Kubikiri Cycle: Aoiro Savant to Zaregoto Tsukai
Ich war zufällig auf den OST gestoßen und fand den so gut, dass ich mir mal anschauen wollte, wie denn der Anime dazu ist. Zaregoto ist letztlich eine Krimi-Geschichte - aber mit einer ordentlichen Portion SHAFT. Der "Fall" selbst war eigentlich ganz gut, auch wenn mir die finale Auflösung etwas zu sehr an den Haaren herbeigezogen war, aber mein Hauptproblem war, dass ich SHAFTs pseudo-artsiness hier einfach zu dick aufgetragen fand. Quasi keine einzige Szene gab es, wo ein Char sich mal halbwegs normal verhalten hat oder die Szenerie nicht hoch abstrahiert (und dabei praktischerweise nur mit outlines einer Hand voll 3D-Assets gemacht) war. Das hat es zum Einen sehr anstrengend gemacht, dem Geschehen zu folgen, vor allem aber fand ich dies in Kombination mit einem Krimi eher unpassend, da man sich auf quasi nichts mehr verlassen kann - alles kann ja einfach ein artsy Charakter-Quirk oder einfach reine stilistische Überzeichnung sein. Dazu kam, dass man permanent die Eigenarten der Charaktere zur Schau stellen musste - klar, sind ja per Definition alle ganz einzigartig, dass muss man ja zeigen.

Der Anime war nett und mit 8 Folgen auch angenehm bündig, das Rätsel war soweit ganz gut, das Gesamtpaket wirkt aber einfach zu sehr danach, als hätte man versucht, mit pseudo-künstlerischen Effekten zu kaschieren, dass man nicht auf (theoretisch wichtige) Kulissen-Details achten und das Budget stellenweise drücken wollte.