Du kannst dich ja beizeiten nochmal darauf einlassen bzw. es versuchen - sicher ist es am Anfang zäh mit dem Leveln weil die XP nur kleckerweise kommen aber mit heutigem Stand lässt sich eine Sammlerklasse glaube ich recht angenehm leveln und vor allem schneller. Die Leves geben viel mehr XP als früher und ich glaube mit einem der letzten Patches wurden auch die XP pro erfolgreichem Abbau auch angehoben. Bei den Handwerkern levelt man schnell mit Freibriefen, wo man Zielitems dreimal hintereinander abgeben kann für ein hohen XP Bonus und das für den Preis von einer Vollmacht.

In der Urversion war es abartig, diese Klassen zu leveln und selbst mit 2.0 Start habe ich pro Sammler noch immer 2-3 Wochen gebraucht bis 50.

Es lohnt sich in jedem Fall, wenn man sich ein wenig hinsetzt und es durchzieht - man hat viele Wege dann um ein relativ gutes Einkommen zu erzielen. Ich bin auch gerne bereit und komme gerne mal zu Besuch vorbei, um mir die Marktlage auf euren Server anzuschauen und gebe dann entsprechend Tipps was man individuell machen kann, um sein Reichtum kontinuierlich zu steigern.