-
Gebannt!
Man könnte angeben, welche Inhalte darin vorkommen. Dann kann jeder vorab besser selber entscheiden, ob er es spielen möchte, oder nicht. Altersangabe halte ich da eher für Unfug, da das ja nicht vom Alter abhängt. Gibt genügend junge Spieler die total brutale Sachen sich reinziehen um dann cool zu sein und denen sowas nix ausmacht. Und scheinbar genügend ältere auch, die sowas nicht wollen(wie man hier den Forenposts entnehmen kann).
Was ab wann welche Altersangabe verdient können wir hier sowieso nicht entscheiden. Das können nur entsprechende Stellen offiziell festlegen, die dann eine Meinung haben die offiziell für alle als Recht gilt, während unsere Meinungen hier nur persönliche Meinungen sind.
Wenn ich da von Nonsense so Sachen lese wie "Das du den Namen der Piratin Anne Bonny, die hier für die niedersten Dialoge Pate steht ("Aber erst, wenn du es mir besorgt hast"), geschändet hast, verzeih ich dir nicht. :/" und da tatsächlich so ein Dialog drin vorkommt würde ich mal gefühlt "ab 16" sagen.
Eine Warnung könnte z. B. sein oben im Thread als erstes direkt in rot zu schreiben:
"Warnung, dieses Spiel enthält Vergewaltigungs- und Sexzenen. Diese sind zwar nur angedeutet und nicht explizit dargestellt, aber manche Spieler finden sowas trotzdem total schrecklich. Gehörst du dazu, dann spiele das Spiel nicht. Für eventuelle seelische Schäden übernehme ich keine Haftung".
Dann ist ja jeder gewarnt und weiß, auf was er sich einlässt. Außerdem finden Leute, die gezielt sowas suchen, auch viel leichter Sachen, die ihren Vorlieben entsprechen.
Stichworte