Diese Schlussfolgerung halte ich persönlich wiederum für etwas übertrieben. Wem es Spaß macht, für so ein Feature eine lange Zeit Gil zu farmen (oder eben das Glück hat, in einer einigermaßen aktiven Gilde zu sein), dem will ich es ja nicht absprechen. Aber die derzeit recht gängige, in der Regel durchaus abwertend gemeinte Bezeichnung "Casual" finde ich ein wenig unangebracht für Menschen, die so viel Zeit nicht haben oder sie nicht in recht eintöniges Farmen investieren wollen. Vermutlich kam ich dort oben aber auch ein bisschen ranziger rüber, als ich es eigentlich meinte.

Kontrollzentrum

), als wäre man etwas besseres, wenn man mehr Tage und Wochen seiner Lebenszeit in ein Videospiel steckt, was vielen nunmal einfach nicht möglich (geschweigedenn erwünscht) ist. Von daher halte ich die Sorge für durchaus berechtigt, dass einige Features und Elemente den Nicht-"Hardcore"-Spielern verschlossen bleiben könnten, auch wenn das auf Gil-Anhäufen und Housing nicht wirklich zutreffen mag und ich ebenfalls finde, dass man nicht alles an Achievements hinterhergeworfen bekommen sollte. Zumal Square Enix FFXIV ja angeblich darauf ausgelegt hat, dass jeder was davon hat und alles machen kann. In solchen Fällen kann man das auch vernünftig im Detail erläutern, wie hier ja auch geschehen.