-
Mirokurator
Was ne Liste ... 
Ich bin im Urlaub endlich mal zu Shin Sekai Yori gekommen. Da könnte man echt viel zu sagen, ey, imho kein einfacher Fall von Gut oder Schlecht.
So insgesamt bin ich froh, dass ich es im Urlaub gesehen habe, denn im Alltag hätte mir wohl die Geduld gefehlt. Man weiß lange gar nicht, in welche Richtung die Serie geht, und selbst wenn man es weiß, geht ihr gern mal der rote Faden ab oder wickelt sich um irgendeinen Handlungsstrang.
Auf der anderen Seite sorgt gerade diese Unschärfe zusammen mit Optik & Ton für eine gewisse Faszination. Was die Serie nicht (idiotensicher) erklärt oder als selbstverständlich annimmt, ist teilweise echt drastisch, und obwohl ich vermute, dass es oftmals an einer schlampigen, falsch priorisierten oder ziellosen Adaption der Vorlage liegt, trägt es zu einem guten Gesamtbild bei.
Auch die Charaktere kann ich nur schwer bewerten. Obwohl ich gerade den Hauptcast mit der Zeit recht gern mochte, verhalten sich diese Menschen manchmal schon auffällig dumm, was besonders auffällt, weil sie eigentlich in den meisten Situation auffällig intelligent reagieren. Dazu habe ich so einen gewissen "Mädchen-Anime-Flair" gekriegt, da die Frauen allesamt interessanter als die Männer waren (abgesehen von den Queerats, die waren spitze) – sonst kenne ich das eher andersrum, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich mehr "Jungs-Anime" gucke. ^^
Und letztlich interessant ist die moralische Ebene des Ganzen, weil sie wirklich ein paar Fässer aufgemacht haben, die man nicht einfach so problemlos mit einem bisschen gesundem Menschenverstand schließen könnte. Es gibt zwar eindeutig dumme und verwerfliche Handlungen, aber im Großen und Ganzen sind zumindest die verschiedenen "Seiten" der enthaltenen Konflikte sowohl nachvollziehbar als auch schön graustufig.
Insgesamt doch eine gute Erfahrung, aber auch nicht so 100% meins.
Kleines Ding: Wahnsinn, wie es die Serie schafft, wunderbar stylische und glaubwürdige Klamotten-Designs und die wahrscheinlich abgrundtief hässlichsten Schuluniformen, die ich je ertragen musste, nebeneinander laufen zu lassen. Was zum Fick?
--
Mein zweites Spiel, jetzt bereit für eure Wishlist! =D