mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 8 von 30 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 587
  1. #141
    Okay, gut zu wissen!
    Also, ich habe gestern spätnachts noch ein bisschen reingeschnuppert und noooch ist der Funke nicht übergesprungen. ^^
    Die Grafik sieht Hammer aus, der Soundtrack verursacht beim FF-Nostalgiker Gänsehaut und der Char-Editor macht verdammt viel Laune.

    Aber... davon abgesehen ist das Spiel im Grunde erst einmal wie die meisten anderen MMORPGs.
    Liebevoll gemachte, doch anspruchslose, Startquest (hab in Gerandia begonnen), ein funktionierendes Interface und ansonsten alles wei gehabt.
    Was mich jedoch seltsamerweise massiv aus der Immersion reißt, ist das vollständige Fehlen von Vertonung. Das hat GuildWars, Everquest oder WoW schon besser hinbekommen, grade der an sich nur durch Emotes "sprechende" Held wirkt ein bisschen gewöhnungsbedürftig.

    Meine Frau fängt heute Abend ebenfalls an, wir sind schon total auf das Gruppenspiel gespannt. ^^

    Vielen Dank an der Stelle auch an Seldio für die Ermunterungen per PN!
    Ich melde mich heute Abend bei dir wenn wir zu spielen anfangen, derzeit sitze ich grade noch auffe Arbeit.

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  2. #142
    Hey, super das alles schon soweit geklappt hat. Dann kann die Party ja heute abend steigen - ich schätze, ich werde so ab 19:00 - 19:30 Uhr zur Verfügung stehen und von da an wäre praktisch offen. Das mit den Vertonungen stimmt leider - das war auch irgendwie ein richtiger Blender irgendwie, falls sich noch jemand an die Urversion von XIV erinnert, da war die Introsequenz voll vertont und man ging dann quasi von aus, dass es durchgängig so der Fall wäre - war es aber leider nicht. In wichtigen Storyszenen ist eine Vertonung aber vorhanden und gerade in den letzten Storyerweiterungen durch die Patches legt man etwas mehr Wert auf eine Stimmenuntermalung - der eigene Protagonist gibt sich aber total still. ^^

    Ja, der Weber bezieht in seinen Rezepten auch Zutaten mit ein, die eines Gerbers oder Goldschmieds bedürfen aber in der Hinsicht funktioniert auch der Zimmerer teilweise so. Man muss ja aber auch nicht unbedingt beim Leveln jedes einzelne komplexe Rezept durchgehen. Davon abgesehen ist der LV 50. Skill Sorgfältige Bearbeitung II quasi unbezahlbar und jeder, der sich mit Handwerken beschäftigt sollte den haben.
    Geändert von Seldio (02.08.2014 um 13:04 Uhr)
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  3. #143
    Naja, unbezahlbar sind auch Innovation und Ruhige Hand II... wenn man Crafting intensiver betreiben will, muss man sowieso jeden Beruf im Spiel auf 50 bringen. Der Weber ist aber imho am schwierigsten nach oben zu bringen und vor allem am schwierigsten darin sämtliche Rezepte zumindest abhaken zu können. Deswegen sollte man sich am Anfang an einfacheren Kombinationen wie Minenarbeiter + Goldschmied versuchen. Bringt auch viel Gil und hat sehr viel weniger dieser überkomplexen Rezepte. Und vor allem hat der Weber DUTZENDE Rezepte mit Goldschmiedzutaten...
    Geändert von Ashrak (02.08.2014 um 13:23 Uhr)

