Habe nach zwei Folgen vor einigen Monaten pausiert, da die zwar ähnlich schräg wie One Punch Man ist, bloß fehlte mir ausnahmsweise diese übertriebene Action und die etwas ernsteren Momente wie in One Punch Man.
Schräg halt und nur schräg.
Gestern Abend weitergeschaut und meine Fresse, gut das ich dran geblieben bin.
War heute Morgen mit der ersten Staffel durch und packe ich direkt auf die selbe Stufe wie mein geliebtes One Punch Man.
Gerade in den letzten Folgen hauen die ziemlich coole Fights & Fähigkeiten raus mit mächtig viel Spiel nach oben.
Humor bleibt allgegenwärtig und dieser ernstere Touch gefällt mir einfach.
Das Gesamtbild funktioniert eben und macht Lust auf Staffel 2.
Außerdem ist Mob für mich kein nerviger und permanent rum heulender Protagonist, der mir permanent aufn Zeiger geht.
Gut, ein wenig verhaltensgestört vielleicht und ja, auch nicht die hellste Kerze auf der Torte, aber es funktioniert.
Und das Opening ist verdammt gut geworden:
Mob Psycho 100 II
Die zweite Staffel finde ich sogar etwas besser.
Der Ton wird deutlich ernster und während die ersten 6 Folgen wieder mehr die Charaktere behandeln, geht der zweite Part mehr auf Action.
Mob wirkt mir leider zu übermächtig (selbst wenn das beabsichtigt ist) und frage mich schon, wie man das in Staffel 3 überbieten möchte?
Da hat One Punch Man nämlicn die Nase vorn, da selbst mit Staffel 2 man nicht alle Mitglieder der Helden-Organisation kennt und sich viele Kämpfe rund um Saitama abspielen.
Wer mich aber in den beiden Staffeln mächtig überrascht hat, war Arataka Reigen.
Der war in den ersten Folgen für mich ein Störfaktor, entwickelte sich mit seiner schrulligen Art aber ein wenig zum Serienliebling.
Der kann nichts und doch alles, was für ungemein gute Lacher sorgt.
Alleine was der sich für einen Stuss an Attacken ausdenkt, die nichts bringen und dann irgendwie doch zünden, ist zum brüllen gut.
Mobs Entwicklung und seine körperlichen Schwächen sind zusammen mit dem sympathischen Kerlkraftwerk ein sonst guter Kontrast zum Rest.
Blue Exorcist
Schwierige Serie.
Habe nichts erwartet und wurde ein wenig positiv überrascht in den ersten Folgen.
Rin ist launischer als das, was sonst so im Genre rumläuft und hat man mit den Charakter Shiro einen sehr guten Start hingelegt.
Sogar die ersten zwei Folgen im Wohnheim empfand ich als witzig genug, statt direkt auf diesen Blödelhumor abzuzielen.
Leider wird die Serie ab Folge 10-11 kontinuierlich schwächer.
Rin wird immer mehr zum typischen Shounen-Protagonisten, alle anderen scheinen nur als Kanonenfutter zu dienen und während man sogar sagt, Rin könne nichts, hat keine Technik usw. macht er letztendlich alles platt, woran selbst hochrangige Exorzisten scheitern.
Die Fights fallen dabei ausgesprochen öde aus und hatten für mich keine nennenswerte Höhepunkte zu bieten.
Dieses "wir sind Freunde und können gemeinsam alles schaffen"-Gelaber wird dann ebenfalls immer schlimmer und da lobe ich mir My Hero Academia.
Ist zwar nicht frei von Fehlern, aber wenigstens ist Deku weder übermächtig, noch stielt er allen anderen die Show.
Somit bleibt eine Serie, die man sich ruhig ansehen kann, aber sehr schnell wieder in Vergessenheit geraten wird.
Ob der Film + Staffel 2 folgen wird, wage ich zu bezweifeln.
Ach ja, musste zudem ein wenig aussortieren.
Darunter fallen Neo Yokio, Food Wars! Shokugeki no Soma, Steins;Gate, Code Geass: Lelouch of the Rebellion und Tokyo Ghoul.
Code Geass bekommt vielleicht noch eine zweite Chance, aber der Rest ist gnadenlos durchgefallen.
Da hat man entweder zu tief in die Klischeekiste gegriffen oder sich etwas dermaßen bescheuertes ausgedacht (Food Wars!), dass ich keine weitere Minute mehr damit verbringen möchte.
--
Now: Doom: The Dark Ages & Metaphor: ReFantazio / Done: Clair Obscur Expedition 33 Now: Doctor Who Staffel 15 / Done: Win or Lose Staffel 1 Now: One-Punch Man Band 20 / Done: Dai Dark Band 2 RPG-Challenge 2025 / Now:Clair Obscur Expedition 33