Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Jau, kann man so sagen
Leider hat mich der Theme Song Revolution aus einem früheren Trailer nicht ganz so auf Stormblood gehyped wie erwartet. Answers oder Dragonsong fand ich da deutlich stärker.

Ansonsten bin ich ein gespannt, wie/ob sie die Endgame / Patchstruktur in Stormblood ein wenig aufmischen. Gerade was es abseits von den gewohnten Dungeons, Trials, 8/24-Mann Raids gibt; Sachen wie Deep Dungeon waren gut, und da kann man hoffentlich noch mehr drauf aufbauen. Diadem ist ja dann doch irgendwie auf die Schnauze gefallen und war nicht ganz so beliebt. Lord of Verminion war ja der Knaller, aber irgendwie hab ich mich auch gefragt ob sie das in einem Vakuum entwickelt hatten oder vorher wirklich Leute befragt haben, ob die das wollen^^°
Wollen sie bei den 8-Mann Raids jetzt eigentlich mal komplette Dungeons machen, oder bleiben das diese seltsamen, isolierten Arenen?

Ansonsten werde ich sicher RDM mal ausprobieren, aber höchstwahrscheinlich bleibe ich SMN treu. Bin bei MMORPGs eher ein Gewohnheitstier, auch bei WoW spiele ich immer noch meinen Hexer den ich bei Release erstellt habe. Samurai macht mich eigentlich gar nicht an und wird wenn erst sehr spät gelevelt. Die Änderungen bei den einzelnen Klassen werden auch sehr interessant sein und hoffentlich ordentlich was ändern. Finds lustig, wie sich Leute über die Vermischung / Reduktion von Fähigkeiten beschweren; wenn ich bedenke, wie viele Skills es bei manchen Jobs in XIV gibt, ist es keine schlechte Idee, da ein wenig zu streamlinen. Benutze selber eine MMO Maus, und selbst damit gehen mir fast die (gut erreichbaren) Tasten aus, wenn ich bei SMN alle Skills + PvP Abilities belege. Bin auch gespannt wie sie das Crafting und Gathering weiterentwickeln. Mach ich ab und zu gerne als Abwechslung, aber in Heavensward sind meine Banken explodiert weil man ja Ressourcen von überall gebraucht hat (was inherent nicht schlecht ist; finde XIV macht nen ganz guten Job, dass es kaum Teile der Welt gibt, die total irrelevant sind)

Letztlich zur Story: Ich hoffe, sie können die Story mit einem Bang beginnen, da ich das Ende von 3.5 doch nicht so mitreißend fand. Klar, Papalimo opfert sich am Wall und es kämpfen Omega und Shinryu, eigentlich ziemlich cool. Aber IMO nichts im Vergleich zu dem (leider nur vermeintlichen) Tod der Sultana inklusive dem ganzen Built up dahin. Doma wurde in 3.5 auch mehr schlecht als recht eingebaut, da muss definitiv am Anfang mehr her als "yoah, die werden halt auch unterdrückt, also lasst mal helfen!".
Kann mir aber nicht vorstellen, dass Stormblood den IMO extrem gelungenen Auftakt von Heavensward überbieten kann, den ich in einem MMO nie erwartet hätte. Zwar kein Opening mit Action, aber dafür sehr atmosphärisch, wie man nach Ishgard kommt und dort die Anfangszeit verbringt (wobei man kritisieren könnte, dass Gameplay und Story hier auseinanderbrechen, weil man sich ja immer noch in alle Städte teleportieren kann ^^°). Und hoffentlich ruinieren sie in Stormblood nicht wie in Heavensward einige der Twists von der vorherigen Erweiterung, wie das die Sultana noch lebt, oder hier eben mit Papalimo .

Dann wäre es schließlich ganz gut, wenn in Stormblood nicht gefühlt 99% der Charaktere jeden Mist überleben. Im Idealfall sollte ein Fan Favorite draufgehen. ABER es sollten auch nicht zu viele relevante Charaktere draufgehen, weil sonst der Effekt gemindert wird (Game of Thrones Phänomen; da muss ein gewisses Maß her). Bin auch gespannt, inwiefern politische Konflikte eine Rolle spielen, wovon man ja bei der 12. Legion ausgehen kann. Das könnte auch interessant werden.
Ich denke nachdem Heavensward inzwischen zwei Jahre alt ist, können wir darüber reden ohne andauernd Spoilertags setzen zu müssen...

Ich glaube dass Yoshi-P ursprünglich vor hatte Nanamo wirklich sterben zu lassen und das ganze nur wegen dem wirklich ULTRAMASSIVEN Backlash der Community (sowohl JP als auch NA) das ganze zurückgedreht hat. Ein sehr starkes Indiz hierfür ist, dass der Ul'dah-Plot von einem Patch auf den anderen vollständig irrelevant geworden ist. Ursprünglich wollte das Dev-Team nämlich Ul'dah umgestalten, weil sie mit dieser Stadt nicht zufrieden sind und ein gewaltsam durchgeführter Putsch wäre der perfekte storytechnische Anlass dafür. Und das Fundament wurde dafür ja gelegt: man hat die Kristallstreiter infiltriert und die mhigitischen Flüchtlinge aufgewiegelt und gezielt mit Waffen versorgt. Ilberd hat vorsorglich auch noch einen der Waffenhändler getötet, ehe er plaudern konnte (von da an war mir btw. klar, dass der ein feindlicher Agent ist), das ganze wurde auch bereits dem WoL in die Schuhe geschoben. Die republikanische Fraktion des Scorpio-Kreises hätte ohne Probleme die Macht in Ul'dah übernehmen können.

Und dann, direkt einen Patch später (wirklich nur EIN EINZIGER) wird der komplette Plot binnen drei Quests und einer nicht vertonten Cutscene (die nichts mit dem Drachenkrieg, dem eigentlichen Thema von Heavensward, zu tun haben) abgesägt. Der komplette Plot von Patch 2.3, 2.4 und 2.5 war defacto vollkommen unbedeutend, nichts davon hatte rückblickend betrachtet die auch nur geringste Relevanz.


Okay, zurück zu Stormblood: ich werde voraussichtlich in relativ kurzer Zeit alle Caster auf 70 leveln, also Schwarzmagier, Beschwörer und Rotmagier. Wie genau ich mich aufstellen werde weiß ich noch nicht, aber ich habe vor zwei Jobs zu mainen, weil ich davon ausgehe dass Squenix wieder eine gewisse Aufgabenteilung innerhalb des Castersegment festsetzt. Zu Heavensward war es ja so, dass der Beschwörer die supermobile AoE-Maschine war und der Schwarzmagier die Single Target-Turret. Ich glaube das wird sich mit Stormblood im wesentlichen fortsetzen, auch wenn der BLM im AoE zulegt dank Blitzka und Foul. Das Bahamut-Egi wird mit voraussichtlich bis zu drei Akh Morns pro Beschwörung nach wie vor einfach stärker einschlagen.
Nebenbei bemerkt: der Beschwörer ist style-mäßig der wirklich eindeutige Gewinner von Stormblood. Ich meine, ein frkn Bahamut(-Egi)... da kann einfach niemand mithalten.

Jetzt bleibt halt die Frage offen, ob der Rotmagier eine MT oder ST-Maschine wird, wobei ich eher von ST ausgehe, wenn ich mir die Commands ansehe, die seit dem gelüftetem Presse-Embargo so durch das Internet rumschwirren.