  4. #144
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Aber... davon abgesehen ist das Spiel im Grunde erst einmal wie die meisten anderen MMORPGs.
    Liebevoll gemachte, doch anspruchslose, Startquest (hab in Gerandia begonnen)
    Also was die Story angeht fängt es natürlich klein an wie in anderen vergleichbaren Spielen auch, das stimmt, und da bleiben einem ein paar lahme Fetch-Quests nicht erspart. Finde ich aber im Grunde ganz gut, denn es wäre ja schon sehr unrealistisch, wenn man gleich mit den größten und bedeutendsten Quests zu Anfang als Random-Abenteurer betraut wird. Und doch muss ich sagen, dass sich das recht zügig steigerte und sehr schnell wichtig wurde, auch was die Einführung von zentralen Story-NPCs angeht usw. und man mit den Mächtigen der Spielwelt in Kontakt kommt. Verglichen mit FFXI ging das echt alles tausendmal schneller und steil bergauf.
    Die Geschichte an sich ist zwar in sich stimmig und rund mit Anfang und Ende, aber geht irgendwie noch nicht so wirklich in die Tiefe und lässt noch viele Fragen zu den Hintergründen offen. Bin insofern schon gespannt auf zukünftige Add-ons und Updates, die darauf aufbauen. Als Grundlage für mehr perfekt, aber das "Final Fantasy-Niveau" ist noch nicht so ganz erreicht imho. Andererseits konnte auch XI erst durch die Erweiterungen so richtig überzeugen, von daher okay. Die Cutscenes sind aber so oder so der Hammer. Ich liebe einfach Gaius van Baelsar und seine stylishe Rüstung ^^

    Vom Soundtrack hingegen war und bin ich von A Realm Reborn eher enttäuscht. FF-Feeling mag schon aufkommen mit den ganzen klassischen Themen (oder Anspielungen auf solche), aber der zu Version 1 von Uematsu war um Längen besser und es ist eine Schande, dass daraus so wenig übernommen wurde, weil die neuen Komponisten seine Klasse einfach nicht erreichen.

  5. #145
    Wobei sie sich aber Mühe geben, nach und nach wieder Tracks aus der alten Version ins Spiel zu integrieren. Wenn du die Szenario-Nebenaufträge mit dem Mooglepostboten machst, kannst du in den ersten Quests kurz vor Abschluss nochmal wieder Musikstücke wie "Twilight over Thanalan" oder "On Windy Meadows" hören sowie die damalige Neuauflage vom Finsterwald. Ausserdem soll ja auch noch für die Unterkunft eine Jukebox kommen, vielleicht können wir darüber ja alle Musikstücke abspielen.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  6. #146
    Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Wobei sie sich aber Mühe geben, nach und nach wieder Tracks aus der alten Version ins Spiel zu integrieren. Wenn du die Szenario-Nebenaufträge mit dem Mooglepostboten machst, kannst du in den ersten Quests kurz vor Abschluss nochmal wieder Musikstücke wie "Twilight over Thanalan" oder "On Windy Meadows" hören sowie die damalige Neuauflage vom Finsterwald. Ausserdem soll ja auch noch für die Unterkunft eine Jukebox kommen, vielleicht können wir darüber ja alle Musikstücke abspielen.
    Ja, davon ist mir afair schon was bei den letzten Vorschau-Videos usw. aufgefallen ^^ Dann besteht ja noch Hoffnung. Wobei es schon etwas blöd ist, wenn dann die alten Uematsu-Sachen so ausgedünnt inflationär zwischen vielen neuen eher geht-so Tracks und an weniger prominenten Stellen bzw. nicht so oft zu hören sind. Aber besser so und Teil des Spiels als gar nicht.

  7. #147
    So, ich bin jetzt nach einiger Zeit auch mal zu den FFXIVlern gestoßen, nachdem mir ein Freund nen Code dafür zum Geburtstag geschenkt hatte.

    Bin auf dem Phoenix-Server und der Name ist... Sylverthas. Gut, war da sehr einfallsreich .
    Ist die Liste am Anfang dieses Threads wer das Spiel auf welchem Server spielt eigentlich aktuell?

    Auch wenn ich erst Level 15 bin und noch nicht zu viel Zeit ins Spiel gesteckt habe:
    Seit der 1.0 Beta hat sich das Spiel schon ordentlich gemacht (was man nach... mehr als 2 Jahren (?) auch erwarten kann). Hatte die ja damals kurz gespielt und die war schon katastrophal, was das Design der Gegenden, die Einführung in das Spiel und auch die Spielbarkeit anging.

