@Sylverthas: Ich denke schon, dass FMA insgesamt dunkler als FMAB ist. FMAB hat auf jeden Fall deutlich mehr Shounen-Humor, imo gerade am Anfang auch etwas viel. Wobei FMAB ja auch sehr dunkle Momente hat, aber andere sind wiederum im direkten Vergleich enttäuschend im Vergleich zur ersten Serie (das Kind und die Chimäre). Gab auch ein paar coole Original-Ideen im alten Anime, aber leider merkt man, dass die Fäden am Ende im Gegensatz zu FMAB nicht wirklich zusammenlaufen, weshalb das Ende auch wie ein ziemlicher Asspull erscheint (da hilft auch der Sequel-Film nicht groß weiter).

Ich müsste FMA auch nochmal sehen, weil es bei mir auch schon wirklich lange her ist. Unterm Strich würde ich sagen, das FMA die bessere Musik hat, zunächst dunkler / atmosphärischer ist und ironischerweise gerade das Brüder-Thema besser hinbekommt, während Brotherhood das individuellere Design hat und von der Story einfach viel, viel durchdachter ist. Aber im Grunde genommen ist es schön, dass es zu einem tollen Manga zwei tolle Adaptionen gibt – das gibt es glaube ich sonst so kaum. ^^