Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Ist mir egal. Ich weiß, dass er bei einigen Klassikern wie VII oder VIII dabei war, vergessen habe ich nichts. Auch nicht, dass es ewig her ist, dass er mal spürbar was sinnvolles beigesteuert hätte. Unvergessen auch der Brainfuck, den er im Zusammenhang mit FFX-2 von sich gegeben hat. Oder dass wir zu großen Teilen ihm die grandiose Compilation of FFVII zu verdanken haben. Seit Jahren steht sein Name als Produzent unter den Spielen der Reihe, die ich am wenigsten leiden kann, und angesichts dessen, was andere Entwickler wie Sakaguchi oder Nomura bei FFVII geleistet haben, bezweifle ich eine "tragende" Rolle des Regisseurs. Ein Blindes Huhn, das damals noch nicht so viel Erfahrung hatte, findet wohl auch mal ein Korn. Oder zwei. Aber spätestens seit seiner Arbeit an Fabula Nova Lightning, bei der er die verkorkste ursprüngliche Engine mitverantworten muss, die später für so viele Probleme gesorgt hat, steht er in meinem Buch ganz weit unten. Definitiv der Falsche Mann für eine Qualitätssicherung imho.
Ich finde es immer schwierig – gerade in der Videospielindustrie – genaue Verantwortungen zuzuteilen. Dass Sakaguchi und Nomura wichtiger für Final Fantasy VII waren als Kitase, denke ich auch. Aber dass ein Director jemals eine untergeordnete Rolle spielt, kann ich mir auch nicht vorstellen. In Final Fantasy VIII hat er aber unstrittig eine größere Rolle gespielt, und in der Spiel war Sakaguchi weit weniger involviert als in Final Fantasy I-VII und IX.
Aber die Rolle des Producers ist es normalerweise nicht, Grundsatzentscheidungen bezüglich des Spieldesigns zu treffen. Es gibt auch Spiele mit einem guten Director und Kitase als Producer – Type-0, zum Beispiel. Lustigerweise sind die beiden auch für The 3rd Birthday verantwortlich, bei dem Kitase allerdings auch für das Konzept und Szenario verantwortlich ist, zumindest teilweise.


Spiel Director Producer
Final Fantasy X Yoshinori Kitase (Chief Director) Yoshinori Kitase
Final Fantasy X-2 Motomu Toriyama Yoshinori Kitase
Kingdom Hearts: Chain of Memories Tetsuya Nomura Yoshinori Kitase (mit Hashimoto und Ogata)
Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII Takayoshi Nakazato Yoshinori Kitase
Sigma Harmonics Hiroki Chiba Yoshinori Kitase
Dissidia Final Fantasy Takeshi Arakawa Yoshinori Kitase
Final Fantasy XIII Motomu Toriyama Yoshinori Kitase
The 3rd Birthday Hajime Tabata Yoshinori Kitase
Final Fantasy Type-0 Hajime Tabata Yoshinori Kitase
Final Fantasy XIII-2 Motomu Toriyama Yoshinori Kitase
Lighting Returns: Final Fantasy XIII Motomu Toriyama Yoshinori Kitase

Dass Kitase nicht unschuldig ist und einige blöde Entscheidungen getroffen hat, will ich gar nicht abstreiten. Aber wenn er mit fähigen Leuten zusammenarbeitet (Type-0), dann kommt dabei doch auch was Gutes raus. Abgesehen davon hat er in der QC-Abteilung die Aufgabe, die Qualität zu sichern, und nicht selbst tief in die Spiele einzugreifen. Die Konzepte und Spieldesigns stammen dann von anderen Entwicklern. Die Spielsysteme der meisten Spiele, für die er als Produzent zuständig war, haben ja auch funktioniert – auch wenn einige Designentscheidungen natürlich fragwürdig waren.