Moin!
Letztes Mal hat Lachsen was von uns vorgestellt und diesmal bin ich an der Reihe!
Lachsen und Intero (Unser awesome Komponist) waren am letzten Wocheende in Mainz auf der Devmania. Das ist ein Treff für Freunde der Spieleentwicklung in Deutschland. Ein großer Teil dieses Treffs besteht aus einem Over-Night-Contest. Und natürlich haben es sich die Beiden nicht nehmen lassen, daran teilzunehmen. Das Thema war mehr oder weniger wie folgt: "Nehmt die Titelseite der örtlichen Zeitung, pickt ein paar Schlagwörter raus und macht ein Spiel daraus!". Das ist dann auch das, was sie gemacht haben und raus gekommen ist:
Ninja Hobo Connoisseur
Das Ganze ist wieder in HTML5 und Javascript und das Spielprinzip ist relativ ähnlich zu CrossCode (Ja, das ist ein Link *hint*). Ihr rennt umher und schießt Sachen ab! Aber diesmal ohne Bälle, stattdessen mit... naja Korken. Weil das ist innovativer haben wir gehört.
But enough talk! Have at you! Klickt auf das Bild oder den Link darunter:
Ihr könnt über das "Controls/Highscore"-Panal hovern um den Inhalt sichtbar zu machen. Wenn euch das Ganze gefällt, teilt es mit Freunden und Leuten die ihr kennt. Dieses Spiel ist wie gesagt ein Over-Night-Projekt (es gab einige Nachbearbeitungen, allerdings ist die Gesamtentwicklungszeit nicht größer als 1,5 Tage). Das heißt, es kann sein, dass das Spiel noch einige kleine Bugs hat und die Grafiken nicht dem normalen Standard entsprechen das ihr sonst so von uns seht.
Wir hoffen euch gefällt dieses kleine Nebenprojekt. Zeigt uns ruhig eure Highscores! Ein kleine Orientierung: Zeiten unter 3 Minuten sind gut möglich!
Noch ein paar Worte zu der Technologie: (kopiert aus dem CrossCode-Thread für die, die es interessiert)
Das Spiel wurde wie gesagt nicht mit einem RPG-Maker erstellt. Das ganze basiert auf HTML5, d.h. mit anderen Worten es ist reines JavaScript in Kombination mit der canvas 2D API, mit der man die Grafik zeichnet.
Das ganze baut auf der Impact.js Engine auf (www.impactjs.com), die Engine wurde aber höchst-gradig modifiziert, damit es dem Spiel gerecht wurde.
Gerade mit der Engine haben wir es ein klein wenig übertrieben und raus kam etwas vom Kaliber Alundra. Das bedeutet man hat 3 dimensionale Kollision, kann auf Figuren drauf Springen uns so ein Spaß.
Damit geht der Kram zumindest in der Hinsicht weit über RPG-Maker hinaus. (zumindest RPG-Maker 2000 - in der Hinsicht auch: PIXELMOVEMENT)
Mehr Infos gibt es im folgenden Beitrag auf unserer Homepage: Click on Me!
R.D.