    Ansonsten hatte ich vor einiger Zeit auch mal FFXI ausprobiert und... obwohl mir die Atmosphäre sehr gefallen hat war das Ganze doch ein ziemlich zähes Unterfangen und das Game scheint auch gar nicht darauf ausgelegt, da alleine viel zu machen. Aber auch ansonsten war die Menüführung eher grob und da schien die Prämisse zu sein "Je mehr Buttons man drücken muss um eine Aktion auszuführen umso besser". Und als Anfänger hatte ich mich auch nicht so sehr mit den Macros beschäftigt, die wohl essentiell sind.

    Ansonsten noch jahrelang WoW gespielt, so dass hier der Vergleich wohl am naheliegendsten ist. Und da sind wir dann auch bei FFXIV, da ich glaube, dass das Spiel so einige Komfortgriffe von WoW in dem Übergang von 1.0 zu 2.0 übernommen hat - was IMO ziemlich gut ist, weil WoW ein recht komfortables MMORPG ist.

    Die Grafik ist natürlich Bombe. Mehr muss man nicht sagen - läuft extrem gut auf meinem PC und sieht schick aus. Musik bin ich noch zwiegespalten. Schlecht ist sie auf keinen Fall, so richtig geflashed hat sie aber noch nicht. Den Track von Ul'dah find ich aber ganz nett.

    Schön ist auf jeden Fall, dass man zum Leveln einige Möglichkeiten hat. Man kann Quests erledigen aber auch einige der World Events mitmachen oder Leves starten. Leider ist mir, nachdem ich Crafting angefangen habe, aufgefallen, dass die Leves limitiert sind, so dass ich nun kaum noch mit den Crafting Jobs vorrankomme. Nayo, man kann nicht alles haben.

    Crafting ist hier IMO gut umgesetzt und es macht zumindest am Anfang Spaß. Wie spaßig das Ganze dann später wird, wenn man am laufenden Band das selbe craftet um hochzuskillen kann ich nicht sagen. Gerade, da bei Fließbandarbeit ja doch ne Menge XP flöten gehen^^

    Ja, also das Fazit ist bisher nicht übel. Sie haben ne Menge getan seit 1.0 und zumindest der Anfang vom Spiel ist spaßig. Ich schätze, wenn dann die Dungeons kommen und die Story Fahrt aufnimmt wirds vermutlich noch ne Ecke interessanter. Unfreundliche Mitspieler bin ich, da WoW-Spieler, durchaus gewohnt genau wie die Tatsache, dass man sich über die Encounter vorher informieren sollte, weil die Instanzen eh nur gerushed werden. Ist zwar nicht das schönste, aber ich denke bei Systemen dieser Art wird es fast immer so laufen.
    Geändert von Sylverthas (05.08.2014 um 15:03 Uhr)

  8. #148
    Hey FF14-Spieler!

    PC und PS3-Spieler sind doch auf den selben Servern, oder?
    Wie ist die PS3-Steuerung? Ich kann mir einen WoW-Clon mit Controller nur schwer vorstellen.

    ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

    Hello from the otter side
    ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

  9. #149
    Als wir unsere Testrunde gestartet haben, hat mein Bruder mit dem Controller und Shinnie und ich mit Tastatur und Maus gespielt.
    Er ist eigentlich gut damit zurechtgekommen (wobei wir am Anfang ja kaum Fähigkeiten hatten), er meinte aber, dass das Chatten wie erwartet eine Qual ist.

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  10. #150
    Controller = xbox360pad am pc?

    haben wir ps3 Spieler hier?

