Tales of Vesperia
Ein sehr sehr schönes JRPG für die PS3 und XBox 360, allerdings für letztere Konsole sehr rar.
Lost Odyssey
Meiner Meinung nach das beste JRPG auf der noch aktuellen Konsolengeneration. Es sieht mittlerweile natürlich etwas angestaubt aus, aber ich finde es immer noch schön, vorallem stimmig. Das Kampfsystem ist "oldschool" Rundenbasiert. Mir persönlich hat es aber gefallen. Die Story ist auch gut, und ich schäme mich nicht zu sagen, sie hat mich an der ein oder andere Stelle sogar sehr berührt.
Und der Soundtrack, der ist geil.
Der Großteil der anderen JRPGs, gerade auf der XBox 360, ist meiner Meinung nach zu repetitiv, story schwach und grafisch nicht besonders atmosphärisch. Zwar ist das Design bei manchen (etwa Magna Carta 2) ganz cool, aber trotzdem reicht das nicht aus. Auch Soundtrack mäßig sind die meisten relativ schwachbrüstig. Und diese "besonders coolen und neuen Special-Kampfsysteme" sind meistens einfach nur schlecht (zumindest ist das meine Meinung).
Wenn man allerdings "hardcore Fan ist", könnten einem noch Magna Carta 2 und The Last Remnant Spaß machen (Gerade bei letzterem wenn man auf Grinding und so steht).
Ich spreche übrigens hauptsächlich von XBox 360 Games, weil ich keine PS3 besitze.