Badass Freakin' Administrator
Sword Art Online The Movie: Ordinal Scale
Obwohl im Internet über die Serie so viel gemeckert wird, scheinen die Leute die Reihe doch zu mögen, denn der Film dürfte inzwischen - trotz der wenigen Vorstellungen im deutschsprachigen Raum - bis zu 40.000 Besucher gehabt haben. Eine sehr beachtliche Zahl, dafür dass die Reihe doch "so scheiße ist". Bisher lief der Film bei mir in der Stadt glaube ich auch nur 1x in der Woche und dann immer nur mit der deutschen Synchronfassung (die mir bei der Serie nicht wirklich zugesagt hat). Erfreulicherweise gab es aber heute noch eine Vorstellung im japanischen Original mit deutschen Untertiteln, die ich mir angeschaut habe. Da mir bereits die Serie zusagte, war ich vom Film ebenfalls positiv überrascht. Wie bereits bekannt war, wird die Serie mit dem nächsten Handlungsstrang Alicization fortgesetzt und der Film setzt mit einer komplett neuen Story nach Mother's Rosario und eben Alicization an. Zwar hat man hier drei neue Charaktere eingeführt, doch wurden diese perfekt in das bisherige Universum eingebaut, ohne dadurch unglaubwürdig zu wirken. Das Thema AR spielt dieses Mal die Rolle, denn viele ehemalige Spieler von SOA und ALO haben nur mit dem AR-Spiel Ordinal Scale angefangen. Kirito steht dem Spiel und AR skeptisch gegenüber, was schließlich eine gute Idee war, denn mal wieder will man den Überlebenden von Sword Art Online an den Kragen. Der Soundtrack von Yuki Kajiura ist ziemlich wechselhaft, denn während die ganzen gesungenen Titel durchgehend überzeugen können, ist das bei der Hintergrundmusik mal so mal so. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, sich kurzfristig die Karten besorgt zu haben.
Was mich aber genervt hat und weniger mit dem Film zu tun hatte, war eine Gruppe von 10 Leuten in der Reihe hinter mir. Ich gehe oft ins Kino und egal welchen Film ich bisher gesehen hatte, die Leute waren immer anständig und leise. Scheinbar ist das bei Anime-Filmen in Kino anders, denn so daneben wie die, hat sich echt noch nie jemand benommen.
--
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
---
Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.