  11. #151
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Controller = xbox360pad am pc?

    haben wir ps3 Spieler hier?
    Also beide Methoden habe ich ausprobiert und ich würde sagen beide haben ihre Vorteile. Da einige Eingaben anscheinend nicht auf Hotkeys laufen (wie z.B. beim Mining, wenn man auswählen möchte was man abbauen will; vielleicht hab ich aber auch nur noch nicht rausgefunden wie man da Hotkeys einstellt^^) kann dort ein Controller schneller sein als das Item mit der Maus auszuwählen.

    Ansonsten kann man IMO mit dem Controller ganz gut leben. Aus irgendeinem Grund bin ich beim Targeting aber schneller wenn ich mit dem Tab-Key durch die Gegner durchgehe als wenn ich auf dem Controller nach rechts drücke. Kann hier aber auch am 360 Pad liegen, dessen Kreuz ja nicht so gut ist.
    Tippen ist ein wenig ätzend weil man praktisch immer die Tastatur auf dem Schoße liegen haben muss und den Controller in der Hand. Kann man sich aber vermutlich mit arrangieren.

    Die Hotkey-Bars sind für mich klar der Vorteil vom Keyboard. Dort kann man bis zu 10 Aktionen auf eine Bar legen und dann durch das Gedrückthalten von einem Knopf zu weiteren Bars wechseln. Beim Controller muss man L2 oder R2 gedrückt halten und dann ändern die 4 Tasten und das Kreuz ihre jeweiligen Funktionen, was ein wenig Eingewöhnungszeit nötig hat, zumindest wenn man von WoW kommt. Zusätzlich kann man sich hier glaube ich auch, wie schon in FFXI und WoW, Macros machen, so dass man bestimmte Funktionen kombinieren kann und dann nur noch eine Taste drücken muss um hintereinander mehrere Sachen auszuführen. Wenn man mit dem Keyboard spielt ist man vermutlich nicht genötigt das zu tun, aber für den Controller könnte es sich schon anbieten. Wobei sich das natürlich nur auf das "gewöhnliche" Spielen bezieht. Bei WoW war es z.B. auch beim Raiding so, dass man das ein oder andere Macro ganz gut gebrauchen konnte.

    edit: Ach ja, das Navigieren durch Menüs fand ich mit dem Gamepad ziemlich ätzend. Auf dem Keyboard hat man elegante Hotkeys für viele Sachen wie Inventar, usw. Auf dem Gamepad muss man sich durch ein größeres Menü wühlen.
    Geändert von Sylverthas (05.08.2014 um 20:13 Uhr)

  12. #152
    Ich finde die Controller Steuerung sehr gut.
    Nur ansich ist die PS3 Version übelst am Arsch...Als ich bei meinen Bruder am PC zugeguckt habe bin ich fast vom Glauben abgefallen.
    PS3 kannste in die Tonne kloppen werde das Spiel erst wieder mit der PS4 anrühren.

    Achja ich bin auf Shiva (Oliver Solidor) aber spiele wegen PS3 zurzeit nicht.

  13. #153
    Magst du das genauer ausführen? Optik und Ladezeiten sind natrlich auf dem PC besser. Gibts spielerisch noch unangenehmes?

    ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

    Hello from the otter side
    ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

  14. #154
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Magst du das genauer ausführen? Optik und Ladezeiten sind natrlich auf dem PC besser. Gibts spielerisch noch unangenehmes?
    http://www.eurogamer.net/articles/di...sy-14-face-off
    http://www.eurogamer.net/articles/di...4-ps4-face-off

    Zusammenfassung: Auf PS3 ist die Optik wesentlich schlechter, die FPS sind furchtbar und die Ladezeiten grausig. Niemandem mit PC oder PS4 sollte man die PS3 Version ans Herz legen und die die es sich für PS3 holen wollen, sollten sich das nochmal gut überlegen.

  15. #155
    Okay. Es befinden sich eine PS3 und ein dufter PC in meinem Besitz. Was FF14 interessant machte war die Möglichkeit mit diesen beiden gemeinsam spielen zu können. Wenn die PS3-Version aber Mist ist, dann wird das wohl auch nicht dazu beitragen eine MMO-skeptische Mitspielerin zu begeistern.

