile F2P Smartphone Company

    Was soll man dazu noch sagen...SE will schnelle Kohle und die gibts im Moment groß in China und genrell Asien zu holen und am leichtesten Verdient man die sich wohl mit sowas...
    Nichts gegen vernünftige Online Titel, FFXIV A Realm Reborn scheint wirklich gut anzukommen und übertrifft wohl sowohl Erwartungen der Fans als auch von SE, ich bin auch schon ziemlich neugierig das Teil mal auszuprobieren ^^
    Aber aus jedem Franchise wie Deus Ex oder Legacy of Kain irgendwie was F2P Online mäßiges zu machen verdirbt letztendlich jegliches Interesse an den Marken imo...
    Aber was hab ich letztens gelesen, von dem Typen der 40000$ in das Bravely Default Browser Speil gesteckt hat, das freut SE natürlich
    Geändert von Rush (06.11.2013 um 10:05 Uhr)

  10. #10
    Browser- und kleine Smartphone-Spiele halte ich letztlich für wenig problematisch, weil die Entwicklung nicht allzu aufwändig ist, sie ein gutes finanzielles Polster schaffen und man sie gut ignorieren kann. Mich macht es nur jedes Mal traurig, wenn ein Browserspiel zu einer Serie angekündigt wird, von der man Ewigkeiten nichts mehr gehört hat. Natürlich wünscht man sich als Fan lieber einen „richtigen“ Titel.
    Dass der Markt sich in Richtung mobile Geräte bewegt, ist unausweichlich und es wäre dumm von Square Enix, sich damit nicht zumindest ein bisschen zu beschäftigen. Dass es so viele Ports bekannter Spiele für mobile Geräte gibt und geben wird, ist auch eine nette Sache. Ich find's nur schade, dass viele Firmen auf die Casual-Schiene springen, weil so meiner Meinung nach keine guten RPGs rauskommen können. Abgesehen davon bin ich Handy-Spielen nicht prinzipiell abgeneigt (abgesehen davon, dass ich kein Smartphone besitze) und kann mir auch gut vorstellen, dass es ein paar tolle Titel dafür gibt oder geben wird.


  11. #11
    Leider war das ja zu erwarten....

    Grundsätzlich hätte ich aber nichts dagegen, wenn SE mit den F2P, Handheld und sonstigen SmartPhone Games genügend Geld verdient, um dieses dann in die Entwicklung von neuen, "richtigen" (HD) RPGs für stationäre Konsolen vor dem gemütlichen Sofa zu investieren... quasi ne Quersubvention.

    Aber scheinbar ist in dieser Richtung ja - neben den obligaten FFs oder FF-Spin-offs alle paar Jahre - überhaupt nichts geplant. Das macht mich halt schon traurig....

    Denn auch wenn ich heute viel weniger Zeit für J-RPGs habe, so 2-3 pro Jahr würden schon drinliegen....
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  12. #12
    Zitat Zitat
    Grundsätzlich hätte ich aber nichts dagegen, wenn SE mit den F2P, Handheld und sonstigen SmartPhone Games genügend Geld verdient, um dieses dann in die Entwicklung von neuen, "richtigen" (HD) RPGs für stationäre Konsolen vor dem gemütlichen Sofa zu investieren... quasi ne Quersubvention.
    Macht für ein Unternehmen ala Squeenix auch keinen Sinn. Damit würden sie ihren eigenen Profit auffressen, sie müssten schon davon ausgehen, dass sie mit AAA weiter Geld verdienen können, und bisher waren ihre (total lächerlichen) Erwartungen von ihren westlichen Firmen ja nicht wirklich erfüllt. Ihre eigene JRPG Output haben die ja schon länger zurückgefahren (verglichen mit spät 90er, frühe 2000er)

    Eigentlich eine logische Entscheidung. Sie könnten auch einfach die Kosten bei den westlichen Spielen zurückfahren, aber was sie immer wolten war ja das große Geld, mit F2P gebe ich ihnen dafür bessere, wenn auch trotzdem schlechte, Chancen.

  13. #13
    Letztenendes halte ich das ja auch für wenig mehr als einen Publicity-Stunt nach dem FFXIV-Debakel. Viel davon merken wird man wohl nicht. Ich würd ja sagen dass es andererseits auch nicht schaden kann, aber wie gesagt sind Kitase und Toriyama für so eine Gruppe imho fehlbesetzt. Aber etwas mehr Absprache gerade auch zwischen den Teams wäre schon irgendwie positiv. Ich finds zum Beispiel nett, wie Lightning Returns was das Kampfsystem angeht nun fast so etwas wie eine Überleitung zu XV hin zu mehr Action wird. Und dass sich die Leute von Nomuras Team haben inspirieren lassen wurde ja neulich bestätigt.
    Ein Problem hätte ich nur damit, wenn Leute wie Toriyama den Entwicklern reinreden, die hier nun nicht vertreten sind, sodass irgendwas Gutes aber Ambitioniertes kurzerhand verschlimmbessert wird. Zwar sind in dem Komitee alle aktuellen FFs vertreten, aber wenn Itou wirklich an etwas bastelt, dann fehlt da noch etwas.

