Ich würde den letzten Punkt mal ganz abgehoben darauf schieben, dass du das Buch nicht gelesen hast, denn so kommt es im Text echt an keiner Stelle rüber (was ich wirklich beeindruckend fand). Da steht tatsächlich nicht viel zur Interpretation, aber es ist auch nicht diese typische "bäh, er ist halt drogensüchtig"; das ist einfach ein Aspekt seines Zustands, keine große Outrage oder sowas. Und es wird genau so absurd und mit doppeltem Boden (ernst/unernst) dargestellt wie im Anime, nur dass es die Geschichte noch mal runder macht, und irgendwo auch einen Tacken glaubwürdiger. Und weil das in einigen Aspekten so ist (die Beziehung der beiden entwickelt sich auch organischer), ist der Anime eben allen voran ein wirklich cooles Episodenwerk mit einer kleinen Rahmenhandlung, während das Buch eine dicke, durchdachte Geschichte ist. Reißt einen viel mehr mit, fühlt sich viel realistischer/lebendiger an, ohne aber an Witz zu verlieren. Vom Anime hat man dafür mehr, was Unterhaltung angeht (nicht zuletzt durch die Länge und die zusätzlichen Infos).Zitat von steel
Hmm, das Buch wollte ich mir sowieso immer mal anschaffen, und jetzt hast Du mich irgendwie neugierig gemacht. YesAsia verschifft zur Zeit weltweit kostenlos ab $25 Bestellwert und das Buch haben sie fuer $9 im Angebot ...
Wird eventuell mal wieder Zeit, meine japanische Bibliothek aufzustocken. Mal sehen, was es noch so gibt.![]()
Erinnert mich daran, dass ich mal wieder mehr Japanisch lernen sollte. Denn es macht mich sehr traurig, dass Serien wie Seirei no Moribito und Kemono no Souja Erin nur unvollständig im Westen erschienen sind. :<
--
Ich seh schon, am Ende bin ich wieder der Einzige, der das Buch gut fand, und alle hassen mich, weil sie zu viel Geld dafür ausgegeben haben.![]()
Danke an Tyr, dass er mir Ippatsu Kikimusume nahe gelegt hat. Kaum zu glauben, dass es 3-Minutenshows gibt, die nicht sucken. Und dazu noch aus den späten 90ern.
Habe grade beide Staffeln von Saki zum 5 mal durchgeguckt. Ich liebe diese Serie. Wenigstens Karl versteht mich hier
Und das die Serie moe und auf ihre Art brilliant ist, hätte ich dir schon vor Jahren sagen können^^
Aber nein, das Buch habe ich noch nicht gelesen, aber so wie ihr darüber redet könnte ich mir gut vorstellen das demnächst mal zu kaufen. Einfach nur um wirklich für mich selbst zu sehen wie groß die Unterschiede sind.
@Zel:
Der Anime endet damit...
tl;dr: Halfway point of the manga.
Hab gerade die ersten zwei Kapitel des Buchs durchgelesen (in der englischen Uebersetzung, japanische Ebooks laesst Amazon.de einen ja nicht kaufen), und der Anfang ist ja schon recht anders als der Anime. Ich find's eigentlich relativ konsequent, dass die ganze Verschwoerungsgeschichte eigentlich 'ne Fantasie ist, die Sato im LSD-Rausch hat.
Und holy fuck, Pururin soll eigentlich Doremi sein? The more you know.![]()
Ich habe grade Re-Birth - The Lunatic Taker ein koreanischer Manwha von Lim-Dal Young zu Ende gelesen.
Ich kann noch immer kaum glauben das so eine gute Serie nur 29 Kapitel hat und dann einfach abgeschlossen wird. Das Ende ist noch komplett offen !! Das wieder mal typisch für die Koreaner, dabei hatte diese Serie so verdammt viel Potenzial.
