Redline (2009)
Autsch. Das hatte ich mir irgendwie viel besser und unterhaltsamer vorgestellt. Der Film ist die totale Reizüberflutung an schrillen Farben, überdrehten Animationen und Explosionen. Grundsätzlich hätte ich damit kein großes Problem, aber leider ist das irgendwie alles, was das Teil zusammenhält. Die Geschichte und Handlung ist mehr als dünn. Bei einem futuristischen Autorennen erwarte ich ja keine Wunder an Komplexität, Feingefühl oder Charakterentwicklung, aber zwei kurze Rückblenden zur Vergangenheit des Protagonisten und eine total überflüssige weil erzwungen wirkende und klischeehaft sowie extrem knapp umgesetzte Lovestory sind zu wenig. Massig World Building Fetzen wurden scheinbar willkürlich angeschnitten und danach einfach wieder vergessen, auch die meisten pompös eingeführten Figuren sind bloßes Pappkameraden-Beiwerk, ohne eine nennenswerte Rolle in der Erzählung zu spielen. Die Dialoge sind meistens nichtssagend und gelegentlich zum Weglaufen.

Schon nach den Anfangsszenen wurde es ermüdend, das spätere Rennen nur eine Wiederholung von schon Gezeigtem ...auf Droge. Hauptsache laut und dröhnend. Dazu natürlich keinen over-the-top Anime-Trope ausgelassen: Rennwagen, die sich in Mecha mit Brüsten als Cockpits verwandeln, sure, why not? Und wo wir schonmal dabei sind, gleich noch Akira-Style biologische Massenvernichtungswaffen einwerfen - Erklärungen anscheinend nicht nötig. In beiden Fällen einfach absolut nichts damit angestellt, und das waren nur zwei von diversen Beispielen. Mir ist schon klar, dass sich das alles selbst nicht allzu ernst genommen hat, aber wirklich was zum Lachen war halt auch nicht dabei. Eher was zum Fremdschämen, inklusive lächerlichem, abruptem Ende. Kaum zu glauben, dass Redline vom selben Studio Madhouse stammt, das zuvor mit Vampire Hunter D: Bloodlust, The Girl Who Leapt Through Time oder Summer Wars begeistern konnte. Und daran haben die sieben Jahre lang gearbeitet! Der Inbegriff von Style over Substance! Für Leute die Transformers mögen oder für pubertierende Jungs sicher nicht ohne Reiz, für mich eine ziemlich heftige Enttäuschung. Mit Wohlwollen noch 4/10 Punkte wegen der Schauwerte.