Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
Aber... davon abgesehen ist das Spiel im Grunde erst einmal wie die meisten anderen MMORPGs.
Liebevoll gemachte, doch anspruchslose, Startquest (hab in Gerandia begonnen)
Also was die Story angeht fängt es natürlich klein an wie in anderen vergleichbaren Spielen auch, das stimmt, und da bleiben einem ein paar lahme Fetch-Quests nicht erspart. Finde ich aber im Grunde ganz gut, denn es wäre ja schon sehr unrealistisch, wenn man gleich mit den größten und bedeutendsten Quests zu Anfang als Random-Abenteurer betraut wird. Und doch muss ich sagen, dass sich das recht zügig steigerte und sehr schnell wichtig wurde, auch was die Einführung von zentralen Story-NPCs angeht usw. und man mit den Mächtigen der Spielwelt in Kontakt kommt. Verglichen mit FFXI ging das echt alles tausendmal schneller und steil bergauf.
Die Geschichte an sich ist zwar in sich stimmig und rund mit Anfang und Ende, aber geht irgendwie noch nicht so wirklich in die Tiefe und lässt noch viele Fragen zu den Hintergründen offen. Bin insofern schon gespannt auf zukünftige Add-ons und Updates, die darauf aufbauen. Als Grundlage für mehr perfekt, aber das "Final Fantasy-Niveau" ist noch nicht so ganz erreicht imho. Andererseits konnte auch XI erst durch die Erweiterungen so richtig überzeugen, von daher okay. Die Cutscenes sind aber so oder so der Hammer. Ich liebe einfach Gaius van Baelsar und seine stylishe Rüstung ^^

Vom Soundtrack hingegen war und bin ich von A Realm Reborn eher enttäuscht. FF-Feeling mag schon aufkommen mit den ganzen klassischen Themen (oder Anspielungen auf solche), aber der zu Version 1 von Uematsu war um Längen besser und es ist eine Schande, dass daraus so wenig übernommen wurde, weil die neuen Komponisten seine Klasse einfach nicht erreichen.