Ich hab mir Deadman Wonderland und die dazugehörige OVA angesehen und fand es eigentlich nicht so schlecht. Es ist zwar unverkennbar Shounen, aber es ist zumindest spannend und mir gefällt die Ästhetik der Blutfertigkeiten. (Das könnte es ruhig viel öfter geben.) Der Protagonist wirkt zwar bisweilen etwas weinerlich aber in Anbetracht seiner Situation ist das eigentlich durchaus verständlich. Außerdem fängt er sich recht schnell wieder. Auch Shiro ist ganz sympathisch, wenn auch natürlich sehr kindlich dargestellt. Die anderen Charaktere haben insgesamt ein bisschen wenig Screentime abbekommen um sich wirklich zu entwickeln. Das Ende des Animes hat mir allerdings nicht sonderlich gefallen, abgesehen davon dass es absolut unvollendet wirkt ist mir das Ende auch ein wenig too much. Ganz ehrlich wenn man eine Welt konstruiert wo es Leute mit diesen Blutfähigkeiten gibt weshalb muss man sich dann noch superstarke Killerlolis mit Gehirnveränderungen und Ex Mönche auf Drogen mit Schall(?)Gewehre aus dem Arsch ziehen? Ich finde das immer so bescheuert (auch in anderen Animes) so unpassende Sachen aus dem Hut zu zaubern. Das stellt meine Suspension of disbelief immer auf eine harte Probe und stört mich schwer...

Trotzdem bin ich interessiert zu erfahren wie es weitergeht und werde mir bei Gelegenheit mal den Manga anschauen. Laut Aussagen hier soll der ja noch interessanter werden. Die OVA ist nebenbei bemerkt ganz nett gemacht und beschäftigt sich mit der Vorgeschichte von Crow, aber man verpasst auch nichts wenn man sie sich spart.