Ergebnis 1 bis 20 von 2213

Thema: now watching / now reading

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Aber danke für deine Eindrücke, ich bin mir sicher das ich an dem Spiel auch keinen Spaß gehabt hätte. Wollte es gerade von der Wishlist kicken, aber das hab ich wohl schon getan als ich den Anime gedroppt hab. ^^
    Dann pack zumindest Raging Loop auf deine Wishlist wenn du es noch nicht getan hast. Das Ende ist zwar beschissen, aber ich fand zumindest den mittleren Teil des Spiels richtig gut. Und es gibt auch Spieler die Raging Loop trotz seines Endings mögen.

Wird auch mit so Grafikglitches im Spiel dargestellt.
    Das wird auch im Anime so dargestellt, von daher kann ich den Gedankengang durchaus nachvollziehen. Ob du richtig liegst wirst du vielleicht irgendwann herausfinden wenn du es schaffen solltest das Ende zu erreichen Diesen Trial & Error Gameplayloop würde ich auf Dauer aber viel zu anstrengend finden. Eine Story mit weniger, aber längeren Loops funktioniert für mich viel besser. Offscreen (oder in Form einer Clipshow) können ja trotzdem hunderte Loops verstreichen wenn es für die Story vonnöten ist.

Generell finde ich dieses System, dass es genau einen von jeder Rolle gibt, schon ziemlich gestretched. Das lässt es halt wirklich wie ein Game anfühlen.
    Die Rollenverteilung muss man bei so einem Werwolfspiel einfach hinnehmen und zumindest im Anime wird es damit gerechtfertigt dass der Schiffscomputer effektiv alle Aktionen ausführt und die Spieler nur sagen was getan werden soll. Mich stört in dieser Hinsicht allerdings dass es keine Erklärung dafür gibt warum eine Sonderrolle nicht gleichzeitig ein Gnosia sein kann. Einzig bei den Spielern die die Guard Duty Rolle erhalten wird es tatsächlich erklärt, weil sie an Bord des Schiffes waren und nicht infiziert werden konnten. Alle anderen sollten aber Doppelrollen haben können, außer natürlich das Schiff weiß 100%-ig wer die Gnosia und wer die Menschen sind und verteilt die Rollen dementsprechend. Aber sowas würde das Schiff garantiert niemals tun

Im Anime fällt auch der Gameplay Loop komplett weg, der zumindest motiviert, dass man mehr über die Charaktere rausfindet. Was nach meinem Gefühl auch so ziemlich der einzige Spielzweck ist?
    Dass Informationen zu sammeln wichtiger ist als das Spiel zu gewinnen ist ja auch im Anime der Fall, weswegen ich erwartet hatte dass im Finale all diese Informationen dazu genutzt werden um ein großes Geheimnis zu lüften, oder so. Stattdessen sind nur ein paar wenige Informationen nötig um die Story abschließen zu können.

Ich fands dabei schon cool, mehr über die Charaktere, deren Beziehungen und auch deren Hintergründe zu erfahren und Lore ist auch einige dabei, bei Yuriko z.B. über ihre Religion. Vor allem, weil da ja schon einige sehr wilde Charaktere drin sind (die Dir vermutlich nicht so geschmeckt haben, wie Du es formulierst *g*)
    Dass Gnosia sehr seltsame Charaktere hat würde mich an sich nicht stören. Mich stört allerdings dass es so wirkt als ob diese Charaktere einfach nur seltsam sind um seltsam zu sein, auch wenn es keinen Sinn ergibt. Vor allem Shigemichi mit seinem Alienkörper.

"Oh, ich hatte einen Unfall und jetzt sehe ich aus wie ein Alien."

Watt? Den dafür verantwortlichen Arzt hätte ich direkt verklagt!

Im Spiel erfährt man garantiert viel mehr über die Charaktere und kann dadurch eine bessere Bindung zu den aufbauen, aber allein dafür würde ich Gnosia keine zweite Chance geben wollen.

Den Vergleich mit Raging Loop finde ich aber ein wenig hinkend. Nicht thematisch - beides ist halt Werwolf - aber spielerisch. Gnosia ist halt ein ganz anderes Spiel, auch wenn es grob ins VN Genre fällt. Es legt mehr Fokus auf Deduction-Mechaniken und aktive Entscheidungen, während Raging Loop eher eine klassische Visual Novel ist. Daher sprechen beide Titel auch andere Zielgruppen an, auch wenn sie das gleiche Thema behandeln.
    Das sollte auch kein direkter Vergleich sein, aber wenn mich jemand nach einem guten Werwolfspiel fragen sollte, dann würde ich eher Raging Loop als Gnosia empfehlen. Letzteres hat natürlich viel mehr Gameplay, aber da ich es ohne interessante Diskussionen langweilig finde, ist das für mich kein Pluspunkt. Raging Loop hat zwar auch massive Probleme, aber ich kenne ansonsten keine Werwolfspiele. Ich hatte zwar noch eins auf meine Wishlist geworfen, das soll aber nur ein paar Stunden lang sein, weswegen ich das bisher nicht gekauft und vielleicht sogar wieder entfernt habe. Kurze Spiele können zwar auch ganz gut sein, aber so ein Werwolfspiel braucht zumindest ein paar Runden die sich über mehrere Stunden erstrecken damit es das volle Potenzial dieses Konzepts ausnutzen kann.

Die Story von Gnosia ist zwar eigentlich komplexer als die von Raging Loop, vor allem aufgrund der Art und Weise wie die Zeitschleife genutzt wird, aber die interessantesten Aspekte der Story ergeben leider absolut keinen Sinn, zumindest nicht so wie sie im Anime präsentiert werden. Dabei hätten ein paar kleine Änderungen schon ausgereicht um die gravierendsten Probleme zu beseitigen.

Falls du irgendwann mit dem Spiel fertig sein solltest, dann erwarte ich also einen umfangreichen Bericht darüber ob das Finale da besser funktioniert

Geändert von ~Jack~ (12.04.2026 um 00:07 Uhr)