-
Deus
So sehr das alles stimmt, hasse ich es, wenn bei der erstbesten Gelegenheit wieder von oben herab die Casual-Keule geschwungen wird (Tonkra
), als wäre man etwas besseres, wenn man mehr Tage und Wochen seiner Lebenszeit in ein Videospiel steckt, was vielen nunmal einfach nicht möglich (geschweigedenn erwünscht) ist. Von daher halte ich die Sorge für durchaus berechtigt, dass einige Features und Elemente den Nicht-"Hardcore"-Spielern verschlossen bleiben könnten, auch wenn das auf Gil-Anhäufen und Housing nicht wirklich zutreffen mag und ich ebenfalls finde, dass man nicht alles an Achievements hinterhergeworfen bekommen sollte. Zumal Square Enix FFXIV ja angeblich darauf ausgelegt hat, dass jeder was davon hat und alles machen kann. In solchen Fällen kann man das auch vernünftig im Detail erläutern, wie hier ja auch geschehen.
Lässt mich manchmal daran zurückdenken, wie damals einer dieser ungeduldig-überambitionierten Intensivspieler kurz vor seinem Ragequit nach zwei mal Scheitern bei nem Bosskampf (Garuda war es glaub ich) keinen Bock zum Erklären hatte und großkotzig meinte, es sei absolut selbstverständlich, dass man sich noch vor dem ersten Versuch bei nem Boss Video-Anleitungen im Internet anguckt und genau studiert. Nein, ist es nicht. Er war derjenige, der da nichts zu suchen hatte, und nicht die lernwilligen Anfänger, mit denen es von Mal zu Mal besser funktionierte.