mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 587

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ist wohl an der Zeit dass ich auch langsam ein Fazit verfasse, so als vereidigter… Vielspieler *hust* von FF XIV, ne?

Ich mag den Flow des Rotmagiers, der sich sehr viel flüssiger spielt als zuerst von mir gedacht. Das liegt natürlich u. a. daran, dass er sehr viel weniger Angriffsabilitys besitzt als man zuerst denkt, weil die einfach nur gespiegelt sind in Schwarz- und Weißmagie.

Performancemäßig ist der Rotmagier derzeit definitiv viel zu stark, wenn man sich ansieht wie der Beschwörer und Schwarzmagier im Vergleich aufgestellt sind. Das einzige was die besser können ist AoE-Schaden, und das ist vollkommen (und zwar wirklich vollkommen) unbedeutend in Raidszenarios, wenn Square-Enix nicht langsam lernt auch solche Phasen in Raids zu designen.
    Der Rotmagier erreicht ohne Probleme die selben DPS wie die anderen beiden Caster, 50% seiner Casts sind instant (= hohe Mobilität), zusätzlich besitzt er noch einen Gapcloser und einen Backflip, kann Spieler wiederbeleben, besitzt einen starken Emergency-Heal und hat einen godlike Gruppenbuff, der on par mit Trickattacke ist. Oben drauf gibt es noch einen Haufen oGCD-Abilitys zum reinweben, womit der RDM am besten für enorm kurze Zeitfenster geeignet ist, in denen man hohe Zahlen benötigt (z. B. um in A11s die Orbs zu skippen).

Und oben drauf, als wäre das noch nicht genug, ist der Rotmagier der mit weitem Abstand am einfachsten zu spielende Caster. Sowohl von der Ausführung selbst her, als auch von der Bestrafung her, wenn du mal was verpatzt. Geringster Einsatz erforderlich, gleichwertige DPS, godlike Utility... yeah...

Wenn Square-Enix nicht entweder den BLM und SMN näher an den SAM bringt oder beiden Jobs nicht ein gutes, nur für sie erhältliches Utility-Tool erhalten, wird der Casterslot in wirklich *jeder* Gruppe vom RDM belegt werden. Ohne irgendeine Ausnahme. Eine überdeutliche Tendenz die ich auch bereits jetzt sehe im Raidrecruitment-Discord vom Chaos-Datenzentrum…

Dass das Crossclass-System zugunsten des Crossrole-System über Bord geworfen wurde, ist nur konsequent wenn man es recht bedenkt. Es war schon sehr unintuitiv (obwohl die grundlegende Idee hervorragend war), dass man hierfür auf teilweise komplett andere Rollen wechseln musste, um alle wichtigen Kommandos zu erhalten. Um als Schwarzmagier (Caster-DPS) Heimliche Attacke zu erhalten, musste man den Barden (Physical Ranged-DPS) hochspielen. Und damit der Barde Innere Gelöstheit erhält, musste er den Mönch (Melee) hochspielen...

Die Dungeons und Trials finde ich im großen und Ganzen schwer gelungen, auch wenn sich ein paar wie von Sylvatheras so angefühlt haben, wie als wolle man hier eine Instanz haben und sich deswegen etwas aus der Nase gezogen hat. Das betrifft insbesondere Lakshmi, die beschworen wurde weil... naja... diejenigen die schon soweit sind, wissen was ich meine. Der Aufbau ihrer Beschwörung war echt belanglos, wenn man das ganze mit den Storyarcs von ARR und HW vergleicht.

Dafür war die letzte Trial echt awesome, sowohl vom visuellen her, als auch von den Mechaniken (für einen Story-Kampf angenehm knackig, looking forward and back für die Ex-Version). Der ganze Kampf atmet ein ungeheures David gegen Goliath-Feeling... wobei Goliath nicht die richtige Metapher ist; eher David gegen den Todesstern - und wir verfügen nicht über den Macht-Cheat, eine Rakete in einen Schacht hinunterzuschießen, der aufgrund der abgelassenen Luft diese eigentlich wegdrücken müsste... insbesondere weil sie ja noch eine 90° Kurve schlägt.
    Es ist schwer das ganze zu beschreiben, ohne es benennen zu dürfen (und wenn ich das ganze in einen Spoilerkasten packe, ließt das außer Sylvi wohl niemand :P), aber es ist halt der erste richtig große Endgegner, dessen Erscheinung und ff-historischer Background dem auch eine imposante Wahrnehmung verschaffen. Vom rübergebrachten Feeling her könnte man den Kampf mit Ragnaros oder Todesschwinge in World of Warcraft vergleichen.

Geschichtlich finde ich Stormblood insgesamt besser gelungen als den Heavensward 3.0-Mainquest-Storyarc, obwohl ihm für zwischendurch ein so gelungener Höhepunkt fehlt wie der Kampf von Lady Eisherz gegen Regulus van Hydras' Schlachtschiff. Der Moment in den Zinnen mit der großen Magitek-Kanone war zwar an und für sich cool, kann dem aber einfach nicht das Wasser reichen.
    Dafür dreht es gegen Ende nochmal richtig auf, wo Zenos Yae Galvus alle Ketten fallen lässt und seine psychopathische Psyche darlegt. Dagegen wirkte Thordan doch eher etwas blass, obwohl er insgesamt der nachvollziehbarere Charakter ist. Aber hey, es ist ja nicht so als wäre er der erste abgedrehte Charakter, der nur durch seine Extravaganz Sympathie erzeugt... *hust* Kefka.
    Mich würds nicht wundern, wenn das später noch zu Memes verarbeitet wird.
    Geändert von Ashrak (03.07.2017 um 11:42 Uhr)

Zitat Zitat
    Sylvatheras [...] Sylvi

@RDM: Ja, der ist momentan sehr stark und hat viel Utility. Etwas davon sollte wohl noch gebalanced werden, denn BLM hat ja praktisch keine Utility und sollte daher eigentlich schon stärker sein. Und der Support vom SMN ist etwas lächerlich gegen den vom RDM, denn den Heal kann man in die Tonne treten und Rezz ist auch nur mit Swiftcast instant möglich, wohingegen RDM prinzipiell "bei Bedarf" instant wiederbeleben kann. Und ob man SMN jetzt wegen Devotion und der Mobility mitnimmt, obwohl RDM ja auch sehr mobil ist...
    SAM ist ja auch ein sehr starker DD, aber bei dem geht das wirklich auf Kosten von Support. Da bin ich wirklich gespannt, wie der sich dann in Raidszenarien schlägt, weil sie das Prinzip von "high damage, no support" ja schon in HW mit MNK versucht haben, wo es wohl nicht so gut funktioniert hat.