    Nun gut, danke für eure Antworten!

    ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

    Hello from the otter side
    ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

  16. #156
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ist die Liste am Anfang dieses Threads wer das Spiel auf welchem Server spielt eigentlich aktuell?
    Weitgehend zutreffend wohl schon noch, aber nicht in dem Sinne aktuell, dass hier alle Spieler des Forums aufgenommen wären ^^ Aber es schreibt ja auch kaum einer seine Daten hier rein um sie dort aufnehmen zu können :-/
    Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Niemandem mit Gaming-PC oder PS4 sollte man die PS3 Version ans Herz legen und die die es sich für PS3 holen wollen, sollten sich das nochmal gut überlegen.
    Fixed.

    Ich spiele auf PS3 und bin eigentlich recht zufrieden damit. Auch mit der Steuerung (habe aber natürlich noch ne Tastatur dabei). Klar ist die PC-Version in nahezu allen Belangen überlegen... wenn man dafür den richtigen Rechner hat. Den hab ich aber nicht. Und bevor ich massive Performance-Probleme bekomme, sollte ich das Spiel darauf überhaupt irgendwie zum Laufen bringen, ist die PS3 doch die naheliegendere und praktischere Wahl. Als Katastrophe würde ich die alte Konsolen-Fassung keinesfalls bezeichnen. Aber ich habe ja auch keinen ausgeprägten Technik-Fetisch wie manch andere :P

  17. #157
    Ich habe vom Release der PS3-Version bis zum Release der PS4-Version auf der PS3 gespielt und ich muss sagen, dass es größtenteils sogar ganz gut lief. Einzig mit Titan Hard/Extreme hatte ich damals Probleme, da es hier sehr oft ein Lagproblem gab. Aber irgendwann gab es mal eine Revision der PS3-Version und von da an hatte ich fast keine Lagprobleme mehr. Einzig die Optik war im Nachhinein betrachtet nicht wirklich der Knüller, wenn auch mich es zu dem Zeitpunkt nicht so sehr gestört habe und ich die komplette Mainstory durchgespielt hatte. Auf die PS4-Version habe ich mich sehr gefreut und am Releasetag bin ich auch hierauf gewechselt. Wenn man zuvor die PS3-Version gespielt hat und dann die PS4 einschaltet, dann kommt man sich vor, als würde man ein komplett anderes Spiel spielen. Nicht nur, dass wesentlich mehr Spieler dargestellt werden und auch die Grafik richtig gut aufpoliert aussieht, das Spielerlebnis ist zudem ein komplett anderes. Anfangs habe ich mich gefühlt, als würde ich mit einem Speedhack spielen, so schnell kamen mir die Animationen und Angriffe vor. Kämpfe wie Titan Hard/Extreme waren von nun an kein Thema mehr. Wo ich vorher noch ab und an getroffen wurde und teilweise ein wenig an meinem Können gezweifelt habe, da kann ich heute nur noch drüber lachen. Generell kann ich sagen, dass sich dieses Update für mich auf jeden Fall gelohnt hat und ich seitdem auch mehr Motivation habe das Spiel zu spielen.

    Zur Zeit warte ich auf den nächsten Content-Patch, da es zur Zeit nichts mehr groß für mich zu tun gibt.

    Ach ja, ich habe bereits vor einigen Monaten den Server gewechselt und bin ebenfalls auf Sargatanas gelandet.

  18. #158
    Der einzige Punkt, der mich auf der PS3 wirklich gestört hat, war, dass bei Massenaufläufen mit vielen Spielern bzw. großen Gegnern die Figuren erst ewig später aufploppen. Dadurch werden die größeren FATEs zu einer einzigen Qual, weil man schnell mal direkt in das übermächtige Vieh und seinen AoE hineinrennt und mit einem Schlag geplättet wird, einfach, weil er lange vollkommen unsichtbar war, wie auch einige der Mitspieler. Aber habe so etwas auch schon lange nicht mehr mitgemacht, also kann es sein, dass das inzwischen verbessert oder zumindest abgemildert wurde.