Wenn Leute sterben, werden sie zu sogenannten Takern, und es erscheint eine Nummer an einer bestimmten Stelle ihres Körpers. Wenn diese Zahl unter 1 fällt, hört man auf zu existieren. Was folgt ist ein Battle Royal, denn man hat entweder die Möglichkeit andere Taker zu töten, und ihnen ihre Punkte zu klauen, oder um Mitternacht die sogenannten "Angels" zu killen, mächtige Monster die anderen Menschen ihre Seele aussaugen. Es gibt viel zwischenmenschlicher Shit in der Serie, so ist z. B. die Schwester von Reiji (Dem Protagonisten) eine Psychopathin, die ihn beschützt und für ihn Leute tötet, außerdem würde sie gerne mit ihm Sex haben. Jeder Taker hat seine eigene Spezialfähigkeit, darauf wird aber leider viel zu wenig eingegangen. Es dreht sich mehr um die Gewissensbisse die Reiji hat, und um seine Schwester Ayaka, die überhaupt kein Problem damit hat Menschen abzuschlachten, es liegt ihr im Blut und gefällt ihr.
Würd ichs beschreiben müssen, der Manwha ist eine Mischung aus Mirai Nikki und irgendwas mit Psycho (Name fällt mir grade nicht ein) inklusive der Boobs von Freezing. Lohnt sich wahrscheinlich gar nicht reinzugucken, weil es nie fortgesetzt wird, das ärgert mich umso mehr.
Geändert von Laguna (17.11.2013 um 10:56 Uhr)
Mx0 war doch afaik ganz gut beendet. Ja, ich weiß, auch vorzeitig, aber da hat der Autor zumindest ein paar Kapitel Zeit gehabt und vermutlich schon vorher ne Idee gehabt, wie er das ganze vorzeitig beenden kann, wenns sein muss. Ganz zu schweigen davon, dass der Manga gut war.. im Gegensatz zu irgendwas von Mr. "Hauptsache Gewalt ohne jeglichen Grund oder Konsequenzen und möglichst viel Blut" der ja auch Freezing verbrochen hat.
Ja, nach nur wenigen Episoden Freezing kann ich mir 0 vorstellen, wie der Autor auch nur etwas ansatzweise gutes hervorbringen kann, wo das Ding zersetzt ist mit den so schlimmsten plot-devices, die man sich vorstellen kann. "Man kann schlimme Verletzungen so heilen, als wär nie was passiert.. aber das geht nicht immer!" Das ist so ein Asspull Device, das gibts gar nicht. Erlaubt es einfach sinnloses zerstückeln von Menschen, wenn der Autor mal Lust drauf hat, ohne jegliche Konsequenzen. Und wenns denn mal dramatisch sein soll.. WE CANNOT HEAL. Und das wurde auch sehr mies ausgenutzt. God dammit. So ein Dreck war das.Natürlich war auch der Protagonist übelster Bockmist, aber das war im Vergleich dann ja noch egal, bei dem Rest, was die Serie gegeben hat. Gibt nicht viele Serien wo ich sagen kann "na die hat alles falsch gemacht". Freezing ist eine. Nichts macht Sinn (ja lasst die letzte Hoffnung der Menschheit sich gegenseitig zerstückeln anstatt mal zu schauen, dass die nicht psychologisch LEICHT am Arsch sind), beschissener Protagonist, Asspull plot-devices... ok, die Titten war nicht schlecht. Und deswegen hat es sich dann auch glatt verkauft.
![]()
A-Aber was ist mit Kill la Kill!?!
Außerdem ist gdgd Fairies 2 vorläufig immer noch die beste Serie 2013.
Sölf, wieso hast du eigentlich noch nicht Danshi Koukousei no Nichijou gesehen? Das hat mehr als nur eine Ähnlichkeit zu Gintama. Beim Humor, der Randomness und sogar bei den Sprechern gibt es deutliche Überschneidungen.
--