Soo, habe gestern oder so endlich das Hauptszenario des Spiels beendet An sich hätte ich das Finale richtig cool gefunden. Was ich aber richtig blöd finde ist, dass die Mitspieler so derbe ungeduldig sind und es voraussetzen, dass man alle Cutscenes skippt und sich später im Gasthaus ansieht. Sorry, für mich gehören Gameplay und Geschichte nunmal zusammen. Auch weil das ja nicht ständig der Fall ist (dass so jemand dabei ist der das auch sehen möchte), kann man da auf Neulinge imho durchaus mal etwas Rücksicht nehmen wenn man zu acht in der Party ist. Zumal für die Mission mehr als genug Zeit zur Verfügung steht. Denen geht es nur darum, möglichst schnell Speedrun-mäßig Allagische Steine abzufarmen, ohne Sinn und Verstand, und ohne Augen für die Schönheit des Spiels. Deshalb kann ich sogenannte "Hardcore-MMO-Zocker" auch nicht leiden >_> Selbst wenn ich dafür ein paar Minuten warten muss, würde ich das gerne tun, um einem Mitspieler nicht die Erfahrung zu verderben. Denn ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, so war das Spiel eigentlich nicht gedacht. Zumindest nicht wenn man das erste mal da ist.
Aber selbst wenn man die Cutscenes alle skippt, was ich dann später auch gemacht habe, fand ich es einfach derbe daneben, überhaupt nicht zu warten, obwohl ich gleich zu Anfang gesagt hatte, dass es neu für mich ist Einer meinte dann, ob sie Speedrun machen wollen, ein anderer entgegnete, dass wir es doch etwas langsamer angehen lassen sollten, weil ich halt dabei bin. Dachte damit hätte sich die Sache, aber Pustekuchen. Die sind einfach weitergelaufen und haben nichtmal darauf geachtet, dass die Truppe vollzählig ist. Da ich neu war, wusste ich auch gar nicht, wo ich in dem Dungeon alleine als nächstes hinlaufen sollte. Die haben ganze Kämpfe ohne mich gemacht sodass ich ein paar Meter laufe, dann kommt (für mich also plötzlich) ne Sequenz die einen Boss vorstellt, ich laufe drei Meter weiter und schon kommt (wieder aus heiterem Himmel) eine Sequenz wie besagter Boss besiegt wurde, ohne dass ich überhaupt dabei war! Kam mir fast vor wie unfreiwilliges Cheaten. So macht das doch keinen Spaß.
Damit man was davon hat, braucht man wohl doch eine feste Party und sollte sich ein wenig kennen. Schade dass so wenig Rücksicht genommen wird. Denn die Szenen mit Gaius, Lahabrea, der Ultima Waffe usw. waren schon echt geil inszeniert und haben mich an einige der besten Momente aus FFXII erinnert ^^ In XI gab es ja ähnliche Probleme, wo die Leute in den Szenen immer das Chatlog vollgequatscht haben, sodass man die NPC-Dialoge nicht mehr mitlesen konnte, aber da waren die Cutscenes wenigstens noch nicht so lang und zahlreich.

Naja seis drum. Auf jeden Fall schickes Ende, auch wenn mir die deutsche Sprachausgabe wieder sehr negativ aufgefallen ist. Der Abspann hat echt ein ähnliches Feeling erzeugt wie bei den Offline-Titeln der Reihe! Auch nett gemacht, dass die "Meteor-Überlebenden" aus Version 1 des Spiels aufgezählt werden *g* Vielleicht kam es mir nur so vor, weil ich lange keine Credits mehr gesehen habe, aber das zog sich ja schon sehr lange hin. Da wurde echt jeder Mitarbeiter aufgezählt, und sei es nur dass einer den Entwicklern eine Kaffeekanne gebracht hat :P Vielleicht hätte man ein paar Namen auch nebeneinander und nicht nur untereinander schreiben sollen. Dass man aber beim D-Pad nach unten drücken kann und es so ein wenig schneller läuft ist mir erst beim zweiten Mal schauen aufgefallen ^^

