-
RPGamer
Im Spiel heiße ich "Theymor DiJan".
Final Fantasy: A Realm Reborn gefällt mir ansich sehr gut. Ich habe bereits mein Abo verlängert und werde es noch eine ganze Weile weiterspielen.
Das Einzige was mich bislang stört ist die "Null-Toleranz"-Einstellung vieler Spieler im AK-, CM- und Titan-Content.
Direkt beim ersten Fehler, den ein Spieler macht, wird die Gruppe verlassen und die Spieler werden teilweise aufs Übelste beleidigt, auch wenn diese Fehler sehr oft serverbedingt sind. Viele Spieler scheinen vergessen zu haben, dass auch sie einmal angefangen haben und selber sicher auch das eine oder andere Serverproblem hatten bzw. haben. Zudem scheinen viele Spiele keine Geduld und auch keine Zeit mehr zu haben. Alles ist irgendwie auf Schnelligkeit ausgelegt und wenn es nicht direkt beim ersten Mal klappt, dann haut man einfach ab mit einem lauten Knall. Ein unmögliches Verhalten wird da teilweise an den Tag gelegt, wie ich finde.
Auf der anderen Seite gibt es dann wieder Spieler, die den gesamten Content nicht ernst nehmen und ihren Spaß draus machen. Tanks, die nackt tanken; Heiler, die einfach aufhören zu heilen; Spieler, die auf Auto-Attacke stellen und dann erst einmal afk sind, Spieler, die einfach so den Limit benutzen, ohne das ein Nutzen erkennbar ist, sind nur vier von vielen Negativbeispielen, die es da so gibt.
Generell muss ich sagen, dass die Community in diesem Bereich derzeit nicht viel Spaß macht. Ich hoffe aber, dass sich dies noch legen wird, doch bisher sieht es nicht so gut aus. Aber es gibt natürlich auch die Spieler, die Geduld haben und sich die Zeit für Anfänger nehmen und generell sehr freundlich auftreten, wenn auch diese nach meinem subjektiven Empfinden in der Minderheit sind.
Zudem ist das Farmen der beiden Steinarten derzeit ziemlich monoton, was sich hoffentlich mit dem 2.1 Update ändern wird. Jedenfalls bin ich auf dieses Update sehr gespannt.