Kono Sekai no Katasumi ni (In this Corner of the World):
Eher schwach. Habe mich für 7/10 (6,5 aufgerundet) entschieden. Koe no Katachi (A Slient Voice) hatte ich damals mit 8/10 glaub bewertet und fand den weit besser.
Hier fühlte ich mich weniger (eigentlich gar nicht) "emotional involviert".
Das mag auch am Aufbau liegen. Man geht durch verschiedene Stationen des Lebens der Hauptprotagonistin durch. Als Serie hätte das besser funktioniert, wenn man jeder Station mehr Zeit hätte schenken können.
Im Film und so ohne große Höhepunkte/Spannungskurve fehlt mir da die Motivation.
Vor allem da sonst nix groß geboten wird.
Charaktere müssten eigentlich sympathisch sein. Sind mir aber - wohl auch durch den Aufbau bedingt - eher egal. Optisch spricht es mich auch nich an.
Der Stil ist zwar manchmal gut und geschickt gemacht (wenn es in Zeichnungen übergeht die sie zeichnete) ... aber ansonsten. Es ist von MAPPA und ich mag das Studio. Hab den Anime deshalb - und weil andere in nem andern Forum sich verabredeten ihn zu Weihnachten zu gucken und ann darüber zu posten - geguckt. Bei MAPPA fällt mir die Musik oft positiv aus. Die wählen gut aus und stimmen gut ab. So auch hier. War noch mit stärkster Faktor. Chardesign nich. Aber Musik + Hintergründe. Da hätt ich mir fast eher auch mal ruhige Momente ohne Gespräch oder inneren Monolog der die Musik überdeckt gewünscht.