Mein Charaktername lautet Shalindra Celesti.
Das von Angel|Devil beschriebene Verhalten kann ich für Sargatanas in gewissem Maße bestätigen. Bis kurz vor Ende der Storylinequests ging es relativ harmonisch zu und es gab kaum nennenswerte Probleme. Als es dann jedoch anfing mit den letzten 2 Instanzen der Main Story, wo gleichzeitig auch Leute in Speedrunmanier die Allagischen Steine der Philosophie farmen sowie für die Ruinen von Amdapor die Allagischen Steine der Mythologie war es dann damit auf einmal vorbei. Wenn es da dann schon ein kleinen Patzer gibt, der dafür sorgt das der Run 1 Minute länger dauert dann sind bei manchen von jetzt auf gleich schon die Nerven ruiniert. Bei Leuten, die sich als Neulinge für die jeweilige Instanz zu erkennen geben und die Main Story zu einem Abschluss bringen wollen da wird erstmal lieber gleich aus der Party abgehauen - man will ja schliesslich kein Risiko eingehen, dass man doppelt so lange für 100 Steine an Zeit aufwendet dadurch dass Neulinge halt noch nicht Bescheid wissen, wie das Ding läuft oder weil sie Cutscenes schauen wollen oder das dann zwischenzeitlich mal ein Wipe passiert.
Es ist wirklich eine äusserst furchtbare Community - wer sich nicht glücklich schätzen kann, in einer halbwegs gut organisierten Linkshell / Freie Gesellschaft unterzukommen und ausnahmslos auf den Duty Finder angewiesen ist, der wird hin und wieder wohl zu den Aktivitäten kurz vor und nach Abschluss der Storyline Frusterlebnisse haben. Derartige Verhaltensweisen seitens einiger Spieler ist mir in meiner gesamten Laufzeit von FFXI nicht untergekommen - ich gebe dafür aber auch teilweise SE die Schuld, da sie die Instanzen so aufgebaut haben das man da die Hälfte der Mobs links liegen lassen kann und dadurch das Speedrunning und damit einhergehendes schlechtes Spielerverhalten gegenüber anderen gefördert wird. Zusätzlich trägt noch dazu bei, dass die Mobs in den Instanzen einem nichts einbringen ausser kontinuierlicher Verschleiss der Ausrüstung - hier hätte man Abhilfe schaffen können.
Angeblich soll es ja demnächst eine Art Bewertungssystem geben - eventuell löst das ja so manches oben beschriebenes Problem dann und die Spieler verhalten sich wieder etwas sozialer.
Ansonsten macht mir das Spiel nach wie vor Spaß, auch wenn ich aktuell meine Spielzeit nun etwas gedrosselt habe. Nachdem ich innerhalb eines Monats alle Sammler Jobs auf 50 hochgetrieben habe und zur Handwerkersparte gewechselt bin, habe ich etwas an Motivation verloren.

Kontrollzentrum