AoE ist wie gesagt auch das einzige wo der RDM gegenüber BLM und SMN abstinkt, aber es gab bisher nur zwei 8-Mann-Instanzen, wo das wirklich von Belang war: T4 und A2s. In allen anderen Instanzen kommt es ausschließlich auf Boss-DPS an und dort schließt der RDM problemlos auf zu den beiden anderen. Ich habe inzwischen genau 125 Kills bei Lakshmi und immernoch 84 bei Susano (Ich bin in einer Sellrun-Linkshell und die Leute kaufen die beiden Primae wie verrückt) und habe inzwischen genügend Rotmagier gesehen. Gute und schlechte. Ich denke ich kenne das Balancing inzwischen recht gut.
Und es ist wie ich schon schrieb nicht nur die DPS alleine (die on par ist mit den BLM und SMN, ohne Frage), sondern auch noch dass er supermobil ist, eine unfassbar starke Utility hat, in sehr kurzen Zeitfenstern bei Bedarf enorm bursten kann, er kaum für Fehler bestraft wird und er der mit weitem Abstand am einfachsten zu spielende Caster ist. Zudem: Ruinra kostet dem SMN wenigstens mehr Mana, während der RDM von Haus aus 50% seiner Angriffe (sogar mehr wenn man seine Melee-Kombo und Verholy/flare mit einbezieht) als instant parat hat. Ohne sich daraus ergebende Nachteile.
Der Rotmagier hat derzeit alle Vorteile bis auf den AoE. Selbst Todesritter in WoW waren nicht so unbalanced als sie neu im Spiel waren. Ich meine, es hat schon einen Grund warum der Rotmagier in der Meta drin ist und SMN und BLM von der Raidszene derzeit nicht einmal mit dem Arsch angeguckt werden.