Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: PicPointerPatch und entlanglaufender Cursor am Querbalken

PicPointerPatch und entlanglaufender Cursor am Querbalken

Die beiden Pictures:

Mein Skript:
    - Ich möchte, dass der Cursor am Balken entlangläuft
    - Durch Drücken von Enter soll der Spieler eine gewisse Punktzahl erreichen
    - Je nachdem wo der Cursor sich befindet, sollen Werte in einer Punktetabelle entweder addiert oder subtrahiert werden.

Meine Frage:
    Lässt sich das mit dem PicPointerPatch in irgendeiner Form realisieren?

Geändert von Davy Jones (17.10.2013 um 20:58 Uhr)

Kurz: Du willst viele Zahlen darstellen, korrekt?

Für die beiden Grafiken da braucht man die PPP ja nicht.

Hauptsächlich geht es mir darum, dass die Punkte an den korrekten Positionen des Cursors gezählt werden, wenn man Enter drückt (erstmal rein technisch, non-visuell).

Die Anzeige des Punktekriegens ist allerdings auch so eine Sache. Natürlich hämmert man auf Enter und es wäre schon toll zu sehen, wenn da jetzt sowas wie "1 Punkt", "2 Punkte", etc. in Form von schnellen Pictureeinblendungen gezeigt wird. Die Frage ist nur: Wie bau ich sowas auf? Wenn ich 10mal in 2 Sekunden auf Enter hämmere müssten theoretisch genausoviele Pictures eingeblendet werden.

Die Punktetabelle wo das Gesamtergebnis verzeichnet wird, macht mir keine Probleme.

D.h. der Cursor bewegt sich über den Kugeln. Von der linken lilanen zur rechten lilanen und zurück.
    Immer wenn man Enter hämmert bekommt man Punkte, je nach dem über welcher Kugel der Cursor gerade ist.

Technisch:
    Ich hatte den halben Eventcode schon geschrieben als mir auffiel, dass es mich gerade undheimlich nervt und aggressiv macht diesen Post zu schreiben. Ich werd den Post morgen zuende bringen, wenn ich wieder locker flockig und motiviert bin. Gute Nacht, Davias

Idee um den Cursor am Balken entlanglaufen lassen: Nimm die x-Position des Balken-Bildes und zieh dann die Hälfte der Bildbreite davon ab, weil der Maker den Mittelpunkt zur Positionierung benutzt. Das ist der Anfang des Balkens. Die x-Position plus die Hälfte der Bildbreite ist das Ende des Balkens. Bei deinem Balken musst du links noch ein paar Pixel hinzufügen bzw. rechts ein paar abziehen, weil der Cursor wahrscheinlilch ja nur über die Kugeln laufen soll.

Dann lässt du den Cursor nach rechts laufen, so lange seine x-Position <= dem Balkenende ist, dann nach links, so lange sie >= dem Balkenanfang ist, dann wieder nach rechts usw.

Wenn jetzt Enter gedrückt wird, schaust du, was die x-Position des Cursors ist und verteilst dementsprechend die Punkte.

Technisch:
    Ich würde Tastenabfrage und Animation als Zwei PPs machen.

Animations-PP
    {

movePic(Cursor)xPos: erste Kugel Zeit:0.0
    index = 1
    richtung=1
    xMax = xPos ganz rechts
    xMin = xPos ganz links

label:x
    if(richtung==1)
    {
    xPos +1
    }
    else
    {
    xPos -1
    }

if(xPos==xMax)
    {
    richtung=0
    }
    if(xPos==xMin)
    {
    richtung=1
    }

movePic(Cursor)xPos: erste Kugel Zeit:0.0
    wait0.0 ( so oft wie du es langsam willst )
    index = aus der xPos die angezielte Kugel berechnen
    // in index darf nur die Indexzahl enthalten sein, zu keiner Zeit Zwischenergebnisse, die Rechnung ist also in einer anderen Variable zu machen
    jumptToLabel:x
    }

Tastendruck-PP
    {

label:y
    keyvar = 0
    keyinput->keyvar
    if(keyvar == DecisionKey)
    {
    // die Variable "index" enthält die Kugel, über der sich der Zeiger gerade befindet
    Punktezahl addieren, Bild anzeigen
    }

jumptToLabel:y
    }

Gibt es auch so einen Befehl wie "Von Position dies zu Position das (aka Breite der Kugel) machst du jenes"? Ansonsten bräuchte ich da ziemlich viele Abfragen für.

Die Kugeln haben alle 9 Pixel Breite...~ ich brauche keine Abfrage sondern eine Subtraktion und eine Division ;-)

Ok, aber da sind noch ein paar unklare Sachen:

Zitat Zitat
    movePic(Cursor)xPos
    Was bedeutet das? Referenziert das Cursor-Picture eine Variable? Wenn ja, bräuchte ich doch eine zweite.

Zitat Zitat
    erste Kugel Zeit:0.0
    wait0.0 ( so oft wie du es langsam willst )
    Schätzungsweise ist der wait mit 0.0 wichtiger als das picture-interne 0.0, oder? Bestimmt der wait also, wann der Cursor die einzelnen Kugeln passieren soll?

Zitat Zitat
    index = aus der xPos die angezielte Kugel berechnen
    // in index darf nur die Indexzahl enthalten sein, zu keiner Zeit Zwischenergebnisse, die Rechnung ist also in einer anderen Variable zu machen
    Da schmilzt grad mein Gehirn, technische Sachen mit Pictures sind meine ganz große Schwäche im Maker.