Und, wie gesagt - wäre wirklich nett, wenn sie SMN etwas weniger "clunky" machen könnten. Ist zwar noch nicht auf dem Niveau vom Demo Warlock aus Legion, aber wenn einem ein Missclick ne volle Minute DPS kostet (und auch Spielspaß, weil die grundlegende Rotation von SMN lächerlich ist; die wird ja erst durch Aetherflow, DWT und Bahamut irgendwie interessant gemacht), dann ist das schon ziemlich bestrafend.

@Feinde: Ja, Thordan ist für mich jetzt auch kein toller Gegner. War halt der Papst-Trope mit einer gewissen Motivation. Gaius van Baelsar ist für mich bisher der beste Böse, den XIV hervorgebracht hat (Nael mal ausgenommen; hatte 1.0 nicht gespielt und sie nur in der Binding Coil gesehen und in nem Zusammenfassungsvideo). Ich mags einfach, wenn der Böse ne einigermaßen stimmige Motivation hat, und bei Gaius wars ja sogar so, dass man ihn in gewisser Weise verstehen konnte, er halt nur viel zu drastisch war. Aber Yoshi P hatte ja schon gesagt, dass er sowas nicht unbedingt wieder machen will, weil man mit den Bösen anscheinend nicht so sehr sympatisieren soll *g*

Wohl auch der Grund, warum die Soldaten von Garlemald in dieser Erweiterung 100% als Unmenschen dargestellt werden. Man sieht nur, wie viel großes Leid sie vollbringen, aber nie die menschliche Seite von einem ihrer Soldaten. Damit sind sie in SB schon lächerlich böse. Eigentlich schade, nachdem auch Regula in HW als einigermaßen vernünftig charakerisiert wurde.

Bei Zenos hab ich irgendwie immer auf den Twist gewartet, aber er kam nie. Andererseits war das wohl auch das, was sie mit ihm vorhatten... und er war ja in dem Sinne auch nicht *zu* präsent, aber präsent genug, dass man ihn als den Bösen identifizieren konnte. Der Vergleich mit Kefka passt gut, aber bin auch keiner von den Leuten, die Kefka so toll fanden. Andererseits ist das ja das Schöne an nem MMO: man kann prinzipiell in jeder Expansion nen anderen Typus von Bösem einführen (außer einer hält sich mal etwas länger *g*), so dass mehr Zielgruppen getroffen werden. Und Zenos fand ich per se nicht schlecht, obwohl sich mein letzter Post sicher so liest^^

Schade finde ich bei SB aber, wie wenig auf die Ereignisse von HW Bezug genommen wird und wie wenig relevant die Charaktere daraus sind. Yoshi P hatte zwar gesagt, dass jede Erweiterung "wie ein neues Spiel" sein soll, aber das sorgt bei mir für WoW Flashbacks. WoW ist ja berüchtigt dafür, dass man die komplette Story der vorherigen Erweiterung bis auf minimale Überleitungen zur nächsten mit Füßen tritt, was ich immer als absolutes Versagen von Blizzard gesehen habe. Ich hoffe, das wird in XIV jetzt nicht genau so gemacht, damit "neue Spieler nicht so sehr den Anschluss verlieren". WoW und FFXIV kümmern sich sowieso viel zu sehr darum, das ganze Spiel zugänglich zu machen, das muss irgendwo auch mal ne Grenze haben.
    Geändert von Sylverthas (03.07.2017 um 16:45 Uhr)

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Ashrak Beitrag anzeigen
    Ist wohl an der Zeit dass ich auch langsam ein Fazit verfasse, so als vereidigter… Vielspieler *hust* von FF XIV, ne?

Ich mag den Flow des Rotmagiers, der sich sehr viel flüssiger spielt als zuerst von mir gedacht. Das liegt natürlich u. a. daran, dass er sehr viel weniger Angriffsabilitys besitzt als man zuerst denkt, weil die einfach nur gespiegelt sind in Schwarz- und Weißmagie.

Performancemäßig ist der Rotmagier derzeit definitiv viel zu stark, wenn man sich ansieht wie der Beschwörer und Schwarzmagier im Vergleich aufgestellt sind. Das einzige was die besser können ist AoE-Schaden, und das ist vollkommen (und zwar wirklich vollkommen) unbedeutend in Raidszenarios, wenn Square-Enix nicht langsam lernt auch solche Phasen in Raids zu designen.
    Der Rotmagier erreicht ohne Probleme die selben DPS wie die anderen beiden Caster, 50% seiner Casts sind instant (= hohe Mobilität), .

Finde ich überhaupt nicht.. in den ersten Stunden, in denen ich Redmage gespielt habe hätte ich dir evtl. euphorisch zugestimmt.. Aber ich finde, dass der Damage eher Mittelmaß ist und NICHT mit SMN und BLM mithalten kann, vor allem was den AoE Schaden anbelangt.

Für mich macht ein SMN da deutlich mehr Schaden, dessen (hast du wohl vergessen) 80% seiner spells auch instant sind. Instant Double Dot cast -> Schwäre > Bahamut laser beam..

Also ich cleare mit meinem SMN (noch keine 70) schneller potd und einzelne mobs wesentlich schneller, als es ein RDM tun würde..

Ich bezweifle, dass er vom DPS herankommt an SMN blm und co.

AoE ist wie gesagt auch das einzige wo der RDM gegenüber BLM und SMN abstinkt, aber es gab bisher nur zwei 8-Mann-Instanzen, wo das wirklich von Belang war: T4 und A2s. In allen anderen Instanzen kommt es ausschließlich auf Boss-DPS an und dort schließt der RDM problemlos auf zu den beiden anderen. Ich habe inzwischen genau 125 Kills bei Lakshmi und immernoch 84 bei Susano (Ich bin in einer Sellrun-Linkshell und die Leute kaufen die beiden Primae wie verrückt) und habe inzwischen genügend Rotmagier gesehen. Gute und schlechte. Ich denke ich kenne das Balancing inzwischen recht gut.