    Die Grafik war mir jetzt nicht soo wichtig. Bis ich mir ne PS4 kaufe, ist es wahrscheinlich noch Jahre hin (oder zumindest bis FFXV kommt), und sollte ich dann noch immer XIV abonniert haben, werde ich über ein Upgrade nachdenken.
    Ich wollte nur sagen, auch @ Corti, dass es auf der PS3 durchaus gut spielbar ist. Man darf nur keine allzu hohen Ansprüche in den Bereichen Grafik & Technik haben, und das ist wahrscheinlich umso schwieriger, wenn einem einmal mit PS4 oder PC der Mund wässrig gemacht wurde *g* Hier sieht man leider, dass die Entwicklung, so schnell sie auch ging, zu spät für die auslaufende Konsolengeneration kam und klar schon mit der nächsten im Hinterkopf durchgeführt wurde. Die PS3 Version gibt es wohl vor allem deshalb, weil Square Enix dieses immer wieder gemachte Versprechen auch gegenüber langjährigen Konsolenspielern noch einzulösen hatte (für PS3 wurde ja schon die erste Version 2009 angekündigt und dann nach den schlechten Reviews weit nach hinten verschoben).
    Zitat Zitat von Angel|Devil Beitrag anzeigen
    Ach ja, ich habe bereits vor einigen Monaten den Server gewechselt und bin ebenfalls auf Sargatanas gelandet.
    Vermerkt ^^ Wie auch die anderen Leute, die hier zuletzt ihre Charakternamen und Server genannt haben.

    Gerne mehr @ Daen, Tonkra, Immo, Löwenherz, civer, Dak'kon, bomando, Sasuke & all
    Von Jaina und Rick sowie Sheepy, Fallout und Gogeta sind nicht die Charakternamen bekannt, und bei Sylverthas frage ich mich, wie der Nachname lautet

  19. #159
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Gerne mehr @ Daen, Tonkra, Immo, Löwenherz, civer, Dak'kon, bomando, Sasuke & all
    Von Jaina und Rick sowie Sheepy, Fallout und Gogeta sind nicht die Charakternamen bekannt, und bei Sylverthas frage ich mich, wie der Nachname lautet
    Alistair Tregaron, bin aber seit 2-3monat inaktiv wegen nachwuchs und umzug in kombi mit doppelschichten und wochendschichten ist zocken fast unmöglich^^

  20. #160
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Der einzige Punkt, der mich auf der PS3 wirklich gestört hat, war, dass bei Massenaufläufen mit vielen Spielern bzw. großen Gegnern die Figuren erst ewig später aufploppen. Dadurch werden die größeren FATEs zu einer einzigen Qual, weil man schnell mal direkt in das übermächtige Vieh und seinen AoE hineinrennt und mit einem Schlag geplättet wird, einfach, weil er lange vollkommen unsichtbar war, wie auch einige der Mitspieler. Aber habe so etwas auch schon lange nicht mehr mitgemacht, also kann es sein, dass das inzwischen verbessert oder zumindest abgemildert wurde.

    [...]

    Vermerkt ^^ Wie auch die anderen Leute, die hier zuletzt ihre Charakternamen und Server genannt haben.

    Gerne mehr @ Daen, Tonkra, Immo, Löwenherz, civer, Dak'kon, bomando, Sasuke & all
    Von Jaina und Rick sowie Sheepy, Fallout und Gogeta sind nicht die Charakternamen bekannt, und bei Sylverthas frage ich mich, wie der Nachname lautet
    Die verschwindenden Gegner gibt es auch auf der hohen Jagd zuhauf... also, als PS3-User hat man definitiv das Nachsehen. Ich würde die PC-Version holen. Und wenn Sylv gerade online ist, kannst du ihn über Kontakte -> Suche finden. Leider spuckt die Suche aber nur User aus die wie gesagt online sind. >_>

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •