mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 587

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mal eine Frage...
    Wenn man sich FF XIV ansieht, dann sieht man eine bemerkenswerte Anzahl hammerguter Cutscenes.
    Wie sind diese - extrem nach Singleplayerspiel aussehenden - Szenen denn in einem MMORPG umgesetzt?

Patch 1.1.4 in Arbeit...!

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage...
    Wenn man sich FF XIV ansieht, dann sieht man eine bemerkenswerte Anzahl hammerguter Cutscenes.
    Wie sind diese - extrem nach Singleplayerspiel aussehenden - Szenen denn in einem MMORPG umgesetzt?
    Wie meinst du das? Das sind halt Ingame-Cutscenes (erkennt man sehr leicht daran, dass dein Char in den Cutscenes immer sein aktuelles Gear trägt) und nicht das Final Fantasy-typische Pre Render. Deine Mitspieler sind währenddessen ausgeblendet, bis auf ein paar Ausnahmen wie die Cutscenes in den Story-Enddungeons und dem Crystal Tower 1 und 2.

Die Diskussion mit dem Aufwand sich auf das Endgame vorzubereiten find ich auch etwas mühselig. Klar, der Dutyfinder ist dafür gemacht, damit auch weniger organisierte Spieler daran teilnehmen können; aber leider ist es ja auch so, dass Spieler im Dutyfinder zu gefühlt 80% nie den Chat lesen, oder zumindest die daraus gewonnen Informationen nie nutzen. Deswegen bin ich auch schon mehrfach aus einem per Roulette zugewiesenen Dungeon desertiert.
    Zuletzt aus Brayflox NM, als der Tank permanent die Aggro verlor und der andere DD es schlicht nicht hinbekam die Giftflächen zu überlappen (weil movement-faul), damit der Tank mehr Platz zum navigieren hat. Was er natürlich nie genutzt hat, so dass der Drache sich erstmal 20 Sekunden lang wieder hochregenerieren kann. Und ja, ich hatte es der Gruppe mehr als einmal und ausführlich erklärt.
    Geändert von Ashrak (31.07.2014 um 13:32 Uhr)

Ich versteh die Frage auch nicht. Wenn du die Story-Szenen gesehen hast, dann weißt du doch schon, dass sie gut umgesetzt wurden und toll aussehen. Oder meinst du, wie sie ins Spiel eingebaut /implementiert sind? Auch da kann man eigentlich nix zu sagen - wenn man an den entsprechenden Punkt in der Hauptkampagne oder anderswo kommt, wird eben die entsprechende Cutscene für alle Beteiligten abgespielt (kann man auch abbrechen), genau wie auch schon in FFXI übrigens (wobei es in XIV noch einige mehr geworden sind). Oder wie in praktisch jedem anderen Spiel. Oh, und besonders angenehm ist, dass man in FFXIV später alle Szenen auch im Gasthaus beliebig oft nochmal anschauen kann. Und wie Ashrak schon sagte, werden die Szenen in (ggf. etwas aufpolierter?) in-game-Grafik angezeigt, damit auch der eigene Spielercharakter in seiner aktuellen Ausrüstung dargestellt werden kann.
    Zitat Zitat von Ashrak Beitrag anzeigen
    und nicht das Final Fantasy-typische Pre Render.
    Och, das ist aber doch auch schon stark rückläufig. Schon in FFXII und XIII-2 und Lightning Returns (und eigentlich auch XIII, nur dass man da idiotischerweise die Sachen als Videos auf die Discs gepackt hat), und der Trend soll ja bekanntlich mit XV so weitergehen. Finde ich im Grunde auch gut so, unter anderem weil es mehr Potential für Gameplay-Einschübe gibt und alles mehr wie aus einem Guss wirkt. Inzwischen sind die ja technisch fast so weit, es in-game in Echtzeit gerendert wie die damaligen FMV-Sequenzen aussehen zu lassen.