Und es ist wie ich schon schrieb nicht nur die DPS alleine (die on par ist mit den BLM und SMN, ohne Frage), sondern auch noch dass er supermobil ist, eine unfassbar starke Utility hat, in sehr kurzen Zeitfenstern bei Bedarf enorm bursten kann, er kaum für Fehler bestraft wird und er der mit weitem Abstand am einfachsten zu spielende Caster ist. Zudem: Ruinra kostet dem SMN wenigstens mehr Mana, während der RDM von Haus aus 50% seiner Angriffe (sogar mehr wenn man seine Melee-Kombo und Verholy/flare mit einbezieht) als instant parat hat. Ohne sich daraus ergebende Nachteile.

Der Rotmagier hat derzeit alle Vorteile bis auf den AoE. Selbst Todesritter in WoW waren nicht so unbalanced als sie neu im Spiel waren. Ich meine, es hat schon einen Grund warum der Rotmagier in der Meta drin ist und SMN und BLM von der Raidszene derzeit nicht einmal mit dem Arsch angeguckt werden.
    Geändert von Ashrak (04.07.2017 um 08:13 Uhr)

Ich finde es durchaus interessant wie unterschiedlich die Gefühle über das balancing ausfallen können, aber im high end Raiding Bereich ist der RDM bereits als schwächster caster eingestufft. DPS technisch zumindest. Man wird sicherlich aufgrund seiner Utility auf ihn zurück greifen, aber ganz bestimmt nicht wegen seinem single target dps. BLM wird zwar deutlich härter bestraft und ist nicht einmal annährend so mobil, aber das war nie anders und trotzdem konnte man durch Anpassungen der gesamten Team Strategie und optimierung des "Raid Tanzes" fast immer einen perfekten BLM run hinlegen. Mal abgesehen davon das BLM aufgrund der nicht vorhandenen Utility sowieso nicht relevant ist für World First clears und später auch selten einen Platz in Speedkills bekommt ,weil er keine Synergien geliefert hat.

Meine FC hat relativ viel Energie darauf verwendet, alle Klassen auf max ILVL zu parsen und zu analysieren und bestätigt das RDM die geringsten DPS Zahlen liefert (Das ergeben meine Tests auch, wenn auch Sie natürlich nicht annährend mit dem exzessiven Parse grinding meiner FC nicht mithalten können).
    In Anbetracht der Tatsache das sie World First Spieler sind und Meta Trendsetter, wird es da ohne Balancing Änderungen sicherlich auch keine anderen, ernst zu nehmenden Ergebnisse aus anderer Quelle mehr geben.

EDIT: Was ich eigentlich damit sagen will, ist das RDM womöglich ausgewählt wird für ein World First clear, vor allem weil er auch einen Teambuff und allerlei andere Utility hat. Aber zu behaupten er hat den besten Schaden von allen castern, ist schlichtweg falsch.
    Geändert von SheepyOo (04.07.2017 um 09:20 Uhr)

Zitat Zitat von SheepyOo Beitrag anzeigen
    DIT: Was ich eigentlich damit sagen will, ist das RDM womöglich ausgewählt wird für ein World First clear, vor allem weil er auch einen Teambuff und allerlei andere Utility hat. Aber zu behaupten er hat den besten Schaden von allen castersn, ist schlichtweg falsch.
    Ich habe auch nicht geschrieben dass er den besten Schaden der Caster hat, sondern dass er on par ist Singletarget. Ihr seid ja nicht die ersten die ihn testen und in einem Patchwerk-Kampf steht der RDM anscheinend ca. 3% hinter BLM und SMN. Und das ist der Idealfall für den Schwarzmagier.
    Aber das ist natürlich nur graue Theorie und dank Sachen wie 50% seiner Casts als instant und dem Charge und Backflip, mit denen er so Späße wie das Blitz bei Susano ablegen trivialisiert, kommt er ohne Probleme auf die Zahlen von BLM und SMN. Natürlich kann man wie du schreibst auch die komplette Team-Strategie um den BLM herumbauen, damit dem seine Schwächen seine DPS nicht unter die des RDM reißen... aber ist es den Aufwand wert, nur damit ein einziger (unwesentlich) davon profitiert?

Und dann kommen halt noch die ganzen anderen Punkte hinzu, die du ja auch selbst bestätigst...

Mal abgesehen davon das BLM aufgrund der nicht vorhandenen Utility sowieso nicht relevant ist für World First clears und später auch selten einen Platz in Speedkills bekommt ,weil er keine Synergien geliefert hat.
    Was ganz toll ist, wenn man nicht jeden FotM mitmachen will. -.~ Denn das betrifft nicht nur Speedkills und World First Clears, sondern die komplette Raidingszene. Jedes und zwar wirklich jedes Recruitment sucht, wenn es einen Casterslot noch offen hat, nach einem Rotmagier. Das ein oder andere hat vlt. noch einen SMN mit angegeben, aus Alibigründen, aber wenn es dann wirklich ans Eingemachte geht, sagen sie dass sie doch lieber einen Rotmagier wollen, weil Ätherpakt nicht so gut ist wie Ermutigen.
    Geändert von Ashrak (05.07.2017 um 07:51 Uhr)

Um nochmal kurz auf die Eigenständigkeit von FFXIV zurückzukommen: Omega ist also riesger Fanservice von FFV, und der 24-Man wird dann an XII angelehnt? Jau, wieso auch eine konsistente Spielwelt bauen, wie es XI getan hat, ne? Dunno, mich stört das immens, dass man nicht nur Anspielungen an andere Teile macht, sondern ganze Szenerien, Raidszenarien und sowas daraus entnimmt.

Ashrak hat zwar Recht, dass sie grundlegend das FFIII Szenario ganz gut in XIV integriert haben, aber es nimmt dem Spiel dennoch für mich die Eigenständigkeit und ist nur dafür da, damit Fans sich einen drauf abwanken können. Und jetzt sind gleich zwei große Sachen (bzw. Raids) an andere FF angelehnt? Hoffentlich kriegt Omega mit den nächsten Etappen einen besseren eigenen Spin, gefällt mir von allen Sachen in SB derzeit am wenigsten. Dabei sind die Kämpfe gar nicht so übel (OK, der erste war ein wenig einfallslos, aber danach gehts bergauf).
    Geändert von Sylverthas (04.07.2017 um 23:16 Uhr)

ich denke das omega nicht nur fanservice in richtung 5 ist sondern aus allen ff universen schöpfen kann warum denn nicht als nächstes wesen aus ff6 oder 7

Ja, Omega passt jetzt nicht unbedingt in meine Argumentation, dass FF XIV die Eigenheiten vergangener FFs gut in seinen eigenen Kanon einfügen kann. Was schade ist, weil das auf den Bahamut, Syrcus Tower und Schatten über Mhach-Raid eigentlich sehr gut zutrifft und in Grenzen auch auf Alexander. Ob der Chocobo jetzt wohl Konrad genannt wird in einem der späteren Patches, wenn man den Coeurl schon Schrödinger nannte?

Bzgl. Omega selbst nochmal kann ich mir, jetzt wo ich die Normalversionen bereits ein paar mal durchgespielt habe, lebhaft vorstellen dass in der Savage Version der Redmage noch mehr bevorteilt wird. Allein O4 schon wo man die Blizzard-Mechanik aus Schneekleid wiederverwendet hat... Wird wohl tatsächlich Zeit zu rerollen und auf den FotM-Bandwagon aufzuspringen.
    Geändert von Ashrak (05.07.2017 um 08:04 Uhr)

Zitat Zitat von Gorewolf Beitrag anzeigen
    ich denke das omega nicht nur fanservice in richtung 5 ist sondern aus allen ff universen schöpfen kann warum denn nicht als nächstes wesen aus ff6 oder 7
    Ja, da hast Du Recht. Oh, ich würde so lachen, wenn sie einen gegen Kefka oder Sephiroth/Jenova kämpfen lassen

Ich hatte immer das Gefühl, dass die Integrität der Spielwelt von FFXI viel besser war - es gab zwar auch mehr als genug Anspielungen, aber (soweit ich mich gerade erinnere; vielleicht bin ich aber auch einfach nie so weit gekommen^^) es wurden keine ganzen Settings einfach aus anderen Spielen genommen. Auch das Fan Pandering kam mir nicht ganz so hart vor wie es bei XIV der Fall ist. Für mich zerstört das immer ein wenig die Dichte der Spielwelt, auch wenn die Tatsache mit den verschiedenen Shards ja eine in universe "Erklärung" für diese harten Crossover Anteile gibt - ich aber (natürlich) für total dumm halte^^

Zusätzlich hoffe ich, dass sich die Storyline von Omega irgendwie am Riemen reisst. O1-O4 waren jetzt storytechnisch zwar besser als A1-A4, aber bisher erwarte ich noch keine bahnbrechende Story, gerade, weil der Fanservice so hoch ist und doch teilweise die Comedy/Niedlichkeit zu hoch. Es wäre natürlich schön, wenn Omega einem mal wieder eine etwas ernstere und substantiellere Story liefern würde, als es bei Alex der Fall war.

Ich finde es durchaus interessant wie unterschiedlich die Gefühle über das balancing ausfallen können, aber im high end Raiding Bereich ist der RDM bereits als schwächster caster eingestufft. DPS technisch zumindest. Man wird sicherlich aufgrund seiner Utility auf ihn zurück greifen, aber ganz bestimmt nicht wegen seinem single target dps.
    Das würde ich genau zu 100% unterschreiben.

@Ashrak spielst du auch BLM und SMN? für mich macht mein SMN derzeit wesentlich mehr DMG als mein RDM (gefühlt), ja auch bezüglich single target damage.
    Ich habe durchweg das Gefühl, dass Gegner mit RDM in ner 4er Gruppe einfach viel länger braucht.

Ich würde den Schaden vom RDM als "decent" beschreiben, nicht mehr und nicht weniger. Man krakselt sich viel ab, um annähernd irgendwie an den Schaden von SMN und co. ranzureichen. Dafür hat er die utillity "Heilung" und instant rezzes. Und deswegen finde ich es auch nicht gut, wenn manche für den SMN einen starken Physik Heilungsspruch fordern, anstatt wieder den Petheal zurückzubringen.

Und wie gesagt, der SMN ist mindestens genauso mobil vom Schaden her wie der RDM. Pet macht konstanten Schaden, 80% der spells sind mittlerweile instant.

DPS Zahlen:

Der RDM rangiert damit im DPS bei Monk und Ninja.

Btw., dass der Maschinist so weit unten rangiert geht eigtl. gar nicht, bei Bard aufgrund seiner Songs ja noch verständlich.. Aber was hat der Maschinist an Utillities? TP reg? wow..
    Der Maschinist muss schon immer sein dämliches statisches turret immer neu beschwören.. hat keine wirklichen utillities und sollte daher mindestens oder leicht mehr schaden als der Barde machen.

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Um nochmal kurz auf die Eigenständigkeit von FFXIV zurückzukommen: Omega ist also riesger Fanservice von FFV, und der 24-Man wird dann an XII angelehnt? Jau, wieso auch eine konsistente Spielwelt bauen, wie es XI getan hat, ne? Dunno, mich stört das immens, dass man nicht nur Anspielungen an andere Teile macht, sondern ganze Szenerien, Raidszenarien und sowas daraus entnimmt.

Ashrak hat zwar Recht, dass sie grundlegend das FFIII Szenario ganz gut in XIV integriert haben, aber es nimmt dem Spiel dennoch für mich die Eigenständigkeit und ist nur dafür da, damit Fans sich einen drauf abwanken können. Und jetzt sind gleich zwei große Sachen (bzw. Raids) an andere FF angelehnt? Hoffentlich kriegt Omega mit den nächsten Etappen einen besseren eigenen Spin, gefällt mir von allen Sachen in SB derzeit am wenigsten. Dabei sind die Kämpfe gar nicht so übel (OK, der erste war ein wenig einfallslos, aber danach gehts bergauf).

Das Ding ist aber, dass das scheinbar gut funktioniert. Und die Leute werden die Bude einrennen für den XII Raid.
    yoshida hat wohl seine eigene Vision von FFXIV. Eventuell wäre es da besser gewesen es "Final Fantasy World Online" zu nennen *Spaß*

Naja ganz so schlimm ist es finde ich noch nicht. mal sehen inwieweit Ivalice integriert wird.
    Geändert von Tonkra (05.07.2017 um 18:59 Uhr)

Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Das Ding ist aber, dass das scheinbar gut funktioniert. Und die Leute werden die Bude einrennen für den XII Raid.
    yoshida hat wohl seine eigene Vision von FFXIV. Eventuell wäre es da besser gewesen es "Final Fantasy World Online" zu nennen *Spaß*

Naja ganz so schlimm ist es finde ich noch nicht. mal sehen inwieweit Ivalice integriert wird.
    Ja, da hast Du Recht. Und eigentlich macht FFXIV auch keinen Hehl daraus, die Integrität der eigenen Spielwelt unter Fanservice leiden zu lassen. Ich meine - schon in 1.2(?) hatte ja Nael diese Sephiroth Szene und war zufällig der Anführer der 7. Legion. So wie eben jetzt die 12. Legion im Spiel ist und komischerweise Ivalice eine Rolle spielt. Oder die Warring Triad und die 6. Legion. Aber für mich gibts da irgendwo noch Grenzen, die Omega und Ivalice (potentiell) überschreiten :/

Vielleicht ists nur der doppelte Gutpunch, weil ich gehofft habe, dass der 8-man Raid von SB essentieller für die Hauptstory wird als es dieser Goblin Blödsinn in HW war. Und nun ists einfach nur ein riesiger Fanservice Dungeon, womit die Coils weiterhin wohl die einzige Raid Instanz von FFXIV bleiben, welche RICHTIG viel mit der Story zu tun hatte und viel Substanz bot. Anscheinend sehen die Entwickler die Raids eher als "LUL"-Content an, den man nicht so ernst nehmen sollte?
    Geändert von Sylverthas (05.07.2017 um 20:19 Uhr)

Das würde ich genau zu 100% unterschreiben.

@Ashrak spielst du auch BLM und SMN? für mich macht mein SMN derzeit wesentlich mehr DMG als mein RDM (gefühlt), ja auch bezüglich single target damage.
    Ich habe durchweg das Gefühl, dass Gegner mit RDM in ner 4er Gruppe einfach viel länger braucht.

Ich würde den Schaden vom RDM als "decent" beschreiben, nicht mehr und nicht weniger. Man krakselt sich viel ab, um annähernd irgendwie an den Schaden von SMN und co. ranzureichen. Dafür hat er die utillity "Heilung" und instant rezzes. Und deswegen finde ich es auch nicht gut, wenn manche für den SMN einen starken Physik Heilungsspruch fordern, anstatt wieder den Petheal zurückzubringen.

Und wie gesagt, der SMN ist mindestens genauso mobil vom Schaden her wie der RDM. Pet macht konstanten Schaden, 80% der spells sind mittlerweile instant.
    Ich spiele seit 2.0 ausschließlich Caster in FF XIV und die Damagezahlen die du hier eingebunden hast, habe ich hier auch bereits gepostet. Die Sache ist nur die, dass das Puppen-DPS, also Patchwerk sind. Und es existiert kein Patchwerk-Kampf im Raid, hat es nie gegeben und wird es wahrscheinlich auch nie geben. Patchwerk ist der Bestfall vom BLM, weil er nunmal nicht gerade mobil ist und man Tripelcast durchaus als Damage-CD verwenden kann, da der GCD von Feuka kürzer ist als die Castzeit.

Wenn du die Zahlen mal durchrechnest, wirst du eigentlich nur sehen, dass er das bestätigt, was ich zwei Posts vorher geschrieben habe: der RDM ist ca. 3% hinter dem SMN und BLM im Patchwerk (4285 / 4414 = 97,077%), ist dabei aber um so vieles mobiler als der BLM, hat Heil- und Rezz-Utility und bufft zusätzlich noch die Gruppe gehörig und fügt sich damit perfekt in die Physical-Comp-Meta ein.
    Durch diese abartig hohe Mobility trivialisiert er viele Mechaniken, gerade Susano das ich genannt habe ist hier ein perfektes Beispiel für einen Kampf der rundherum um den Rotmagier designed wurde. Mit seinen Sprüngen trivialisiert er das Blitz ablegen vollkommen, genauso wie durch seine Dualcasts. Und das hilft ihm sehr stark dabei die DPS des Schwarzmagier und Beschwörer zu erreichen und auch zu übertreffen. Omega NM hat aber auch einige Mechaniken die dem RDM in die Hände spielen und im Savage-Mode wird das sicher nicht besser.

Was macht der Schwarzmagier z. B. wenn er bei Susano Ex durch Blitz eingefroren wird oder vom Steingefängnis gejailed wird? Er verliert eine AF/UI-Stance und damit auch Enochian. Der Rotmagier roflt danach einfach weiter ohne dass er Einbußen in Kauf nehmen muss...

Du hast jetzt also die Wahl:

nutzt du den RDM der 97% der DPS der anderen Caster erreicht und dabei bei weitem einfacher zu spielen ist, die höchste Mobility ohne Downsides hat (keine erhöhten Manakosten und die CDs vom Charge und Backflip sind deutlich niedriger als Swift- und Tripelcast), der bei Fails nicht bestraft wird, die beste Utility besitzt (starker Emergency Heal *und* ein Rezz... den er instant machen kann ohne Swiftcast zu nutzen) und einen starken Gruppenbuff verteilen kann

oder

nutzt du einen der Caster die 3% mehr DPS haben, aber in allen anderen Aspekten dem RDM klar unterlegen sind und so deutliche Probleme haben diese --> drei <-- Prozent mehr Schaden auch rauszuholen? Oh und wenn du Schwarzmagier magst (so wie ich), muss dann übrigens sich die komplette Gruppe auf dich einstellen, damit du diesen minimalen Bonusschaden auch herausholst, während du die Gruppe nicht buffst.

Hm... ja... eine wirklich schwierige Wahl. So aus dem Stegreif ist es jetzt wirklich überhaupt nicht offensichtlich, wieso ALLE Raidgruppen verlangen dass du auf RDM rerollst, wenn du Caster bist.

Ich habe den RDM übrigens auch schon im PotD gespielt, wo du ja meintest dass die Gegner dort bei dir viel länger leben als mit den anderen Castern. Und das kann ich so etwas von überhaupt nicht bestätigen. Der Beschwörer muss erstmal seine DoTs manuell auftragen wenn er nicht gerade Trisaster ready hat und der BLM muss erstmal AF3 aufbauen, denn zwischen Pulls kann er nur mittels Transposition aufrecht erhalten. Als RDM kann ich ich mit Dualcast reinbrettern und während des GCD bereits in die Nähe des nächsten Mobs rennen. Die meisten der Mobs sterben auch noch, wenn ich im GCD eine Fleche auf sie werfe...

Davon abgesehen interessiert es absolut niemanden, wie die einzelnen Jobs in PotD performen. Ex Primae und Omega Savage ist das was zählt, balancing-mäßig.

Aber wie ich schon schrieb: ich werde einfach auf den FotM-Bandwagon aufspringen. Wobei ich glaube dass das eher ein FotE (Flavour of the Expansion) wird.
    Geändert von Ashrak (05.07.2017 um 21:12 Uhr)

Zitat Zitat von Ashrak Beitrag anzeigen
    Durch diese abartig hohe Mobility trivialisiert er viele Mechaniken
    Andere Klassen haben "arbartig hohe mobility" Ranged physic und Melee Physic Klassen. RDM muss ganz normal spells casten wie jeder auch (2.45 sek) und dann einen secondary spell hinterher, der den damage lack aufwiegt.

Zitat Zitat
    Als RDM kann ich ich mit Dualcast reinbrettern
    ,,Reinbrettern"... also mit Stoß I bzw. Stoß II + Wind / Blitz bretterst du mal gar nichts "rein".
    Wie gesagt magst du bei dem BLM mit der geringeren Mobilität recht haben. Aber das trifft auf den SMN nunmal in keinster weise zu.

Instant DoTs > Schwäre -> Schwäre -> Schwäre -> Bahamut Beam (immenser instant burst damage). + der Damage des pets.

Alles instant und recht konstant dazu. Und ist ja nicht so, als ob der RDM gar nichts casten muss. er muss immer im Vorfeld einen "primary" spell (2,45sek) casten.. dann folgt der secondary spell instant. Beide zusammen kommen in etwa auf das niveau -eines- blm spells. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der RDM so "nah" am dps dran liegt, rein gefühlsmäßig passt das einfach nicht. Hinter den Zahlen verbirgt sich nicht die spielweise etc. (nutzte der BLM stetig blitz procs?)

Die höchste Mobillity hat für mich der SMN und nicht der rdm. DoTs ticken over time konstant + pet schaden + trisaster instant + Schwäre / Bahamut "beam"+ Ruinra ist auch instant. der RDM hat keinen primary spell, der instant ist noch irgendwelchen konstanten schaden über zeit, wenn er sich denn mal aus einem punkt wegbewegen muss. Der SMN kann auf Ruin II als instant dd zurückgreifen, wenn er sich denn mal bewegen muss, währenddessen ticken dann auch noch DoT's, pet damage etc. weiter. heilt der rdm zwischendurch sinkt auch die dps, klar dafür kann ein gruppenmitglied mehr überlebt haben.

Wie gesagt ich will den RDM nicht schlecht reden, ich queste mit dem gerade durch die lv 64+ SB Story. aber die eierlegende Wollmilchsau hinsichtlich schaden ist er im Vergleich gefühlt mit den anderen nicht, er ist eine sehr gute hybrid klasse. So sehe ich das.
    Geändert von Tonkra (06.07.2017 um 01:41 Uhr)

Versteh ich das richtig, dass die PS3-Version komplett eingestellt wurde und nicht mehr verwendet werden kann? Falls ja, find ich das ziemlich traurig und daneben für die betroffenen Spieler, zu denen ich mich zur Hälfte noch mitzähle. Hätte demnächst zwischendurch gerne mal wieder reingeschaut, wenn es die Zeit zulässt. Aber dafür werd ich mir so schnell keine neue Konsole kaufen, und das Spiel jetzt vielleicht auch nie wieder anrühren. Schade, wie kurz das nur durchgehalten hat - knapp vier Jahre. Wenn man das mal mit Final Fantasy XI auf PS2 vergleicht, das noch ewig Support bekommen hat, wohl vor allem wegen der japanischen Spieler! Aber für Square Enix war A Realm Reborn wahrscheinlich nie wirklich auf der PS3 zu Hause, sie haben damit bloß ein altes Versprechen erfüllt und es dann schnell ausgesondert, sobald die Zahlen runtergingen. Dachte es handelt sich lediglich um eine Beendigung der Updates dafür.

Man konnte eine Weile ja diesen kostenlosen Wechsel zur PS4 machen... vielleicht hätte sich da manch einer anders entschieden, wenn die Einstellung der PS3-Version frühzeitig angekündigt worden wäre. Und mit "frühzeitig" meine ich mehrere Jahre vorher (hätte ja direkt sagen können, dass es ab der zweiten großen Erweiterung aufhört). Nun komm ich mir doch ein kleinwenig verarscht vor, ein nicht spielbares Spiel im Regal stehen bzw. Geld für das Hauptspiel bezahlt zu haben. Genau das, was ich an reinen Online-Games so hasse. Da bleiben mit der Zeit immer Brocken auf der Strecke. Bin der Meinung, die Betreiber sollten immer so lange wie es nur geht versuchen, die Plattformen, denen sie sich zu Beginn verpflichtet haben, weiter zu unterstützen. Auch wenn es bestimmt nicht mehr viele waren, die die PS3 dafür verwendet haben... sie nur deshalb fallen zu lassen, obwohl sie so früh mit dabei waren und FFXIV unterstützt haben, ist kein netter Schachzug. Erinnert mich an die Deutsche Bahn, wo ich mal des Nachts mit ca. 20 anderen Fahrgästen an einem winzigen Bahnhof mitten in der Pampa und bei Regen ausgesetzt wurde, nur weil der Zug bereits Verspätung hatte und zurück sollte. Wir waren dann halt der Kollateralschaden, mit uns kann man's ja machen.

Wirtschaftlich ergibt das sicher Sinn, technisch vielleicht auch, aber moralisch find ich diese Dinge immer schwierig. Kunden für den Fortschritt opfern, gewissermaßen. Ich bin da manchmal sehr anhänglich, nostalgisch und stur, und würde die PS3-Version schon alleine deshalb weiterzocken wollen, weil ich das Spiel genau so kennengelernt habe und es in der Anfangszeit mit der Kompatibilität im Hinterkopf parallel zur vorrangigen PC-Fassungen entwickelt wurde. Aber wären sie von Anfang an ehrlich gewesen und hätten gesagt, dass die PS3 nur eine Übergangslösung ist und nicht lange durchhalten wird, hätte sich der Kram halt nicht so gut verkauft bzw. hätten die Leute dann lieber noch gewartet.

R. I. P.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Versteh ich das richtig, dass die PS3-Version komplett eingestellt wurde und nicht mehr verwendet werden kann? Falls ja, find ich das ziemlich traurig und daneben für die betroffenen Spieler, zu denen ich mich zur Hälfte noch mitzähle. Hätte demnächst zwischendurch gerne mal wieder reingeschaut, wenn es die Zeit zulässt. Aber dafür werd ich mir so schnell keine neue Konsole kaufen, und das Spiel jetzt vielleicht auch nie wieder anrühren. Schade, wie kurz das nur durchgehalten hat - knapp vier Jahre. Wenn man das mal mit Final Fantasy XI auf PS2 vergleicht, das noch ewig Support bekommen hat, wohl vor allem wegen der japanischen Spieler! Aber für Square Enix war A Realm Reborn wahrscheinlich nie wirklich auf der PS3 zu Hause, sie haben damit bloß ein altes Versprechen erfüllt und es dann schnell ausgesondert, sobald die Zahlen runtergingen. Dachte es handelt sich lediglich um eine Beendigung der Updates dafür.

Man konnte eine Weile ja diesen kostenlosen Wechsel zur PS4 machen... vielleicht hätte sich da manch einer anders entschieden, wenn die Einstellung der PS3-Version frühzeitig angekündigt worden wäre. Und mit "frühzeitig" meine ich mehrere Jahre vorher (hätte ja direkt sagen können, dass es ab der zweiten großen Erweiterung aufhört). Nun komm ich mir doch ein kleinwenig verarscht vor, ein nicht spielbares Spiel im Regal stehen bzw. Geld für das Hauptspiel bezahlt zu haben. Genau das, was ich an reinen Online-Games so hasse. Da bleiben mit der Zeit immer Brocken auf der Strecke. Bin der Meinung, die Betreiber sollten immer so lange wie es nur geht versuchen, die Plattformen, denen sie sich zu Beginn verpflichtet haben, weiter zu unterstützen. Auch wenn es bestimmt nicht mehr viele waren, die die PS3 dafür verwendet haben... sie nur deshalb fallen zu lassen, obwohl sie so früh mit dabei waren und FFXIV unterstützt haben, ist kein netter Schachzug. Erinnert mich an die Deutsche Bahn, wo ich mal des Nachts mit ca. 20 anderen Fahrgästen an einem winzigen Bahnhof mitten in der Pampa und bei Regen ausgesetzt wurde, nur weil der Zug bereits Verspätung hatte und zurück sollte. Wir waren dann halt der Kollateralschaden, mit uns kann man's ja machen.

Wirtschaftlich ergibt das sicher Sinn, technisch vielleicht auch, aber moralisch find ich diese Dinge immer schwierig. Kunden für den Fortschritt opfern, gewissermaßen. Ich bin da manchmal sehr anhänglich, nostalgisch und stur, und würde die PS3-Version schon alleine deshalb weiterzocken wollen, weil ich das Spiel genau so kennengelernt habe und es in der Anfangszeit mit der Kompatibilität im Hinterkopf parallel zur vorrangigen PC-Fassungen entwickelt wurde. Aber wären sie von Anfang an ehrlich gewesen und hätten gesagt, dass die PS3 nur eine Übergangslösung ist und nicht lange durchhalten wird, hätte sich der Kram halt nicht so gut verkauft bzw. hätten die Leute dann lieber noch gewartet.

R. I. P.
    Ich kann Deine Frustration definitiv nachvollziehen und Du hast auch Recht damit, dass der PS3 Support eher alibimäßig war, weil man das halt einfach versprochen hatte. Dennoch entwickeln sich MMOs immer weiter, und wenn ich bedenke, wie häufig "können wir nicht machen, weil PS3 uns zurückhalt" in ARR und HW als Argument von den Entwicklern benutzt wurde, bin ich wirklich froh, dass man veraltete Hardware dropped. Aber gut, ich hätte es schön gefunden, wenn man mit dem Kauf der PS3 Version die PS4 Version automatisch bekommt, aber hier sieht SE natürlich nur die Dollarzeichen *g*

Als jahrelanger PC Spieler kann ichs dann leider nicht nachempfinden, dass man ein Spiel ggf. mit schlechterer Grafik/Performance spielen will, "weil man das so kennen gelernt hat" - am PC freut man sich ja immer drauf, wenn man ein neues Stück Hardware hat und die Settings richtig schön hochdrehen kann
    Weiß aber auch nicht, obs das schon vorher mal gab, dass ein Game komplett unspielbar auf einer Konsole wurde?

Und ich weiß nicht, ob FFXI ein so gutes Beispiel ist, denn man merkt einfach, wie extrem die Fixierung auf PS2 das Spiel gerade später behindert hat. Areale mit viel nichts drinnen, schlechte Netzwerkstruktur welche IMMER NOCH für immense Ladezeiten und Inputlag sorgt, sehr kleiner Sichtradius und damit ewig aufploppende Monster / Spieler und, insbesondere am PC, immer noch ein richtig mieses Interface (aber selbst auf Konsolen ist es ein Submenu Albtraum). Du hast aber Recht: Man hat an der PS2 festgehalten, weil das sicher in Japan 80% der Spielerschaft (wenn nicht mehr) ausgemacht hat. Und nur jetzt in den letzten Zügen von XI hat man dann die PS2 gedropped, aber nun ist es zu spät um die nötigen Anpassungen zu machen, damit die PC Version gepimpt wird.
    Geändert von Sylverthas (07.07.2017 um 16:35 Uhr)

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ich kann Deine Frustration definitiv nachvollziehen und Du hast auch Recht damit, dass der PS3 Support eher alibimäßig war, weil man das halt einfach versprochen hatte. Dennoch entwickeln sich MMOs immer weiter, und wenn ich bedenke, wie häufig "können wir nicht machen, weil PS3 uns zurückhalt" in ARR und HW als Argument von den Entwicklern benutzt wurde, bin ich wirklich froh, dass man veraltete Hardware dropped. Aber gut, ich hätte es schön gefunden, wenn man mit dem Kauf der PS3 Version die PS4 Version automatisch bekommt, aber hier sieht SE natürlich nur die Dollarzeichen *g*
    Gab es nicht mehrere Umsteiger-Kampagnen, wo man gratis eine PS4-Version erhält?

Meine Prognose für den Dienstag (Patch 4.05):

Buffs für Paladin, Astrologe, Rotmagier und Samurai

Nerfs für Schwarzmagier, Weißmagier, Maschinist, Beschwörer und Dragoon

Ihr habt es hier zuerst gesehen. Mark my words. Das Bild zeigt übrigens die Top 20 Speedkills bei Susano und zeigt recht gut auf, wie der Raidbetrieb derzeit aufgestellt ist bzgl. der Zusammenstellung der Gruppen.
    Geändert von Ashrak (14.07.2017 um 17:50 Uhr)

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Aber wären sie von Anfang an ehrlich gewesen und hätten gesagt, dass die PS3 nur eine Übergangslösung ist und nicht lange durchhalten wird, hätte sich der Kram halt nicht so gut verkauft bzw. hätten die Leute dann lieber noch gewartet.

R. I. P.
    Die Spieler wollten mehrheitlich die PS3 abgeschafft haben, weil sie die Möglichkeit von FFXIV vor allem aufgrund des mieserablen RAM limitiert hatte. Zudem war die Spielerquote auf PS3 verschwindend gering im Vergleich zu PS4 und PC. Und da bringt es auch nichts, wenn du nur in die alten Gebiete kannst, dann wirst du von 90% aller Spieler ausgeschlossen, weil die alle nur den neuen Content machen.. und für diese Version, die kaum ein Spieler noch spielte dann extra patches zu entwickeln macht sicherlich wirtschaftlich schon kaum Sinn.

Und ,,so schnell keine neue Konsole kaufen"..

Die PS4 ist 4 Jahre draußen und die PS3 eine 11(!) Jahre alte Konsole, die einfach tot ist.. nichts für Ungut Enkidu, aber immernoch auf einen 11 Jahre alten Knochen zu setzen... und dann noch von "so -schnell- werd ich mir keine neue Konsole zulegen".. Da frage ich mich worauf du wartest. Und wie gesagt gab es mehrere Umsteigerkampagnen, zum anderen sind die Charaktere ja nicht futsch. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst zwecks Lebensdauer setz auf die PC Version, das ist bei MMorpgs immer die sichere Kiste.
    Geändert von Tonkra (14.07.2017 um 19:26 Uhr)

Die Spieler wollten mehrheitlich die PS3 abgeschafft haben
    Wo war noch gleich die offizielle Umfrage, die diese Aussage validiert? Selbst wenn es so sein sollte, heißt das noch lange nicht, dass eine Mehrheitsentscheidung immer die grundsätzlich richtigere oder moralisch besser vertretbare ist. Zumal ich bestimmt nicht erwartet habe, dass sie die PS3-Version bis in alle Ewigkeit laufen lassen. Denke, es ist ein tendenziell kleineres Opfer, die technische Weiterentwicklung des Spiels noch für eine Weile etwas zu bremsen, als jenes, das Spiel einer Minderheit vergleichsweise früh praktisch wegzunehmen bzw. es für diese komplett unzugänglich zu machen und zu erwarten, dass sie ggf. hunderte von Euros oder Dollars investieren, falls sie trotzdem weiterhin dabei bleiben wollen. Eines davon bedeutet das Aus für Spieler, das andere nur eine Unannehmlichkeit auf Zeit, die, wenn überhaupt, erst lange im Nachhinein wahrnehmbar werden wird. Ist jetzt nicht so, als ließe sich nichts Gutes entwickeln, wenn die alte Plattform noch mit dranhängt, wie Heavensward gezeigt haben dürfte. Du sprichst von einer "verschwindend geringen Zahl" von PS3-Nutzern. Mich würde mal interessieren, wie diese Zahlen zuletzt tatsächlich aussahen, aber leider geben die XIVCensus Spielerstatistiken darüber keinerlei Auskunft. Ich halte es für eine völlig legitime Sichtweise, dass sich die Hersteller von großangelegten Online-Spielen nicht Plattformen verpflichten sollten, die sie von vornherein sowieso nach nur wenigen Jahren wieder abschießen wollen. Wenn es bloß eine Übergangslösung ist, dann wäre es fair, das vorher zu kommunizieren. Das ist nicht geschehen, also darf man sich auch verarscht fühlen.

Zitat Zitat
    Und da bringt es auch nichts, wenn du nur in die alten Gebiete kannst, dann wirst du von 90% aller Spieler ausgeschlossen, weil die alle nur den neuen Content machen..
    Hat damals bei XI auch noch funktioniert. In XIV kann man umso mehr alleine erreichen und ist nicht permanent auf eine Party angewiesen, um seinen Spaß mit der Welt zu haben. Nicht jeder spielt auf die gleiche Art.

Zitat Zitat
    Da frage ich mich worauf du wartest.
    Es geht dich eigentlich zwar null an, aber das kann ich dir gerne sagen: Auf gute Spiele, die mich ansprechen. Für die PS4 gibt es exakt drei Games, an denen ich eventuell Interesse habe, und drei weitere, die angekündigt aber noch lange nicht erschienen sind. Für so eine magere Ausbeute würde ich mir so schnell niemals eine neue Konsole kaufen, welche für mich noch immer eine erhebliche Anschaffung und Investition darstellt. Mein Geschmack hat sich überhaupt nicht verändert, die Auswahl aber schon. In früheren Generationen hätte ich weit mehr nach nur zwei Jahren nennen können, die PS4 bringts für mich auch nach vier Jahren noch nicht. Du wärst erstaunt wie viele Leute noch regelmäßig mit ihren betagteren Konsolen zocken und damit sehr zufrieden sind.

Zitat Zitat
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst zwecks Lebensdauer setz auf die PC Version, das ist bei MMorpgs immer die sichere Kiste.
    Ich habe weder den Wunsch, noch das Geld mir einen PC auf Gaming-Niveau zu besorgen. Schon gar nicht für ein einzelnes MMORPG.