Seit für die Inhalte die "Wahl zum hilfreichsten Spieler" eingeführt wurde, ist bei den Gildengeheißen irgendwie viel mehr los ^^ Kommt mir zumindest so vor. Wo ich früher zehn bis zwanzig Minuten über die Inhaltssuche gewartet habe, dauert es jetzt oft nur noch ein paar Sekunden.

Das meiste vom neuen Patch habe ich noch nicht ausprobiert, aber bin mal gespannt. Die Wolfshöhlen-Arena und Schatzsuche hören sich vor allem gut an. Housing ist ja im Prinzip auch ganz nett, aber wohl wirklich nur was für große Freie Gesellschaften und so. Wenn ich mir anschaue, was derzeit selbst einzelne Bauteile an Gil kosten, werden sich das selbst langfristig die wenigsten einzelnen Spieler leisten können.

Was mich ein wenig nervt: Ich hab mich, wie anfangs ja auch empfohlen wurde, vor allem auf eine Klasse konzentriert (von Handwerkern und Sammlern mal abgesehen) und immer wenn was neues freigeschaltet wurde (Freibriefe, Dungeons usw.) habe ich das alles auch mitgenommen und darüber hinaus alle Gegenden erkundet. Tja, nun bin ich gerade kurz nach dem Kampf gegen Garuda in Coerthas mit einem Level 50 Dragoon und will nicht mit dem Hauptszenario weitermachen, weil das totale Erfahrungspunkte-Verschwendung ist :-/ Denn nach 50 bekommt man ja nichts mehr, bis sie die Levelgrenze eines Tages anheben. Dabei sind die Missionen an dem Punkt noch ab Level 44. Die hätten es wirklich so machen sollen, dass man die Hälfte oder wenigstens ein Drittel der Routine trotzdem bekommt und die dann einer der anderen Klassen zukommen lassen kann.
Obwohl es noch viel Zeugs im Spiel zu tun gäbe, mache ich daher im Moment nur sporadisch weiter, weil ich damit beschäftigt bin, andere Klassen im Allgemeinen und den Waldläufer im Besonderen hochzuleveln. Denn wenn letzterer endlich 44 erreicht, kann ich auch mit der Story weitermachen, ohne diesen unangenehmen Beigeschmack zu haben. Bloß ist das pure Grinden nicht so motivierend (geht wegen der fehlenden First-Time-Boni und der fehlenden dicken Story-EXP auch nicht mehr so zügig).

Davon mal abgesehen halte ich es aber nach wie vor für ein sehr gutes Spiel. Einige Detailänderungen aus dem neuen Patch finde ich auch sehr schön, obwohl sowas natürlich nicht in den Trailern zur Sprache kommt... zum Beispiel, dass die Zielgebiete für Freibriefe jetzt grün auf der Karte markiert werden. Vorher war nämlich alles außer den FATES orange, und wenn sich da mehrere Quests und Freibriefe überschnitten haben, konnte man das auf der Karte gar nicht mehr richtig erkennen. Im Arsenal ists auch übersichtlicher geworden, da man wenn ich mich nicht irre jetzt besser und sofort sehen kann, was für Ausrüstung man aktuell anlegen kann.