Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
  • Das Pacing des Films ist perfekt. Es gab keinen Moment der Langatmigkeit für mich, was bei einem Film dieser Länge für mich sonst eigentlich der Regelfall ist.
  • Die romantischen Elemente sind unglaublich schön umgesetzt, ohne aber zu aufdringlich zu wirken. Sie sind eher Teil der Atmosphäre des Films, was man zum Beispiel bei den einsamen Nächten auf dem Meer merkt.


[...]

Ach ja: Heißt es nicht eigentlich Love Song for/to a Pilot? Ich lese immer "The Pilot's Love Song", aber das erweckt den Eindruck, als würde das Liebeslied vom Piloten selbst kommen, was ja nicht stimmt, da es an ihn gerichtet ist (へ).
Habe den Film jetzt auch gesehen. Normalerweise gucke ich ja nicht so gerne Filme. Aber der hier war recht gut. Man hat das gut hinbekommen mit den Erinnerungen/ Rückblenden. Da stimme ich deiner Aussage zum Pacing zu. Manch anderer Film hätte hier eventuell ewig lange Rückblenden. Aber hier war man ständig irgendwie in Fahrt.

Das mit den romantischen Elementen ist auch gut. Ich mag es sowieso lieber, wenn nur angedeutet wird, statt übertrieben.

Persönliches Highlight für mich war noch das Duell.


Titel ist ja wohl geringfügig anders(ein Wort oder so), beim Film. Englische Titel hab ich hier "The Recollections of a Certain Pilot"(das File das ich mir geladen haben) bzw. "The Princess and the Pilot". Der Titel mit "Recollections" und "Certain Pilot" scheint wohl eher zu passen, wenn ich mir die Kanji so im Wörterbuch nachschlage. Tsuioku findet er das Onlinewörterbuch was mit Erinnerungen(Recollections).

Film: Anime: Toaru Hikuushi e no Tsuioku
Serie: Toaru Hikuushi e no Koiuta

Vielleicht hat das mit dem Lied in der Serie ja dann ne andere Bedeutung.