    @Firmenstrategie: Find ich sehr blöd. War abzusehen und ist wirtschaftlich nachvollziehbar, aber dennoch autschn. Meinem Gefühl nach haben sie in letzter Zeit nichts anderes gemacht als genau diese Richtung zu verfolgen. Bei dem Gedanken daran, dass das noch verstärkt werden soll, sofern das überhaupt möglich ist (Dragon Quest XI für Smartphones, yay >_>'), wird mir einigermaßen speiübel.
    So lange sie sich ignorieren lassen habe ich nichts gegen die ganzen Projekte für Mobile, Tablets, Browser usw.. Was ich so schlimm finde ist, dass dafür das Wesentliche vernachlässigt wird, was die meisten Fans und Kunden glücklich macht. Mit einem mobilen Minispielchen kann man einen zwischendurch ein Weilchen bei Laune halten, aber fast niemand wird sich für All the Bravest & Co interessieren (speziell wenn es in Abzocke ausartet), wenn er dafür stattdessen ein vollwertiges Final Fantasy XYZ haben könnte. In dem Bericht heißt es, die großen HD-Produktionen würden sich nicht mehr so sehr lohnen. Das liegt aber nicht notwendigerweise an der sich wandelnden Marktsituation, sondern am Mismanagement von Square Enix selbst. Diverse (gerade westliche) Entwickler zeigen, dass man auch mit den großen Spielen riesige und langfristige Erfolge feiern kann. Dazu müsste Square Enix zu allererst nur mal runterkommen von dem Größenwahn, sich mit jedem Spiel komplett neu zu erfinden. Das sage ich immer wieder. Damals hatten sie Erfolg mit relativ gleichbleibenden Konzepten, und bis zu einem gewissen Grad würde das auch heute noch funktionieren, wenn sie es nur mal versuchen würden. Ein Teil der Faszination war es früher doch gerade, dass man eine zumindest ungefähre Vorstellung davon hatte, was einen in zukünftigen Teilen einer etablierten Serie erwarten würde. Seit sie jedes einzelne Final Fantasy von oben bis unten umkrempeln und sogar den Genrebegriff immer wieder ausdehnen und verändern, ist meine Vorfreude jedenfalls deutlich zurückhaltender geworden. Versteht mich nicht falsch, ich finde es inzwischen sogar positiv, dass es jetzt auch in der Hauptserie MMOs und demnächst Action-RPGs gibt. Aber einfach mal das gewohnt gute und bewährte in jeweils neuem Gewand für zwei oder drei Spiele hintereinander bekommen, würde Marken wie Final Fantasy oder selbst Dragon Quest imho sehr gut tun und Vertrauen wiederherstellen, und das meine ich jetzt nicht nur vom Standpunkt eines langjährigen Fans und Käufers, sondern auch aus Square Enix Sicht. Denn es wäre deutlich günstiger und weniger zeitaufwändig, wenn man hier und da mal ein paar mehr Assets wiederverwenden würde und nicht jedes Projekt völlig bei Null anfängt. Wenn es gleich eine Schablone für Kampfsystem und Aufbau der Spielwelt gibt, kann gleich mit der eigentlichen Arbeit losgelegt werden, anstatt wie in XII oder XIII noch ewig mit dem Spielsystem herumzuexperimentieren, bis es die finale Form erreicht (und dabei sowieso die Hälfte der ursprünglichen Ideen auf der Strecke bleibt). Das Vorhandene verfeinern (auch was Engines angeht) anstatt alles über Bord zu werfen. Ist doch fast schon etwas arrogant, als Entwickler zu glauben, man könne das Rad neu erfinden und gleich beim ersten Versuch etwas besser hinbekommen, was davor seit Generationen einwandfrei funktioniert hat. So wird Fortschritt ganz schnell zu einem Rückschritt unterm Deckmantel. Aktionismus präsentiert als Innovation.
    Ich hoffe ihr könnt mir folgen. Ich will damit nicht sagen, dass ich Zufallskämpfe zurückhaben möchte. Aber etwas mehr vom "klassischen Geist" könnte imho wirklich nicht schaden. Diese Generation haben sie es nichtmal geschafft, die obligatorischen drei Final Fantasies auf den Markt zu bringen, obwohl es dazu mehr Zeit und Gelegenheit gab als jemals zuvor! Nur weil so übel geschludert wurde. Und da müsste dringend umgedacht werden. Aber so lange sie sich davon immer weiter zugunsten von Mobiltelefonen & Social-Quatsch entfernen, schwindet meine Hoffnung auf die Renaissance, die diverse Marken aus dem Laden echt verdient hätten, nicht nur Final Fantasy.
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Heisst also im Umkehrschluss: Bis jetzt gab es keine interne Qualitätskontrolle?
    Doch, die gab es schon. Wie eigentlich bei jedem Unternehmen dieser Größenordnung. Nur wohl eher allgemein und weniger auf eine bestimmte Marke zugeschnitten. Besonders toll scheint sie ihre Arbeit aber wohl nicht immer gemacht zu haben ^^
    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Es scheint zumindest vorher kein Serienübergreifendes Komitee gegeben zu haben.
    Ich dachte eigentlich immer, dass der Shinji Hashimoto so etwas wie der "Final Fantasy Beauftragte" von Square Enix gewesen sei, zumindest in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren oder so. So ähnlich stand es glaube ich immer in den Vor- und Abspännen der Spiele. Interessant, dass ihm nun kein Platz in diesem Komitee zuerkannt wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •