Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Suche RPGs für aktuelle Konsolen

Suche RPGs für aktuelle Konsolen

Ich suche hauptsächlich PS3 RPGS

Bitte nicht einfach alles vorschlagen,ein wenig Qualität soll es sein.,XBOX360 geht auch.

Ich konnte mit der Nino kuni demo nichts anfangen.
    FFXIII hab ich natürlich nach 5,6 Stunden oder so gelassen.

Es kann ruhig hardcoremässig sein.
    Natürlich kein West-RPG!

Ich habe bei den ganzen Tales of den Überblick verloren und kenne die Serie auch nicht,da ich mich vom SNES ab erstmal hochspielen wollte,wozu es nie kam.Aber das Tales of Xililia gametrailers-Review fand ich eher nicht überzeugend.

Grafik ist für mich kein Masstab.

Wer hat Vorschläge?

Spiel Tales of Xillia. Hat mir besser als Ni no Kuni gefallen weil es eher Charakter fokusiert ist und das Kampfsystem dynamischer ist. Wenn man die Charactere nicht mag kann man allerdings nicht viel damit anfangen.

Ansonsten sind Dark/Demons Souls sehr empfehlenswert, aber wohl nicht das was du suchst.

Tales of Vesperia
    Ein sehr sehr schönes JRPG für die PS3 und XBox 360, allerdings für letztere Konsole sehr rar.

Lost Odyssey
    Meiner Meinung nach das beste JRPG auf der noch aktuellen Konsolengeneration. Es sieht mittlerweile natürlich etwas angestaubt aus, aber ich finde es immer noch schön, vorallem stimmig. Das Kampfsystem ist "oldschool" Rundenbasiert. Mir persönlich hat es aber gefallen. Die Story ist auch gut, und ich schäme mich nicht zu sagen, sie hat mich an der ein oder andere Stelle sogar sehr berührt.
    Und der Soundtrack, der ist geil.

Der Großteil der anderen JRPGs, gerade auf der XBox 360, ist meiner Meinung nach zu repetitiv, story schwach und grafisch nicht besonders atmosphärisch. Zwar ist das Design bei manchen (etwa Magna Carta 2) ganz cool, aber trotzdem reicht das nicht aus. Auch Soundtrack mäßig sind die meisten relativ schwachbrüstig. Und diese "besonders coolen und neuen Special-Kampfsysteme" sind meistens einfach nur schlecht (zumindest ist das meine Meinung).

Wenn man allerdings "hardcore Fan ist", könnten einem noch Magna Carta 2 und The Last Remnant Spaß machen (Gerade bei letzterem wenn man auf Grinding und so steht).

Ich spreche übrigens hauptsächlich von XBox 360 Games, weil ich keine PS3 besitze.

Geändert von Streicher (12.10.2013 um 17:18 Uhr)

Es gab kein einziges JRPG in dieser Generation welches ich vermissen würde.
    Alles war sehr enttäuschend.

Am besten gefiel mir noch:
    Lost Odyssey
    Ni No Kuni

Sehr ärgerlich wie wenig gutes die letzten 7 Jahre rauskam.

Kingdom Hearts 1.5 HD Remix

Und Demon/Dark Souls ist auf jeden Fall einen Blick wert.

Zitat Zitat von Lord Nobunaga Beitrag anzeigen
    Ni No Kuni
    Den Hype um Ni no Kuni kann ich nicht verstehen.
    Da Studio Ghibli mit dahinter steckte, hätte ich eine weitaus bessere Geschichte, mit interessanten Charakteren erwartet.
    Die Grafik ist zwar ganz nett, aber das Spiel selbst ist nur Mittelmaß. In jeder Stadt passiert das selbe, und die Nebenquests könnten nicht langweiliger sein.
    Die Dialoge sind auch selten dämlich. Ich warte noch auf die Szene, wo die Teletubbies durchs Bild hüpfen ...
    Und wieso zum Geier schaffen sie es nicht, die Zwischensequenzen komplett zu synchronisieren?

Hmhmhm da sind ja Befürchtungen wahr,dass er mit JRPGs düster ausschaut.

Wenn du die Reihe magst und dich nicht an SRPGs störst, kannst du mit Disgaea 3 und 4 nicht viel falsch machen.

Ansonsten wurde alles weitere schon dazu gesagt. Vielleicht wäre auch noch Eternal Sonata was für, das kommt aber mit viel Kitsch daher.
    Und Star Ocean 4 KANN man auch spielen.... wenn du charakterresistent bist.

Das einzige RPG der PS3/360/Wii-Generation dass ich gespielt habe, war Xenoblade Chronicles. Hat mich dann auch erstmal über 100 Stunden lang gefesselt.

Storymäßig haut das Spiel alles weg, imo.

Das Tolle an den Tales of- Spielen ist ja, dass jeder Teil wie bei der FF-Reihe eine eigene Welt/Story hat und du somit keinen Vorgänger zu kennen brauchst.
    Das einzige Tales of, welches ich durchgespielt hatte, war Vesperia und ich fand es sehr gut. Folgen wird dem noch Xillia, Symphonia (beide Teile) und Graces.
    Star Ocean 4 war ganz nett (nur sehr linear und stellenweise langweilige Stellen), wobei ich da gerade die Charaktere (Meracle, Lymie) interessant fand.
    Vielleicht sagt dir Enchanted Arms noch was. Ich hatte es nur kurz angespielt und konnte nichts mit dem Taktik-KS anfangen. Ansonsten erinnerte es mich
    anfangs irgendwie an FF8 (Uni/Garden).
    Sonst bleibt da noch die nostalgische Hoffnung an FFX/2-HD und Kingdom Hearts 1.5/2.5, wobei man nur nicht weiß wie lang man noch auf den Großteil warten soll...

Edit: Wenn es auch mal was in Richtung Action-RPG sein soll, empfehle ich Nier. Einfach gestrickt, aber trotzdem was besonderes.

Geändert von Fenrir (14.10.2013 um 12:23 Uhr)

Xenoblade Chronicles ist das beste JRPG dieser Konsolengeneration.

Ich dacht jetzt du sagst..STAR OCEAN ^ ^

Nun gut muss ich mal reinschauen.Insgesamt traurig wie wenig es gibt.

Zitat Zitat von StarOceanFan
    Xenoblade Chronicles ist das beste JRPG dieser Konsolengeneration.

Zwar nicht für PS3, sondern für Vita, aber das dürfte noRkia gefallen:

Woah das sieht ja echt aus wie das beste Spiel des letzten Jahrzehnts.Gibts localisierte Fassung?

PS3

Welche ich dir uneingeschränkt ans Herz legen kann sind:

Star Ocean 4 - The Last Hope (Mein liebstes JRPG nach Final Fantasy 10. Ich war traurig als die Credits über den Bildschirm liefen.)
    Ni No Kuni
    Tales Of Graces F
    Eternal Sonata
    Valkyria Chronicles
    (ein sehr sehr gutes Strategie-JRPG mit einem großartigen Anime-Stil in Cel-Shading)

Auch noch eine Erwähnung wert:

Resonance of Fate (Von den Machern von Valkyrie Profile für die PS2, dem ist RoF auch ausgesprochen ähnlich. Mir hat Resonance of Fate aber aufgrund des "eingängigeren" und dynamischeren Kampfsystems besser gefallen)
    Rune Factory Oceans (Ein Rollenspiel-Spin-off der Harvest Moon-Reihe)

Grade die PS3 wurde dank Nippon Ichi und Konsorten ja geradezu mit Japano-Nieschen-RPGs überschüttet. Davon fand ich aber alle die ich bisher gespielt hab recht brauchbar. Die Titel sind spielerisch und inhaltlich alle sehr eigen, teilweise auch recht umfangreich und komplex. Wenn du dich dazu noch von Animes und Mangas begeistern lassen kannst solltest du bei dem einen oder anderen Titel mal ein Blick riskieren.

Aus der Rubrik Niesche besonders gefallen haben mir da :

Hyperdimension Neptunia
    Hyperdimension Neptunia mk2
    Hyperdimension Neptunia Victory

Lolicon Fanservice und japanischer Humor bis zum abwinken. Besonders hervorzuheben wäre noch die verballhornung und überzeichete Darstellung von Anime und Videospielklischee, die mir jedesmal ein fettes Grinsen auf Gesicht zauberten. Das Manga-Artwork fand ich auch grandios.

Mugen Souls
    Ar Tonelico Quoga - Knell of Ar Ciel
    Trinity Universe

Vor allem die ersten beiden fand ich ganz gut. An letzterem hab ich nach rund 30 Std. das Interesse verloren.

Disgaea 3: Absence of Justice
    Agarest - Generations of War

Strategie-RPGs in aufgebohrter 32-Bit Optik. Disgaea konnte sich ja mittlerweile als ziemlich beliebte Vorzeigemarke in diesem Subgenre etablieren. Die Levelgrenze liegt bei 9999. Ein Grindfest das manche gerne auch 500 Stunden fesselt. Agarest liegt deutlich hinter Disgaea meiner Ansicht nach. Allerdings hab ich bei beiden Titeln nicht mehr als 6 Stunden bisher auf dem Tacho.

Atelier Totori - The Adventure of Arland
    Atelier Rorona: Alchemist of Arland

Knuddelige Crafting-RPGs, die mit Atelier Meruru und Atelier Ayesha 2 Fortsetzungen spendiert bekommen haben. Recht kurzweiliger Spass, der ohne das Zeitlimit aber bei mir um einiges größer gewesen wäre.

Demon's Souls
    Dark Souls

Meiner Meinung nach ja mehr Action Adventure als RPG aber zweifellos Pflichtitel.

Wii

The Last Story (Vom Schöpfer von Final Fantasy - Hironobu Sakagushi, dessen Handschrift auch hier unverkennbar ist. An seine Glanztaten reicht er hiermit aber nicht ganz heran)
    Xenoblade Chronicles[b] (Von den Machern von Xenogears und Xenosaga. Großartiges JRPG mit gewaltigem Umfang, mit dem ich derzeit mehr freude habe als ich mit Xenosaga - Episode 2 hatte.

Geändert von Todestrieb (18.10.2013 um 16:21 Uhr)

ich dürfte eigentlich auch die meisten rpgs für die xbox gespielt haben und versteh nicht ganz, warum die generation da diesbezüglich so verteufelt wird. klar gibts nichmal ansatzweise so viele rpgs wie für die psx und ps2, dafür aber in der folge auch - zumindest mmn - nicht so viel schund. das problem ist halt es fehlen so die absoluten highlights, aber die meisten rpgs fand ich eigentlich okay bis gut. am meisten empfehlen würde ich resonance of fate (sehr geniales spiel und kampfsystem), tales of vesperia, magna carta 2 und last remnant, in genau dieser reihenfolge. lost odyssey ist vielleicht auch einen versuch wert, wenn dus sehr klassisch magst. mir gefiel es nach dem ersten diskwechsel irgendwie überhaupt nicht mehr. nur diese "träume" waren absolut genial gemacht und in der form echt was besonderes. die haben mir am spiel mit abstand am meisten gefallen. aber wie gesagt, auch mit den anderen spielen kann man nicht so viel falsch machen.

wovon ich die finger lassen würde wären enchanted arms und vor allem star ocean 4 .

Todestrieb hat eigentlich auch so ziemlich alle aufgeschlüsselt (bis auf Tales of Vesperia & Xillia 1/2).
    Hätten von den weniger erwähnten auch nochmal auf Ar tonelico 3 Qoga, Valkyria Chronicles gedeutet.
    Die sind wohl auch sehr stark eine frage des geschmacks, aber qoga würde ich mir als liebhaber des ersten Ar tonelico zu gern anschauen~
    ansonsten gibts noch sowas wie Time & Eternity, was man wohl am ehsten als kult trash bezeichnen kann (mir persönlich zu "japanisch"/"anime"),
    oder White Knight Chronicles exklusiv auf der PS3 (Ich glaube, wenn du den 2ten Teil kaufste, kriegste den ersten umsonst dazu),
    während es auf der 360 noch Blue Dragon gibt, das keine guten rezesion gekriegt hat, aber vllt macht für einige der Toriyama charme das wieder wett~

Ansonsten wird man digital übers PSN ganz glücklich, alle klassiker möchte ich dir da nicht aufzählen, aber wenns was von dieser gen sein soll kann man sich vllt mal Costume Quest und Penny Arcade Adventures: On the Rain-Slick Precipice of Darkness Episoden (oder dementsprechend Zeboyd Games allgemein) anschauen. Sind zwar von westlichen entwicklern, aber im stile von JRPGs

während es auf der Wii noch Arc Rise Fantasia & Tales of Symphonia gibt neben Action-RPGs wie Final Fantasy CC und natürlich Monster Hunter plus SRPGs wie Baroque, Phantom Brave & Fire Emblem (sowie mit dem A/SRPG fern verwande spiele wie Pandoras Tower, Little Kings Story & Muramasa, aber dann könnte man auch fast schon zelda dazu zählen...)

oh, und da hier auch dark souls mal wieder gefallen ist, sollte man vllt auch fairness- und vollständigkeitshalber Dragons Dogma noch erwähnen

Geändert von Evu (19.10.2013 um 14:11 Uhr)

Da hab ich schon so vieles durch