Steelbook-Vorbesteller und Release-Spieler! Eine Seltenheit!
Die Demo hat mich schon einmal begeistert, tolle Optik, grandiose (deutsche) Vertonung und ein ziemlich stimmiges Jodie-Aiden Duo, das besonders durch den „Monolog“ Jodies und die Skrupellosigkeit Aidens zur Geltung kommt.
Ich hatte mich selbst dabei ertappt, wie schrecklich es eigentlich ist „Aiden“ so dermaßen an die Grenzen zu bringen und ausrasten zu lassen. Dieses leicht übernatürliche wegschubsen von kleineren Gegenständen bis zum Haunted „Room“ mit anschließendem direkten Angriff auf die arme Frau war schon „schön grausig“ inszeniert. Dieses Hinterfragen der eigenen Aktionen gefällt mir. Das war schon bei Heavy Rain nicht ohne und dort noch relativ harmlos an. Ob ich jetzt meine Kinder als guter Vater beim spielen gewinnen lasse oder „Spieler“-typisch einfach gewinnen will? Einfach mal drüber nachdenken.
Auch das Setpiece vor dem Kino war heftig. Vom Aiden-Schutzschild bis hin zur Vereinnahmung von ganzen Personen war alles dabei. Richten von Kameraden, „Selbstmord“. Wobei ich gerade da davon ausgehe, dass einige Entscheidungen und vermeintliche „Fehltritte“ keine sind. Ob ich jetzt auf der Straße alle aufhalte oder später nach der Festnahme flüchte und Jodie ihren aus Trailer und Werbung bekannten Satz vom Stapel lässt ist wohl Jacke wie Hose. Verlieren kann man scheinbar nicht wirklich! Zumindest nicht im Sinne der Handlung (so wie einmal von QD erwähnt?)