Das große bombastische Opening-Intro ist natürlich noch so eine klassische Full Motion Videosequenz in superlang, auch hier ähnlich wie in XI. Aber ich hab mich besonders drüber gefreut, dass sie auch im Handlungsverlauf von XIV nochmal eine der beeindruckendsten und spektakulärsten Momente aus dem ursprünglichen Intro von Version 1.0 eingefügt und somit als Rückblende in A Realm Reborn herübergerettet haben. Das haben sie natürlich auch gemacht, damit der hohe Aufwand nicht vergebens war, aber letztenendes habe ich mich gefragt, ob man das nicht noch mit ein paar mehr Szenen so machen könnte. Funktionieren tut das ja, zumindest, so lange keine Spielercharaktere vorkommen müssen. Vielleicht ja in künftigen Add-ons ^^
    Geändert von Enkidu (31.07.2014 um 16:04 Uhr)

Zitat Zitat von Ashrak Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das? Das sind halt Ingame-Cutscenes (erkennt man sehr leicht daran, dass dein Char in den Cutscenes immer sein aktuelles Gear trägt) und nicht das Final Fantasy-typische Pre Render. Deine Mitspieler sind währenddessen ausgeblendet, bis auf ein paar Ausnahmen wie die Cutscenes in den Story-Enddungeons und dem Crystal Tower 1 und 2.
    Das beantwortet meine Frage sehr gut, vielen Dank.

Hatten die nicht jetzt auch eine Aktion um das Spiel kostenlos 2 Wochen zu testen?
    Ich frage deswegen, weil wenn mich Jemand wirbt und das Spiel mich überzeugt und ich ein Abo abschließe, die Person dann wohl ingame-items bekommen soll.

Richtig, und natürlich solltest du meinen Code nehmen. ^^
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

Mache ich doch gerne, wenns hilft.

Hab' dir ne PN geschickt.

Super, dann lasse ich mich gerne werben.
    Ich werde aber "erst Mal" das Spiel die beiden kostenlosen Wochen testen und wenn es mir gefällt - was ich mir gut vorstellen kann - dann schließe ich das Abo ab und du bekommst (hoffentlich gute und nützliche) Items. ^^

Falls du dich während der zwei Wochen an den Berufen probieren willst, würde ich dir ja wärmstens empfehlen, einen Bogen um den Weber zu machen. Der hat gefühlt mit ABSTAND die meisten Abhängigkeiten zu anderen Berufen, was den Weber entweder unglaublich gilintensiv oder unglaublich zeitintensiv macht.

Okay, gut zu wissen!
    Also, ich habe gestern spätnachts noch ein bisschen reingeschnuppert und noooch ist der Funke nicht übergesprungen. ^^
    Die Grafik sieht Hammer aus, der Soundtrack verursacht beim FF-Nostalgiker Gänsehaut und der Char-Editor macht verdammt viel Laune.

Aber... davon abgesehen ist das Spiel im Grunde erst einmal wie die meisten anderen MMORPGs.
    Liebevoll gemachte, doch anspruchslose, Startquest (hab in Gerandia begonnen), ein funktionierendes Interface und ansonsten alles wei gehabt.
    Was mich jedoch seltsamerweise massiv aus der Immersion reißt, ist das vollständige Fehlen von Vertonung. Das hat GuildWars, Everquest oder WoW schon besser hinbekommen, grade der an sich nur durch Emotes "sprechende" Held wirkt ein bisschen gewöhnungsbedürftig.

Meine Frau fängt heute Abend ebenfalls an, wir sind schon total auf das Gruppenspiel gespannt. ^^

Vielen Dank an der Stelle auch an Seldio für die Ermunterungen per PN!
    Ich melde mich heute Abend bei dir wenn wir zu spielen anfangen, derzeit sitze ich grade noch auffe Arbeit.

Hey, super das alles schon soweit geklappt hat. Dann kann die Party ja heute abend steigen - ich schätze, ich werde so ab 19:00 - 19:30 Uhr zur Verfügung stehen und von da an wäre praktisch offen. Das mit den Vertonungen stimmt leider - das war auch irgendwie ein richtiger Blender irgendwie, falls sich noch jemand an die Urversion von XIV erinnert, da war die Introsequenz voll vertont und man ging dann quasi von aus, dass es durchgängig so der Fall wäre - war es aber leider nicht. In wichtigen Storyszenen ist eine Vertonung aber vorhanden und gerade in den letzten Storyerweiterungen durch die Patches legt man etwas mehr Wert auf eine Stimmenuntermalung - der eigene Protagonist gibt sich aber total still. ^^

Ja, der Weber bezieht in seinen Rezepten auch Zutaten mit ein, die eines Gerbers oder Goldschmieds bedürfen aber in der Hinsicht funktioniert auch der Zimmerer teilweise so. Man muss ja aber auch nicht unbedingt beim Leveln jedes einzelne komplexe Rezept durchgehen. Davon abgesehen ist der LV 50. Skill Sorgfältige Bearbeitung II quasi unbezahlbar und jeder, der sich mit Handwerken beschäftigt sollte den haben.
    Geändert von Seldio (02.08.2014 um 12:04 Uhr)

