Und Caster haben diese nicht ohne Downsides, wie erhöhte Manakosten (durch Ruinra) oder erreichen diese nur mittels CDs (Spontaneität und Tripelzauber). Außer dem Redmage.
Das sind oGCDs von denen der Redmage auch genügend hat, wie Fleche, Contre-Sixte, Körperparade und Corps-a-Corps. Gerade Körperparade und Corpse-aCorps sind unfassbar gute Abilitys. Nochmal: Susano Ex, du stellst dich in der Flanke des Primae auf und erhältst den Blitz-Dot den du auf der anderen Seite der Arena ablegen musst, die Susano gespalten hat (das ist neu im Ex-Mode, hast du wahrscheinlich noch nicht gesehen) und backflipst mit Körperparade in einem Dualcast-GCD. Keinerlei Zeit für Movement verschwendet und du kannst direkt weitercasten. Nachdem du das abgelegt hast und der nächste auf die andere Seite rennt, chargest du mit Corps-a-Corps wieder auf die Spielerseite im nächsten GCD durch Dualcast. Wieder keinerlei Zeit für Movement verschwendet.
Das ist das offensichtlichste Beispiel bisher in Stormblood; aber als Schwarzmagier kann ich einfach nicht auf dem selben Niveau operieren hier. Selbst wenn ich mich punktgenau an der "Klippe" aufstelle und den Castdelay ausnutze, verliere ich ein klein bisschen Zeit, das mich immer wieder Damage kostet. Die einzige Möglichkeit hier keinen Schaden zu verlieren, besteht darin zufälligerweise ein Firestarter oder Thundercloud ready zu haben. Selbst wenn ich Spontaneität nutzen würde, würde ich 0,65 Sekunden Castzeit verlieren, das ist nämlich die Zeitspanne die man auch unter perfekten Laborbedingungen mindestens verliert, wenn man einen oGCD außerhalb eines GCD verwendet.
Und selbst wenn du keinen der beiden CDs ready haben solltest, ist die Baseline-Castzeit von Stoß II und Erzfeuer/stein mit 2 Sekunden niedrig genug, dass du einen Dualcast erhältst um ohne irgendwelche Downsides dein kostenloses Movement zu erhalten und auf der anderen Seite abzulegen.
Das ist der GCD, die Castzeiten des RDM betragen Baseline 2 Sekunden, außer bei Erzwind/blitz. Aber die dualcastet man auch. Zur Puppen-DPS unten mehr.
Ruin II/Ruinra hat erhöhte Manakosten, was wenigstens ein Nachteil ist den er in Kauf nehmen muss, wenn er das selbe Maß an Mobilität erreichen will wie der Redmage.
Und ja, die Zahlen die du vorhin gepostet hast sind realistisch und decken sich auch recht gut mit meinen Erfahrungen. Ich habe den Schwarzmagier ja selbst in den bisher drei Wochen Stormblood exzessiv getestet und gespielt und habe sehr viel mit Rotmagiern zusammen in Susano/Lakshmi Ex gespielt. Susano Ex habe ich bisher 88x und Lakshmi Ex 140x gelegt, in fast jeder Gruppe war ein Rotmagier, in manchen sogar drei...
Du darfst bei den DPS jetzt auch nicht den Fehler machen nur Stoß II und Erzwind zusammenzuzählen und dann sagen dass der RDM doch gar nicht an den BLM herankommen kann. Zum einen macht das nur eine Hälfte seines Gameplays aus, die der Melee-Kombo fehlt nämlich komplett. Magische Riposte und magische Zwerchhau haben nur einen GCD von 1,5 Sekunden, Redoublement wieder 2 Sekunden... für Potencys von 210, 290 und 470. Dann kommt noch ein Erzflare oder Erzsanctus hinterher das ebenfalls instant ist, einen GCD von 2,5 hat und über 550 Potency verfügen.
Zum anderen hat der Rotmagier noch massig oGCD-Abilitys die ebenfalls Schaden verursachen. Vor allem Fleche mit 420 Potency und einem CD von 25 Sekunden ist unfassbar stark.
Abschließend: es ist ja nicht nur der Schaden dank dem der RDM ein so viel besserer Job ist als der SMN und BLM.
a) ist er selbst im Patchwerk extrem nahe am SMN und BLM dran, b) ist er sehr mobil, c) kann er die Gruppe sehr gut buffen, d) hat er die beste Utility, e) wird er von Spielfehlern und Mechaniken nicht bestraft und f) ist er sehr, sehr einfach zu spielen.
Dank b, e und f kommt er ohne Probleme an die DPS der anderen heran und kann sie auch überrunden. Kein Thema. Und --> zusätzlich <-- bufft er noch die Gruppe und kann Spieler instant aufheben. Man kann sagen, der RDM hat die Probleme die für SMN und BLM seit 3.3 im Raidbetrieb bestehen (und in Patch 3.5 echt groteske Ausmaße angenommen haben) nur noch weiter verschärft. atm sind die beiden Jobs dort ähnlich unerwünscht wie der PLD zu 3.0, wozu also einen BLM oder SMN spielen, außer "weil ich ihn mag"?
Das ist auch der Grund warum ich auf den RDM wechseln werde für den Raidbetrieb, denn als BLM würde ich die Gruppe zurückhalten. Das kann ich einfach nicht abstreiten, obwohl ich das wirklich gerne würde. Ich liebe den BLM, immernoch. -.~