Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
Ich finde, dass sich gerade das 4-Koma-Format für solche Serien eigentlich ganz gut eignet. In der Regel sind die ja auch immer sehr episodisch.
Nee, auch 4-koma eignet sich nicht. Das Problem ist, dass es am Ende einfach zu wenig ist, und es dadurch nie etwas besonderes ist. Das liegt nicht an den 4 Minuten pro Episode, sondern an dem, was es am Ende an Gesamtlaufzeit hat. Klar, Ausnahmen gibts vielleicht eine Hand voll, aber auch da denke ich, dass ein wenig mehr generell nicht schaden würde. (Kenne ja auch One-Shot Manga die toll sind.. aber dann denke ich mir eigentlich auch immer, dass es besser gewesen wäre, wenn daraus ein Manga entstanden wäre)

Als gutes Beispiel sehe ich da persönlich Tamayura. Das hat mit Ovas angefangen. 4 Stück, zusammen die Länge von 2 normalen Folgen. Ich wurde gerade mit der "Serie" warm, als es quasi vorbei war. Das ist das Problem an Slice of Life, 4-Koma etc pp. Man muss erst einmal mit der Welt und den Chars vertraut werden, bevor es wirklich nett wird. Gibt nur wenige Ausnahmen, die ab Anfang an sehr gefallen. (Glaube Yuru Yuri hat mir eigentlich von Anfang an zugesagt, aber 2 Episoden hätten hier auch nicht gereicht, um auch nur ansatzweise zufriedenstellend zu sein)

Abseits davon hab ich persönlich auch nicht allzu viel Spaß an kurzen Serien. Man hat zu wenig pro Woche. Ist auch der Grund, warum ich z.B. nicht wirklich Manga aktiv lese. Ein Kapitel pro Monat? Nee, danke. Und teilweise ist es noch weniger. Wie soll man da eine Verbindung mit einer Geschichte aufbauen? 4 Minuten Folgen haben da einfach ein ähnliches Problem. Es ist kurzweiliger Spaß, maximal. Was doch bei so einigen 4-Koma Sachen Potential verschenkt. (Bin z.B. durchaus sehr froh, dass sowas wie Seitokai Yakuindomo normale Episodenlänge vorweist)