Insgesamt ist die Main-Story leider eher dazu da, um die Welt kennenzulernen und ein paar größere Konzepte anzuteasern. So ähnlich war es ja auch in XI, aber da kam mir die Geschichte irgendwie atmosphärischer und verträumt-trauriger vor. XIV ist um einiges cooler, aber irgendwie nicht so gefühlvoll. Und mir fehlte es an überraschenden Wendungen, die FF eigentlich ausmachen. Dachte echt, dass da noch etwas mehr zu den Hintergründen erläutert wird gegen Ende. Aber okay, in XI kam die Hauptstory ja auch erst mit dem ersten Add-On so richtig zur Sache, also kann das ja noch alles werden. Eine solide Grundlage wurde auf jeden Fall abgeliefert.
Erwähnte ich schon, dass ich es liebe, mit meinem Magitek-Gefährt durch die Gegend zu stapfen? Es ist so unbeschreiblich geil, dass sie das Design von Amano originalgetreu übernommen und perfekt ins Spiel und diese Welt integriert haben! Genau das habe ich gemeint, als ich damals davon sprach, die Technik sei inzwischen weit genug, um Inhalte näher an Amanos Entwürfen in die Spiele einzubauen. Beim Kristallturm haben sie es ja genauso gemacht. Der passt zwar einwandfrei nach Mor Dhona, aber könnte ebensogut aus FFIII stammen oder basiert sogar 1 zu 1 auf den entsprechenden Artworks. Sieht super aus wenn der in der Nacht in der Ferne leuchtet ^^

Was mich allerdings auch noch enttäuscht hat, mehr als zuvor, ist der Soundtrack. Zum Finale gab es zwar ein oder zwei brauchbare neue Lieder, aber mir ist es sehr negativ aufgefallen, dass einige weitere meiner Highlights aus dem alten Spiel fehlten. Zum Beispiel "Imperium", das hatte echt Klasse und gehörte für mich irgendwie dazu. Stattdessen dann dieser Mist mit "Rise of the White Raven" aber ohne Gesang. Wenn man einen Uematsu einmal hat, dann streicht und ersetzt man ihn doch nicht einfach, sowas geht nicht! Sorry das so hart zu sagen, aber Soken und Sekito sind und (vorerst) bleiben für mich no-name Komponisten. Sie haben schon etwas Talent und die Musik ist nicht schlecht, aber von einem Final Fantasy bin ich auf jeden Fall mehr gewohnt. Umso seltsamer, dass viele von Uematsus eher unscheinbaren Stücken aus dem alten Spiel übernommen wurden, aber die Highlights weitgehend rausgenommen wurden. Für mich unverzeihlich, sodass A Realm Reborn am Ende nur einen durchschnittlichen Soundtrack hat.

Ach ja, und da ich nach dem Ende bereits einige weitere Quests erledigt habe, muss ich darüber hinaus noch sagen, dass der Endgame-Content doch schon schön angewachsen ist im Vergleich zum Release-Zeitpunkt. Während ich vor Beendigung des Szenarios kaum noch was machen konnte, wurde ich gleich danach schon wieder mit weiteren Quests erschlagen (komischerweise einige dabei, die nur oder hauptsächlich EXP geben und für ca. Level 47 gedacht sind, aber von denen man auf Stufe 50 nicht mehr viel hat) und konnte viele neue Inhalte freispielen: Heldenlied von Ultima Kampf, Amdapor-Ruinen als neuer Dungeon, Ifrit Götterdämmerung Hard-Mode, schwere Fassungen mehrerer alter Dungeons (was erstaunlicherweise nicht nur stärkere Gegner sind, sondern auch Änderungen im Layout usw.), und bald dann auch Kristallturm und Coil of Bahamut. Auch das Hauptszenario geht bereits ein Stückchen weiter. Dazu dann die Geschichten mit Hildibrand oder wie der heißt als Comic-Relief und noch einiges mehr ^^ Schatzsuchen und Wolfshöhle-PvP gibts ja auch noch, womit ich mich noch nicht viel näher beschäftigt habe. Oh, und natürlich die Aufträge der Wilden Stämme! Bin neuerdings bei den Sylphen und den Amaljaa von "Neutral" zu "Anerkannt" aufgestiegen
Zitat Zitat von Immo Beitrag anzeigen
Ich will Sky

Das is alles was ich will. Ne Zone mit open world endgame...
Was hab ich mir darunter vorzustellen?