Naja, unbezahlbar sind auch Innovation und Ruhige Hand II... wenn man Crafting intensiver betreiben will, muss man sowieso jeden Beruf im Spiel auf 50 bringen. Der Weber ist aber imho am schwierigsten nach oben zu bringen und vor allem am schwierigsten darin sämtliche Rezepte zumindest abhaken zu können. Deswegen sollte man sich am Anfang an einfacheren Kombinationen wie Minenarbeiter + Goldschmied versuchen. Bringt auch viel Gil und hat sehr viel weniger dieser überkomplexen Rezepte. Und vor allem hat der Weber DUTZENDE Rezepte mit Goldschmiedzutaten...
    Geändert von Ashrak (02.08.2014 um 12:23 Uhr)

Aber... davon abgesehen ist das Spiel im Grunde erst einmal wie die meisten anderen MMORPGs.
    Liebevoll gemachte, doch anspruchslose, Startquest (hab in Gerandia begonnen)
    Also was die Story angeht fängt es natürlich klein an wie in anderen vergleichbaren Spielen auch, das stimmt, und da bleiben einem ein paar lahme Fetch-Quests nicht erspart. Finde ich aber im Grunde ganz gut, denn es wäre ja schon sehr unrealistisch, wenn man gleich mit den größten und bedeutendsten Quests zu Anfang als Random-Abenteurer betraut wird. Und doch muss ich sagen, dass sich das recht zügig steigerte und sehr schnell wichtig wurde, auch was die Einführung von zentralen Story-NPCs angeht usw. und man mit den Mächtigen der Spielwelt in Kontakt kommt. Verglichen mit FFXI ging das echt alles tausendmal schneller und steil bergauf.
    Die Geschichte an sich ist zwar in sich stimmig und rund mit Anfang und Ende, aber geht irgendwie noch nicht so wirklich in die Tiefe und lässt noch viele Fragen zu den Hintergründen offen. Bin insofern schon gespannt auf zukünftige Add-ons und Updates, die darauf aufbauen. Als Grundlage für mehr perfekt, aber das "Final Fantasy-Niveau" ist noch nicht so ganz erreicht imho. Andererseits konnte auch XI erst durch die Erweiterungen so richtig überzeugen, von daher okay. Die Cutscenes sind aber so oder so der Hammer. Ich liebe einfach Gaius van Baelsar und seine stylishe Rüstung ^^

Vom Soundtrack hingegen war und bin ich von A Realm Reborn eher enttäuscht. FF-Feeling mag schon aufkommen mit den ganzen klassischen Themen (oder Anspielungen auf solche), aber der zu Version 1 von Uematsu war um Längen besser und es ist eine Schande, dass daraus so wenig übernommen wurde, weil die neuen Komponisten seine Klasse einfach nicht erreichen.

Wobei sie sich aber Mühe geben, nach und nach wieder Tracks aus der alten Version ins Spiel zu integrieren. Wenn du die Szenario-Nebenaufträge mit dem Mooglepostboten machst, kannst du in den ersten Quests kurz vor Abschluss nochmal wieder Musikstücke wie "Twilight over Thanalan" oder "On Windy Meadows" hören sowie die damalige Neuauflage vom Finsterwald. Ausserdem soll ja auch noch für die Unterkunft eine Jukebox kommen, vielleicht können wir darüber ja alle Musikstücke abspielen.

Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Wobei sie sich aber Mühe geben, nach und nach wieder Tracks aus der alten Version ins Spiel zu integrieren. Wenn du die Szenario-Nebenaufträge mit dem Mooglepostboten machst, kannst du in den ersten Quests kurz vor Abschluss nochmal wieder Musikstücke wie "Twilight over Thanalan" oder "On Windy Meadows" hören sowie die damalige Neuauflage vom Finsterwald. Ausserdem soll ja auch noch für die Unterkunft eine Jukebox kommen, vielleicht können wir darüber ja alle Musikstücke abspielen.
    Ja, davon ist mir afair schon was bei den letzten Vorschau-Videos usw. aufgefallen ^^ Dann besteht ja noch Hoffnung. Wobei es schon etwas blöd ist, wenn dann die alten Uematsu-Sachen so ausgedünnt inflationär zwischen vielen neuen eher geht-so Tracks und an weniger prominenten Stellen bzw. nicht so oft zu hören sind. Aber besser so und Teil des Spiels als gar nicht.